Hilfe beim Akkordeonkauf

  • Ersteller Sani_1980
  • Erstellt am
S
Sani_1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
04.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Forenuser,

ich möchte mir ein Akkordeon zum "selberüben" zulegen. Es soll wirklich kein Profiinstrument sein, sondern lediglich zum gelegentlichen Hausgebrauch. Wenn es dann viel Spaß macht, dann wird ein besseres gekauft.

Ich habe nun bei eBay mehrer Modelle gefunden, wobei mir das am geeignetsten für mich erscheint:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110605661671&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Im Angebot sind auch noch diese (nach eigenem Ranking):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280582748562&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360316057254&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (200€ Sofort Kauf)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200537513576&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280583400240&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Für mich als Leihe wäre hier das Alter wichtig - was wiederum nicht angegeben ist (wurde aber bereits abgefragt, bisher leider keine Antworten). Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Akkordeons von reinen Laien verkauft werden, die nicht wirklich eine Aussage über den Zusatnd treffen können. Eine Ausnahme bildet mein Favorit ganz oben.

Zu welchem Model würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

Freundliche Grüße
Sani
 
Eigenschaft
 
Hallo Sani,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Da Du, wie Du selbst schreibst, Laie bist, rate ich von einem Gebrauchtkauf übers Internet, noch dazu von Privat (kein Rückgaberecht!), ausdrücklich ab. Hast Du kein Musikhaus in Deiner Nähe? I. d. R. bekommt man dort auch gebrauchte und vor allem geprüfte Instrumente mit Gewährleistung und Rückgaberecht. Als Größe solltest Du mindestens 72-Bässe einplanen - großer Richtwert 500,- €. Vielleicht kennst Du sogar einen Akkordeonspieler, den Du zu einer Beratung mit Probespielen mitnehmen kannst?
 
Hallo liebe Forenuser,

Zu welchem Model würdet ihr mir raten?

Freundliche Grüße
Sani

Ich würde ehrlich gesagt zu keinem raten. Wenn man gerade mit einem Instrument anfängt, ist es nicht ratsam, sich auch noch über Defekte kümmern zu müssen.

Christian
 
Mein Opa hat jahrelang Akkordeon gespielt. Er selbst hatte ein Weltmeister Stella (40 Bass), wie mein "`Favorit" bei eBay.

Das Problem ist einfach, dass ich erstmal nicht so viel Geld ausgeben will ohne zu wissen, ob mir das spielen Spaß macht.
Ich hoffte an sich, dass ich mit einem Weltmeister Stella in der Qualität nichts falschmachen kann - zumal der Verkäufer nicht wie ein Laie klingt...
Der Plan war/ist, dass ich wenn es Spaß macht ein anderes Akkordeon zulege (sicher vom Händler!) und das Erste wieder für einen guten Preis bei eBay losbekomme.

Parallel will ich übrigens Gitarre lernen. Wenn also jemand eine Konzertgitarre "übrig" hat... :D

MfG, Sani
 
Hallo nochmal,

Das Problem ist einfach, dass ich erstmal nicht so viel Geld ausgeben will ohne zu wissen, ob mir das spielen Spaß macht.
Ich hoffte an sich, dass ich mit einem Weltmeister Stella in der Qualität nichts falschmachen kann - zumal der Verkäufer nicht wie ein Laie klingt...

darauf würde ich mich nicht verlassen - (virtuelles) Papier ist geduldig. Im Zweifelsfall hast Du das Geld für eine Ruine ausgegeben und somit komplett aus dem Fenster geworfen. Der äußerliche Zustand ist nämlich nicht alles (Erklärung siehe: https://www.musiker-board.de/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html).
Zudem ist ein 40-bässiges Akkordeon zum einen aufgrund der unvollständigen Bass-Seite ohne verminderte Septakkorde, zum anderen aufgrund der Größe für einen Spieler (auch für einen Anfänger) ab 10 Jahren eigentlich nicht empfehlenswert.

Wenn Du nur mal ausprobieren möchtest, ob Dir das Akkordeonspielen überhaupt liegt: In vielen Musikschulen besteht die Möglichkeit, zeitlich begrenzten Schnupperunterricht zu nehmen und/oder ein Akkordeon für eine gewisse Zeit für schmales Geld zur Verfügung gestellt zu bekommen - sicher sinnvoller als ein "Schuss ins Blaue"...
 
OK, dann soll es so sein. Danke für eure Mühen.

Mal eine ganz andere (blöde) Frage: Was ist "einfacher" im Selbststudium für eine Einsteiger zu erlernen, Gitarre oder Akkordeon?

MfG, Sani
 
Hallo Sani,

hast Du keinen in der Verwandtschaft, der noch eines hat? Da es Dir ja eh in den Fingern jucken wird... wenn ich mir eines aus Deiner Liste kaufen sollte, würde ich zwischen den ersten beiden wählen und nicht mehr als 50 Euro dafür ausgeben.

Ich möchte Dich auch dazu ermutigen, Dich mal ein bißchen auf dem Gebrauchtmarkt außerhalb der Bucht umzusehen und v.a. auch vor Ort auszuprobieren. Sowohl hier im Forum als auch im Weltmeisterforum gibt es eine ausführliche Liste, worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist. Ich habe schon einige Akkordeons gekauft und die Verkäufer hatten mir felsenfest überzeugt gesagt, daß die Akkordeons super in Ordnung sind... den Rest kannst Du Dir denken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Dich als Akkordeonspielerin dazugewinnen würden. :) Willkommen im Forum von lauter liebenswerten Akkordeon-, Harmonika- etc. Spielern.

Ippenstein
 
Mal eine ganz andere (blöde) Frage: Was ist "einfacher" im Selbststudium für eine Einsteiger zu erlernen, Gitarre oder Akkordeon?

MfG, Sani

Willkommen Im Club!

Was hast du denn so musikalisch vor, willste später dazu singen?
Akkordeonspielen ist natürlich was schönes, deswegen hab ich's ja auch gelernt. Kann man überall hin "mitschleppen" und funktioniert auch noch bei Kerzenschein. Vielleicht ist ja jemand hier aus deiner Gegend?

Von den alten Kisten würde ich dir auch abraten, denn die sind alle mindestens 20-30 Jahre akt und der Zustand .... Meine 80er Weltmeister stella (ca. 35 Jahre alt, würde da auch mit hinpassen) hat auch schon ihre Macken. Aber ein neues ...... das Budget :gruebel: .... vielleicht in ein paar Jahren.

LG Wolle
 
Hallo Sani,

wenn du selber die Qualität nicht beurteilen kannst, weil du einerseits noch keinerlei Wissen hierfür selbst hast und andererseits übers Internet ja das Gerät meist nicht vorher unter die Lupe nehmen kannst, ist jeder Instrumentenkauf auf die Art ein Wagnis.

Die Beschreibung musst du in aller Regel als sehr wohlwollend formuliert betrachten.

"Sehr gepflegt" kann durch aus bedeuten, dass das Instrument von Zeit zu Zeit von grobem Schmutz befreit wird und nachdem se im Regen war abgetrocknet wird, bevor es in den Koffer kommt.

"Sofort spielbereit" heißt nichts anderes, als dass man es aus dem Koffer nehmen kann, ohne dass es in Einzelteile zerfällt und dass irgendwelche Töne erzeugbar sind.

"In Fachwerkstatt kontrolliert" kann bedeuten, dass es ein Fachhändler gesehen hat und sich weigert, das Ding anzufassen.

Akkordeon über Internet, empfehle auch ich dir dringend nur zu kaufen, wenn du es vorher anschauen und ausprobieren kannst - am besten zusammen mit einem Bekannten, der selber spielt und sich auskennt.

Hier noch ein Link zu einer "Checkliste" bei Gebrauchtkauf (Post 35)

https://www.musiker-board.de/akkord...romatisches-knopfakkordeon-3.html#post4880132

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Sani vorgeschlagenen Instrumente sind 70er Anfang 80er Jahre. Wenn da noch nichts dran gemacht wurde, wird bald etwas dran gemacht werden müssen.

Ich würde nicht fragen, was leichter zu erlernen ist, sondern, was meinen Zielen am Schluß mehr entspricht. Das Akkordeon ist zuerst einmal schwerer zu erlernen, aber man hat auch viel mehr Möglichkeiten. Die Gitarre beschränkt sich auf Begleitung oder Solo, das Akkordeon kann beides zugleich. Zudem hat man mit dem Akkordeon klangtechnisch mehr Auswahl und kann ebenfalls tolle Sachen machen.

Grüße

Ippenstein
 
Danke erst mal für die vielen Anregungen und sinnvollen Tipps. Mit so viel Antworten habe ich so schnell nicht gerechnent.

Leider habe ich in der Verwandtschaft kein funktionierendes Akkordion mehr - sonst würde ich mir ja zum testen keins kaufen wollen. Meine Tante hat noch eine 32Bass rumliegen, die sie derzeit noch sucht. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass dieses Akkordeon einen besseren Stand hat als die bei eBay - wenn es überhaupt gefunden wird (Tante ist 80 Jahre und vergisst schon mal das ein oder andere...;)).

Meine Ziele als "Neumusiker" sind relativ simpel - jedefalls im Moment. Ich will einfach ein wenig meine musikalischen Fähigkeiten testen und ausbauen. Da ich bisher noch kein Instrument (abgesehen von Drums in der Schulzeit) gespielt habe, wäre es eben schön, wenn die "Grundlagen" auch allein zu erlernen sind. Einfache Rhytmen sind also das Ziel. Auftreten werde ich sicher nicht - es geht mir mehr um spielen zu Feiern oder am Feuer, etc. - ihr wisst was ich meine.

Da die Mehrzahl mir von einem Kauf bei eBay abrät und ich die Gründe übrigens mehr als plausibel finde, werde ich mich mit einem Anfangsbudget von 150€ für eine Gitarre entscheiden. Das Projekt Akkordeon ist aber damit nicht aus der Welt. Ich kenne mich ziemlich gut und wenn mich erstmal der Ehrgeiz packt, dann wird auf kurz oder lang auch das Akkordeon wieder ein Thema werden. Ich finde ein Akkordeon nicht so "alltäglich" wie eine Gitarre. Weiterhin muss/sollte man bei einer Gitarre auch etwas singen können - was sicher sehr sehr lustig werden sollte... :rolleyes:

Als nächsten Step werde ich mich also im Gitarrenforum umsehen und hoffen, dass die da auch so nett und hilfsbereit sind wie hier.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und auf bald.

MfG, Sani
 
Hallo Sani,

deine Entscheidung hört sich vernünftig an. Für 150 € lässt sich meines Wissens eine taugliche Anfängergitarre finden. Für Gitarre gibt es auch - eher als fürs Akkordeon - an Volkshochschulen und ähnlichen Einrichtungen Gruppenkurse, wo Du für relativ wenig Geld die Grundlagen (z. B. einfache Liedbegleitung) erlernen kannst, falls Du mit dem Alleinlernen Schwierigkeiten bekommst. Ich habe ein paar solcher Kurse besucht, und für den Hausgebrauch reicht es, wenn auch die Gitarre nie wirklich mein Herz erobert hat, das Akkordeon allerdings im Sturmflug (aber das ist ein anderes Thema...).

Viel Spass mit der Gitarre,
Seelchen
 
Danke.

Wie gesagt, das Thema Akkordeon ist nicht vom Tisch! Ich finde es auch ein wahnsinnig schönes Instrument, dass ich früher oder später erlernen werde.

MfG, Sani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben