Was ist das für ein Mikro? (Strässer CM 507)

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
Hi!

Habe das oben genannten Mikro (Strässer CM 507) hier rumliegen udn wollte mal fragen wozu das Ding eigentlich geeignet ist..

Die folgenden Informationen haben ich gefunden allerdings sagtmir das wenig über den Anwendungsbereich... wofür kann man das Ding benutzen?

http://straesser.de/deutsch/seiten_d/produkte/mikrofone/cm507.htm
 
Eigenschaft
 
Lösung
mikroguenni
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich handelt es sich um ein MBHO Kondensatormikrofon: (www.mbho.de)

"Our compact body (85mm) true condenser type with integrated capsule and amplifier is available in two models the MBNM 440 cardioid and the MBNM 410 omni. Using advanced SMD technology with an extremely short signal path and low phantom power consumption plus the ability to accept voltages from 22 to 48 V, these microphones are well suited for battery operation. With a non-reflective lacquered mat black housing, precise and stunning sound reproduction is available at an entry-level price.

Tip

Overhead drums, Choir, Percussion, Acoustic instruments"


Ist ein vernünftiges Mikrofon, allemal besser...
Kann mir wirklich keiner von den Profis hier sagen wozu man ein " Kondensator-Richtmikrofon [...] mit nierenförmiger Richtcharakteristik und hoher Rückwärtsdämpfung" wie das von mir genannte in der Regel benutzt?

Schade :(
 
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich handelt es sich um ein MBHO Kondensatormikrofon: (www.mbho.de)

"Our compact body (85mm) true condenser type with integrated capsule and amplifier is available in two models the MBNM 440 cardioid and the MBNM 410 omni. Using advanced SMD technology with an extremely short signal path and low phantom power consumption plus the ability to accept voltages from 22 to 48 V, these microphones are well suited for battery operation. With a non-reflective lacquered mat black housing, precise and stunning sound reproduction is available at an entry-level price.

Tip

Overhead drums, Choir, Percussion, Acoustic instruments"


Ist ein vernünftiges Mikrofon, allemal besser als die 30€ K***e aus Fernost.

Gruß Mikroguenni
 
Lösung
Klingt doch sehr gut. Wie viel würdest du / würded ihr anderen dafür gerbraucht zahlen?
 
Hm um welches Mikrofon es sich genau handelt hatte ich ja eigentlich shcon rausgefunden (siehe Link im ersten Post) oder handelt es sich einfach nur um das von dir genannte Produkt das unter anderem Namen verkauft wird?

Vielmehr ging es aber um den Anwendungsbereich... Nach allem was ich herausgefunden habe (ähnliche Mikros etc) ist es aber wohl für die Abnahme von Becken, akkustischen Instrumenten etc. oder als Overhead gedacht, richtig?

Dieses hier (KLICK) scheint zumindest von der Beschreibung her sehr ähnlich zu sien (auch von Details wie dem Frequenzgang etc...)
Ist das vergleichbar oder ist das, das ich hier liegen hab in einer höheren Preisklasse anzusiedeln?

Danke schonmal...

Simon
 
mikroguenni schrieb:
Overhead drums, Choir, Percussion, Acoustic instruments"

@Simon: Ich hab da mal den mikroguenni zitiert, sagt ja fast alles...
Also so gut wie alles außer Gesang :)
 
emo schrieb:
oder handelt es sich einfach nur um das von dir genannte Produkt das unter anderem Namen verkauft wird?
Genau so ist es. Bei Strässer (oder auch Seis-Akustik) wird alles umgelabelt, aber nicht irgendwas, sondern u.a. Schoeps, Beyerdynamik, Sennheiser und eben auch MBHO.
 
Ah sehr gut, jetzt blick ich durch *g*

Weiß jemand vielleicht was so nen Ding in etwa wert ist? Ist aber wohl auf jeden Fall was brauchbares oder?
 
Neupreis liegt bei ca. 300 € pro Stück.

Würd ich jetzt erst mal behalten, außer du hast was besseres oder brauchst es gar nicht.
 
Wir haben das Teil von unserer alten Sängerin in Leihgabe, hatte sie von einem Freund.
Neu 300? Gebraucht kann man schon mit 100 rechnen, oder wie oder was?
 
Hallo!
Ich bin verantwortlich für die Tontechnik unserer Kirche (bin auch Fachmann, beschalle oft Bands und auch Musicals an Theatern).
Ich habe selbst 4 dieser tollen Mikros.
Eigentlich sinds allzweckmikros:

Nierencharakteristik - dürfte ja bekannt sein
Kondensatormikrofon - dadurch wird der Sound sehr deutlich, warm und pregnannt.
Wir setzen diese Mikros in unserer Kirche an Ambo und Altar ein - distanz ca. 0,5m zum Redner - durch die gute Rückwärtsdämpfung gibt es keinerlei Rückkopplungsprobleme, die Sprache kommt Super deutlich trotz der Entfernung und dem eigenhall der Kirche rüber und die Nierencharakteristik verleiht eine gewisse Bewegungsfreiheit. Auch als Overhead am Schlagzeug habe ich das Mikrofon schon sehr erfolgreich eingesetzt - nur zu empfehlen.

Gruß
Stefan Knecht
 
hy
auch ich habe zwei davon in der kirche am altar und lektorenpult setze sie aber auch komerziell bei schwierigen abnahmen ein(chor im freien usw).oder wenns einfach schön klingen soll.

bis ben
 
Das ist ja nett, aber dafür machst Du eine drei Jahre alten Thread wieder auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben