Was ist das für ein Bassystem

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo, ich habe mit einem Schnellschuss dieses Akkordeon gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260488914922&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ich hatte schon länger an einer Cantulia (wurden ein paar hundert Meter von meinem Haus gebaut) gesucht, eben auch an einem Ersatzinsturment zu meiner Kratt. Und ausgerechnet so ein Modell hatte ich schon mal, war aber leider ein Transportschaden.
Nun habe ich mir voller Vorfreude noch einmal die Bilder angeschaut und bin etwas entsetzt: Fehlen da Basstasten (Das wäre ja zu machen.), oder ist das ein ganz kryptisches Bassystem? So ganz verstehe ich das noch nicht . . .
Horst
 
Eigenschaft
 
Da fehlen Knöpfe, wenn man das Bild vergrößert und genau hinguckt sieht man's. Außerdem sind aus optischen Gründen (damit sich ein Rechteck ergibt) an der oberen und unteren Ecke zusätzliche Knöpfe angebracht, das gab's früher häufig.
 
Mir scheint, das ist ein ganz normales 6-reihiges Stradella-System, nur daß die Enden nicht wie üblich diagonal, sondern rechtwinklig "abgeschnitten" sind. Ich habe die Photos mal vergrößert betrachtet und mir scheint, daß dort, wo die "Lücken" sind, schwarze Knöpfe sind. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Na, dann bin ich einigermaßen beruhigt. Ich könnte natürlich vom Kauf zurücktreten, aber das wäre enttäuschend, da ich ja eigentlich genau das Modell gesucht habe.

An die zustätzlichen Knöpfe kann ich mich gar nicht erinnern, auch nicht an schwarze Knöpfe. Was sollen die auch für einen Sinn machen - ich seh's sie beim Spielen ja eh nicht.

Aber laut Verkäufer sind alle Knöpfe da.

Ich kann allerdings auch beim Vergrößern der Fotos nix erkennen. Ich werde am Wochenende berichten. Erst mal vielen Dank.

Horst
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass in einer Taste im Diskant eine Delle oder Brandloch oder etwas Ähnliches ist. Das finde ich schon etwas beunruhigend. Sicherlich darf man von dem Instrument nicht zuviel erwarten.

Gruss, Senseo
 
. . . keine Sorge, das ist keine Delle, sondern eine (erfühlbare) optische Markierung der C-Taste und ist von Werk aus angebracht. Ich habe noch eine alte Seniorita aus gleichem Hause und da ist das genau so.

Gruß, JoLala
 
Das "Brandloch" halte ich für eine C-Taste-Markierung. War bei meinem Gebrauchtkauf auch drauf. Eventuell wurde das Instrument mal von einer Neueinsteiger genutzt, der das für eine gute Hilfestellung hielt.
Also wahrscheinlich ist es ein Klebepunkt.

Gruß
Brückentroll

Edit:
Jolala war schneller ^^
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass in einer Taste im Diskant eine Delle oder Brandloch oder etwas Ähnliches ist. Das finde ich schon etwas beunruhigend. Sicherlich darf man von dem Instrument nicht zuviel erwarten

Nee - da haste Dich verguckt. Da hat sich jemand die C-Taste mit nem Sticker markiert. Kann man ggf. entfernen. Sorgen macht mir der Balg. Sieht ziemlich mitgenommen aus...

Hab mir auch grad so ne´Kiste bei eBay geschossen: Blau/Gold Barcarole 3chörig/80 Bass, ca. 40 Jahre alt. Warn Hobby-Reparateur dran. Stimmzungen und Substanz sind ganz ok. aaaber: Der hat versucht, selbst ne´neue Klaviatur/Registermaschine einzubauen und das ist ziemlich in die Hose gegangen, war aber auf den Fotos nicht zu sehen. Fleicht stell ich die dann hier mal vor mit Reparaturbericht...
So hat man manchmal Glück und manchmal bissel Pech bei eBay. Hatte aber trotzdem Glück, denn bei der Übergabe hat sich der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit dann sehr schnell gezeigt. Dies hatte denn auch erhebliche positive Auswirkungen auf den tatsächlichen Kaufbetrag für mich...:D:D:D. Trotzdem: Wenns dann fertig ist, wird das eine schnuckelige kleine Gig-Kiste für Fasching...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330363444863&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Kleiner Tip: Aus eben diesen Gründen bestehe ich darauf, meine gesteigerten Instrumente immer selbst abzuholen! Denn dann sehe ich bei der Übergabe, was los ist!
 
Hallo Senseo,
der Fleck auf der Tastatur wird kein Brandloch und auch keine Delle sein.
Einige Anfänger markieren eine (oder auch mehrere) Taste mit einem "Aufkleber" - in diesem Fall das
"C"
Diese Aufkleber lassen aber ggf. schlecht entfernen.
Achtung: keine Lösungsmittel wie z.B. Aceton oder Nitro verwenden - diese Mittel lösen nicht nur den Aufkleber sondern greifen auch die Taste an.
In Handel gibt es "Etikettenablöser" - Kleberreste von diesen Markierungen oder auch von Preisaufklebern kann man auch mit "Oranex" beseitigen. Ev. erst an einer später unsichtbaren Stelle ausprobieren - bevor man das ganze Teil ruiniert.

freundliche Grüsse
Heinz1975

Edit: ich war wohl der Langsamste
 
Hallo.

Mir scheint, das ist ein ganz normales 6-reihiges Stradella-System, nur daß die Enden nicht wie üblich diagonal, sondern rechtwinklig "abgeschnitten" sind.

Richtig, das war bei einigen alten Morinos auch so.

Diese Aufkleber lassen aber ggf. schlecht entfernen.
Achtung: keine Lösungsmittel wie z.B. Aceton oder Nitro verwenden - diese Mittel lösen nicht nur den Aufkleber sondern greifen auch die Taste an.
In Handel gibt es "Etikettenablöser" - Kleberreste von diesen Markierungen oder auch von Preisaufklebern kann man auch mit "Oranex" beseitigen. Ev. erst an einer später unsichtbaren Stelle ausprobieren - bevor man das ganze Teil ruiniert.

Für so etwas benutze ich Isopropylalkohol (2-Propanol) - das gibt's für ein paar Cent in der Apotheke Deines Vertrauens )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Will,
danke für den Tip mit dem "Isopropylalkohol"
Das "Oranex" hat meine Frau schon seit Jahren bei ihrem Putzmitteln stehen.
Das Mittel geht auch für viele andere Reinigungszwecke (kann man auch im Internet nachlesen) - ursprünglich gekauft um lästige Preisaufkleber zu entfernen.
Mit meiner Bemerkung wollte ich nur verhindern, daß sich jemand mit "scharfen Lösungsmitteln" die Tasten oder den Instrumentenkopus ruiniert.

freundlichen Gruß
Heinz1975
 
Also, hier möchte ich nochmal einhaken, bevor da was in die Hose geht :D Bei Isopropylalkohol (Isopropanol) sind verschiedene Konzentrationen erhältlich: 99,9 %ig (Medizinisch; zur Desinfektion der Hände etc.). Für verschiedene ältere Kunststoffe kann das aber zu scharf sein. Am besten in der Apotheke eine 60%ige Lösung Alkohol/Wasser herstellen lassen. Damit lassen sich übrigens auch wunderbar Nikotinschleier von Oberflächen entfernen! Natürlich kann man auch selbst verdünnen!
 
Danke für die rege "Anteilnahme".

Basseitig scheint das dann ja alles recht unproblematisch zu sein. Am Wochenende weiß ich mehr.

Der Brandfleck / Aufkleber beunruhigt mich dagegen gar nicht. Das ist eine Eigenart von Cantulia, dass die ihr Logo auf der C-Taste aufgedruckt haben. Das war bei allen (neueren) Cantulias so, die ich bis jetzt gesehen habe. Es würde mich also eher beunruhigen, wenn der "Brandfleck" fehlte.

Horst
 
Hast Du denn gute Erfahrungen mit den alten Cantulias gemacht? Die sind ja schon ne´Weile zu...?
 
Hallo,

bisher hatte ich immer nur kleinere Cantulias in der Hand. Der Eindruck war insgesamt immer positiv. Die Instrumente waren schließlich mal scharfe Hohner-Konkurrenz. Dass man von der Marke kaum was weiß, hängt sicher damit zusammen, dass die Übernahme der Cantulia durch Hohner so eine Art feindliche Übernahme war.
Bei dem Potential, dass ich in den kleinen Cantulias erlebt habe, suche ich immer noch nach einer 120-bässigen. Die sind relativ selten - offenbar hat Cantulia überwiegend kleinere Modelle gebaut.

Das Instrument, wegen dem ich den Thread eröffnet hatte, habe ich dann doch nicht genommen. Der Balg war total verklebt, und auch sonst war das Instrument eine Baustelle, alles machbar, aber eine Zeitfrage. Der Verkäufer war aber so fair, das sofort zu akzeptieren, obwohl für einen Laien das sicher ein ganz tolles Instrument war - er muss ja auch nicht drauf spielen.

Schade, dabei hatte ich mich schon so gefreut. Alsu wiggersööke . . .

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben