was ist das für ein Lautsprecher

  • Ersteller domerich
  • Erstellt am
D
domerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
20.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich habe etwas von meinem Opa geerbt aber keine Ahnung was es ist!
Man nennt es "die Bassbox" und es steht irgendwie überhaupt nichts auf selbiger drauf um es zu identifizieren. hat jemand einen schimmer vielleicht um was es sich handeln könnte? ich kann ja nichts damit anfangen und würde es gerne verkaufen.
Der Hersteller ist offenbar JBL.

vielen Dank für die Mühe!

 
Eigenschaft
 
Moin,
das ist ein PA-Lautsprecher.
Man kann das "Ding" öffnen, indem man die Front vorsichtig nach vorne abnimmt.
Die ist mit Klettverschlüssen gehalten.
Der Lautsprecher ist von vorne eingesetzt, zusätzlich ist dort noch ein Horn und eine Frequenzweiche.
Gruss
Jürgen
 
Moin domerich,

wenn ich mal spontan raten soll, würde ich sagen das es ein Lautsprecher von einer alten Heimorgel ist oder von einem Alleinunterhalter. Könnte vielleicht auch für einen bassverstärker benutzt werden.

MfG
 
Ich kenne die Box von früher .Es gab sie .zB. mit einem 15 " Speaker drin als Bassbox.Diese hier sieht eher nach der Gesangsbox mit einem 12" Speaker drin aus.
Man konnte ein Horn zusätzlich aufstecken(sah aus wie eine Metallrolle,vorne mit einer Tweeteröffnung,also Spitze).Wenn ein 15" drin ist,kanns ein E 130 für Gitarre
oder ein K140 für Bass sein...glaube ich noch zu wissen.Wenn ein 12" drin ist,kanns ein ...K 110 sein???).Alles ohne Gewähr.

Gruß
Wes
 
Ich kenne die Box von früher .Es gab sie .zB. mit einem 15 " Speaker drin als Bassbox.Diese hier sieht eher nach der Gesangsbox mit einem 12" Speaker drin aus.
Man konnte ein Horn zusätzlich aufstecken(sah aus wie eine Metallrolle,vorne mit einer Tweeteröffnung,also Spitze).Wenn ein 15" drin ist,kanns ein E 130 für Gitarre
oder ein K140 für Bass sein...glaube ich noch zu wissen.Wenn ein 12" drin ist,kanns ein ...K 110 sein???).Alles ohne Gewähr.

Gruß
Wes

riesen hilfe, danke!
gemessen habe ich 12" am äußeren Durchmesser.
kann es sein, dass es 60s Baujahr ist? was ist sowas ganz grob noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich ein alter JBL drin ist, dann ist der Lautsprecher allein schon ca. 100 Euro wert (abhängig vom Modell).
Das Gehäuse wird nicht die super Kanone sein, aber mit 20-30 Euro ist das auch anzusetzen.
 
Genau,kann man so sehen.1960 könnte sein...erscheint mir aber etwas früh.Zu meinen Anfangszeiten hatte man (wenn überhaupt) Echolette und Dynacord.Das war so 19 63.Kurz danach hatten die ersten besseren Bands JBL Speaker (eben deine Box) -das war damals absolut elitär .Wenn dann noch wer das passende Horn darauf hatte(wie schon geschrieben :die konnte man aufstecken und dann in alle Richtungen drehen) war das schon professionell.Das dürfte der gleiche Speaker gewesen sein,der auch als Option im Fender Twin Reverb drin war.Ich schätze mal ....70 - 80 Watt Sinus.die Speaker werden ,wie schon Seppo schrieb,um 100 - 150 .-€ alleine gehandelt.

Gruß
Wes
 
Genau,kann man so sehen.1960 könnte sein...erscheint mir aber etwas früh.Zu meinen Anfangszeiten hatte man (wenn überhaupt) Echolette und Dynacord.Das war so 19 63.Kurz danach hatten die ersten besseren Bands JBL Speaker (eben deine Box) -das war damals absolut elitär .Wenn dann noch wer das passende Horn darauf hatte(wie schon geschrieben :die konnte man aufstecken und dann in alle Richtungen drehen) war das schon professionell.Das dürfte der gleiche Speaker gewesen sein,der auch als Option im Fender Twin Reverb drin war.Ich schätze mal ....70 - 80 Watt Sinus.die Speaker werden ,wie schon Seppo schrieb,um 100 - 150 .-€ alleine gehandelt.

Gruß
Wes

danke euch beiden! sorry mit 60s meinte ich 60ger, ich dachte dabei an die Ende der Sechziger, 68, 69 oder so was weil aus der zeit stammt auch ein ac30 den ich hab.
 
Muß nochmal korrigieren: der 12 er ist ein JBL E 120 .

Gruß
Wes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben