Klavier aufnhemen mit zwei Funkmikrofonen?

  • Ersteller Knight17
  • Erstellt am
K
Knight17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
22.02.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich bin heu hier und schmeiß euch allen gleich mal ein freundliches "Hallo" zu^^

Ich würde demnächst gerne meine Klavierstücke aufnehmen und auf Youtube stellen,
dies habe ich bereits mit meiner Kamera versucht/gemacht jedoch war der Ton miserabel und viel zu leise.

Habs auch mit einer großen Videokamera (älteres Modell) versucht,
stereo Micro aber da war das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend.

Jetzt hatte ich mir nach meinen glücklosen Versuchen ein gemacht,
Kabel stören mich, also muss es Wireless sein.
Ein mischpult hab ich nicht, deshalb ambesten mit regulierbaren Empfänger.
Der Ton soll gut bis sehr gut sein, kann aber keine Kondensator-Mikrofone benutzen,
habe ja kein mischpult und damit auch keine phantomspeißung. bzw. wäre dann wieder an Kabel gebunden :(

Nun, da ich 17 bin und mein Geld spare für ein Führerschein hab ich mich auf die Suche nach einer "Karaoke" Empfängeranlage mit Mikrofone gemacht. Mindestens zwei, sonst klingts nicht gut! (ein bisschen weiß ich schon über ton & co. aber bin längst kein profi^^)

Dann habe ich dieses Produkt gefunden, es passt ins Butget und beinhaltet auch noch zwei Mikrofone.
http://www.elektronik-star.de/Auna-...cts_idZ2335?osCsid=o4fhiqim6rq8n6luc1tkbiahs5

Es gibt noch ein ähnliches PRodukt aber mit anderen Mic's, welche sind nun besser?
http://www.elektronik-star.de/Elect...cts_idZ2378?osCsid=o4fhiqim6rq8n6luc1tkbiahs5


Jetzt meine Hauptfragen:
Reichen die oben genannten Produkte aus für eine gute Aufnahme eines Klaviers?
Wenn ja, welches Produkt ist besser geeignet?
Wenn nein, Alternativen, aber günstige bitte^^
Senden und empfangen die oben genannten Produkte eigentlich fast verlustfrei?


Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe bereits die SuFu benutzt und ein bisschen einfach so
gesucht aber kein passendes Thema gefunden.


Danke nochmal!
 
Eigenschaft
 
Ein mischpult hab ich nicht, deshalb ambesten mit regulierbaren Empfänger.
Der Ton soll gut bis sehr gut sein, kann aber keine Kondensator-Mikrofone benutzen,
habe ja kein mischpult und damit auch keine phantomspeißung. bzw. wäre dann wieder an Kabel gebunden :(
Ein Mischpult brauchst du schon, du musst ja den Klang auch irgendwie regeln... Außerdem passt Ton gut bis sehr gut nicht zu deinen Vorschlägen, dann höchsten miserabel bis geradeso akzeptabel.
Außerdem, Funkmikros mit Konsenserkapsel haben auch Phantomspeisung übrigens.



[...]Mindestens zwei, sonst klingts nicht gut! (ein bisschen weiß ich schon über ton & co. aber bin längst kein profi^^)
Nunja, normalerweise würd ich sagen: zweimal Müll als Mikros machts auch nicht gut, dann lieber einmal ordentlich. Aber das geht bei deinen Preisvorstellungen wohl auch nicht.



Jetzt meine Hauptfragen:
Reichen die oben genannten Produkte aus für eine gute Aufnahme eines Klaviers?
Wenn ja, welches Produkt ist besser geeignet?
Wenn nein, Alternativen, aber günstige bitte^^
Senden und empfangen die oben genannten Produkte eigentlich fast verlustfrei?
Was ist eine gute Aufnahme? Die Töne wirst du verstehen. Das wirst du aber auch mit deiner Kamera. Viel mehr Klang wirst du nicht bekommen, erst recht nicht ohne Mischpult und nicht zu diesem Preis. Funktechnologie ist teuer, und für den Preis bekommst du nichtmal nen herkömmliches Kabelmikrofon was akzeptabel dafür geht.



Das Senden und Empfangen funktioniert im Übrigen nahezu verlustfrei für das eigentliche Nutzsignal.



Was ich dir empfehlen würde. Verwende deine Kamera weiter und spar Geld.
Oder überdenk deine Strategie, und hol dir soetwas: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7828&spr=DE&typ=full

Wir machen damit ab und an Quick&Dirty Liveaufnahmen von Bands. Geht besser als nichts, läuft mit Batterie (Kabelproblem gelöst) bietet zwei Ansteckmikros, mit denen du dein Klafünf abnehmen könntest und du kannst die Aufnahmen direkt an den PC per USB als MP3 übertragen.
 
Klavier (und Flügel) sind aufnahmetechnisch sehr anspruchsvolle Instrumente.


Kabel stören mich, also muss es Wireless sein.

Für zwei Mikrofone brauchst du zwei Kabel, das ist ja auszuhalten. Für Funk kannst du eine ordentliche Erhöhung des Preises veranschlagen, was bei deinem Budget wohl nicht drin ist.

Die von dir genannten Produkte schenken sich nichts, da kannst du kaufen, was du willst, es ist auf jeden Fall rausgeworfenes Geld.

Jetzt meine Hauptfragen:
Reichen die oben genannten Produkte aus für eine gute Aufnahme eines Klaviers?

Nein, auf keinen Fall.

Wenn nein, Alternativen, aber günstige bitte^^

Das sind die günstigsten Alternativen für brauchbare Aufnahmen:

Tascam US-122 MK2


Beyerdynamic Opus 53



Wenn das zu teuer ist: Weiter die Kamera benutzen und sparen.


Um dir ein Gefühl zu geben, was manche Leute kaufen, um gute Aufnahmen zu machen:

http://www.musik-service.de/apogee-duet-prx395762130de.aspx
http://www.musik-service.de/neumann-km-184-nickel-prx9050de.aspx
... und das ist noch lange nicht das Teuerste.


mfg
 
Überleg dir doch mal wirklich diesen Minirecorder. Das scheint mir unter den Voraussetzungen das Sinnvollste zu sein.

Mit diesem Karaoke-Zeug machst du dich nur unglücklich.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Meine Kamera verschluckt so zu sagen einige Töne (wird wohl an friquenz liegen) die Audioaufnahmen sind echt eine Katastrophe,
man hört fast nichts vom Klavier hier ein Video von mir:

Video mit meiner älteren Videokamera:
http://www.youtube.com/watch?v=ITvUept8X3U

Mein Fazit:
Das Bild ist OK, aber der Sound ist nicht grade überragend,
es geht grade so, ist für meine Verhältnisse an der Grenzschwelle.
Einige Töne werden verschluckt und der Sound klingt recht monoton^^

Video mit meiner recht neuen Fotokamera:
http://www.youtube.com/watch?v=bif5n9QBoBQ

Mein Fazit:
Das Bild ist grenzwertig, der Ton viel zu leise und es wird allerhand verschluckt.
Der Ton wirkt sehr blechig wie man es halt von so einer Kamera erwartet.
Die Qualität geht echt garnicht, echt miserabel!


Sorry, wenn die Stücke echt schrecklich gespielt wurden, aber die Aufnahmen sind schon älter und hab da erst das Klavier bekommen.

Ach ja, die vordere Platte habe ich am Klavier abgenommen, da der Sound sonst in beiden fällen zu leise war bzw. fast garnicht aufgenommen wurde.
Hab halt kein Mischpult^^

Wie ich das Klavier mit zwei Mikrofone aufnehme weiss ich schon in etwa, die Platte bleibt am Klavier, der Deckel wird eingerastet oben kommt ein klavier hin und entweder hinter dem klavier noch eins oder im vorderen unteren teil. (Resonanzboden)

Ich hoffe ihr konntet euch ein Eindruck verschaffen.

Ich will kein Studiosound sondern einen angenehmen und im Haushaltsbereich ausreichenden bzw. guten sound haben.



Vielen Dank nochmal an die guten Tips!
 
Für Studiosound bräuchtest du auch einen entsprechenden Raum. Das ist zuhause im Wohnzimmer kaum zu realisieren. Die eigenen Ansprüche nicht zu hoch hängen ist daher ganz sinnvoll.

Für den "Haushaltsbereich" :) fährst du mit so einem kleinen Monacor-Recorder mit Sicherheit gut.
 
Hmm... irgendwie kann ich mich mit allen Vorschlägen nicht so wirklich anfreunden :(

Die Karaoke-Mikrosysteme kann ich mir jedenfalls aus dem Kopf streichen. (oder nicht?)
Hatte mir gedacht, dass soetwas mit zwei Mikrofone vielseitig einsetzbar wäre (video-podcast etz.) da käme mir das grade recht.

Habe hier auch noch ein Produkt herausgesucht:
http://www.elektronik-star.de/KAM-K...cts_idZ3683?osCsid=o4fhiqim6rq8n6luc1tkbiahs5

Würde dies denn für Klavieraufnahmen in akzeptabler nicht-studio qualität ausreichen?


Habe mir aber auch schon Gedanken nach Alternativen gemacht.
In die engere Auswahl fiel
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm (99,-€ eigentlich schon zu teuer für mich!)

und

https://www.thomann.de/de/the_tbone_em800_stereo_set.htm?sid=bff42a50de5dfe95063cd38838ce3f6e (69,-€ grade so an der Grenze)

Welches Produkt würdet ihr mir vorschlagen?

Persönlich würde ich eher zur billigeren Variante greifen,
denn ich benutze es garantiert nur sehr selten und habe auch noch kein Mischpult.
Diese XLR-Buchsen machen das ganze noch ein wenig komplizierter^^

Im Saturn halte ich mal ausschau nach einem möglichst guten Mischpult (ihr werdet mich sicherlich töten wenn ich im Saturn eins kaufe xD)

Neija Spaß bei seite. Wie bekomme ich das nun für möglichst 100€ gebacken?


Habe keine Galgen, hab kein Mischpult usw. würd bei mir recht schwer werden. :(
Wobei ich die Galgen nicht wirklich brauche, bin da sehr kreativ ;)


Jedenfalls nochmal ein riesen danke an alle helfenden :)
 
Hallo Knight17,

Die Karaoke-Mikrosysteme kann ich mir jedenfalls aus dem Kopf streichen. (oder nicht?)
Hatte mir gedacht, dass soetwas mit zwei Mikrofone vielseitig einsetzbar wäre (video-podcast etz.) da käme mir das grade recht.

Habe hier auch noch ein Produkt herausgesucht:
http://www.elektronik-star.de/KAM-K...cts_idZ3683?osCsid=o4fhiqim6rq8n6luc1tkbiahs5

die Mikros aus dem Elektronik-Prospekt solltest Du schnell vergessen. Ich habe ohnehin nicht so ganz verstanden, warum Du Dein Vorhaben nicht mit kabelgebundenen Mikros realisieren kannst/willst.
Übrigens: Das letzte Produkt, das Du herausgesucht hast, ist ein Funksystem, das im VHF-Bereich sendet und damit anmelde- und gebührenpflichtig ist!
 
Also zunächst mal möchte ich nochmal betonen, dass du auch aus meiner Sicht an der falschen Stelle ansetzt. Es sollte nicht darum gehen, 2 Kabel einzusparen, weil das schöner ist, sondern darum, innerhalb deines Budgets den Klang des Klaviers mit der bestmöglichen Qualität einzufangen.

Da ein Klavier einen gigantischen Frequenzbereich besitzt und praktisch nach allen Seiten in den Raum abstrahlt, bist du mit den Karaokesets ganz prinzipiell schon einmal im Nachteil.
In Prinzip besteht so ein Karaokeset ja aus 2 Gesangsmikrofonen. Die haben einerseits eine Anhebung der oberen Mitten und andererseits einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Beides ist beim Klavier hinderlich: Die Präsenzanhebung verstärkt genau die Zahnweh-Frequenzen beim Klavier und der Nahbesprechungseffekt widerspricht der Schallausbreitung des Klaviers, die in alle Richtungen geht und sehr stark den Raum miteinbezieht. Du musst also mit den Mikros sehr nah an die Saiten oder an den Resonanzboden ran, damit du überhaupt genug Signal bekommst - nur hat das, was die Mikros dort einfangen, nicht viel mit dem Raumklang des Klaviers zu tun. Sowas kann man für Beschallungsaufgaben machen, wenn der Naturklang des Klaviers zu einem mehr oder minder großen Anteil gestützt werden muss, aber die Aufnahme wird so nicht gut klingen. Den Naturklang des Klaviers hörst du ja beim Abhören der Aufnahme nicht mehr.

Je nachdem, wie hoch die Ansprüche sind, kann man sicher versuchen, so eine Aufnahme per Software-EQ ein wenig hinzubiegen und mit Hall aus dem Computer etwas Raumklang hinzuzufügen. Da kommt es darauf an, was du unter "ausreichender Qualität" verstehst.

Bei den verlinkten Karaokesets solltest du dir aber noch eine andere Sache überlegen: Ein anerkannt gutes Einsteiger-Gesangsmikrofon wie das Beyer TGX-48 kostet ganz alleine schon 69€ und die billigsten Funksets, die ich beim Forumsbetreiber gefunden habe, liegen auch schon bei 99€. Wie gut kann dann ein Funkset mit zwei Mikros für 40€ oder 90€ sein?

Letztendlich ist das Problem in meinen Augen, dass sich mit der Karaoke-Route die Nachteile mehrfach summieren. Das Signal zweier wenig geeigneter Mikros zweifelhafter Qualität trifft auf zwei Funkstrecken ebenso zweifelhafter Qualität und wird dann - was nicht zu vergessen ist - mit der Standard-Soundkarte vom PC in ebenfalls zweifelhafter Qualität digitalisiert.

So ein kleiner Recorder für 80€ ist nicht zwangsläufig das Ei des Columbus, ist aber schon mal auf Raumaufnahme und einen breiten Frequenzbereich ausgelegt (gut fürs Klavier), verzichtet auf die heikle Funkübertragung und wandelt das Signal gleich in digital um - ohne dabei die Soundkarte des PC zu benötigen. Das Summieren der Nachteile tritt daher so nicht auf. Ebenfalls nicht zu vergessen ist die Bedienungsfreundlichkeit - denn ein Klavier richtig gut klingend zu mikrofonieren ist auch nicht ganz ohne.

Je nach Qualität der Kamera könntest du dir noch überlegen, ein Mikrofon für die Kamera anzuschaffen. Da kann ich dir aber leider keine Hilfe sein.
 
Hmm... ok.

Ich werde meinen Gedanken weiter vortführen und zwei kondensator-mikrofone anschaffen,
welcher Frequenzgang wäre für aufnahmen vom Klavier gut? 30Hz-20 Khz würden schon ausreichen für das weite Spektrum des Klaviers oder?

Oh ja, wie siehts mit den oben genannten Kondensator-Mikrofon-Produkte aus, welches eignet sich für Aufnahmen vom Klavier?

Um nochmal auf den Recorder zurück zu kommen,
mit soetwas kann ich mich nicht wirklich anfreunden,
es mag sein, dass dies billiger und effektiver ist als meine Pläne,
jedoch bin ich nicht so überzeugt, liegt villeicht daran, dass mir soetwas unbekannt ist.
Villeicht ändere ich meine Meinung, wenn ich mir das mal live Anschaue und ein par Resultate anhören kann.

Ich werde mir auch mal vom Profi anschauen, wie man ein Klavier richtig aufnimmt.

Berufsverkehr ist nun auch schon abgeklummen, werde mich dann mal auf die Suche nach befriedigende Lösungen in der weiten großen welt machen :)


Nochmal Danke für die ausführlichen und gut geschriebenen Beiträge,
die Community ist wirklich TOP!
 
Ich kenne weder die EM-800 noch die SC-140, daher kann ich dir nur sagen, dass du dich in der richtigen Kategorie befindest. Kleinmembran-Kondensatormikros sind für Klavierabnahme gut geeignet. Auf die Angabe des Frequenzbereichs brauchst du übrigens nicht weiter zu achten - es geht hier eher darum, was zwischen den 30Hz und den 20kHz passiert. Interessanter wäre da ein Diagramm, das die Abbildung der Frequenzen illustriert, wie auf dem Datenblatt der SC-140 (Link ganz unten auf der Seite). Für diese Art von Aufgaben ist, grob gesagt, eine flache Kurve am besten.

Zu den Recordern noch: Die sehen zwar aus wie Spielzeug, machen aber z.T. ganz respektable Aufnahmen. Ich habe zwei Livemitschnitte aus einem Zoom H2 auf der Platte liegen und kann nicht klagen. Wenn du möchtest, schick mir mal eine PN, dann kannst du dir mal was anhören.
 
Hallo,

es hängt stark von Deinen Ansprüchen ab. Wie die Vorposter schon geschrieben haben sind die Minirecorder die günstigste Lösung um eine annehmbare aufnahme für Youtube und Co zu erzielen.
Bedenke wenn Du ein pärchen kleikondensors kaufst, dann benötigst Du auch auf jeden Fall eine Phantomspeisung. Das von Dir verlinkte Steroset SC140 ist sicherlich auch nichts Amtliches, aber um welten besser als die seltsamen Funkmikrofone.

Plädiren würde ich für die 2 folgenden Alternativen:
1. Pocketrecorder. Entweder der schon verlinkte (unterste Schublade) oder einen Zoom H2 bzw. Microtrack II. Kosten: 90 .... 180EUR. Ich verwende den Mikrotrack und bin zufrieden mit der Aufnahmequalität ( https://www.musiker-board.de/mischp...-m-audio-microtrack-ii-meine-erfahrungen.html ).

2. Kleinkondensatormikrofone in verbindung mit USB Audio interface. Hier wirds aber gleich teurer. Ordentliche Kleinkondensors bekommst Du erst ab ca. 150EUR / Stk. Wenn wir mal eine Absolute Billiglösung mit den SC 140 annehmen bist Du für Mikrofone, Kabel, Stative (Ist einfacher als Improvisieren) und Audiointerface bei ca. 250EUR.
Für ein brauchbares Equipment dann so um die 500EUR.

Aberlieber noch etwas warten und zu Weihnachten Ostern und Geburtstag was halbwegs brauchbares als irgendein billigschrott. Glaub mir, ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht....

Halt uns auf dem laufenden wie Du dich entscheidest :).

Gruß

Fish
 
P.S.: Als Alternative zu Stativen google doch mal nach K&M 237. Zum Anklemmen an die Frontplatte sind die ganz gut geeignet und v.a. auch kratzfrei!

Flexibler in der Positionierung bist du mit Stativen - keine Frage.
 
OK, habe nun Neuigkeiten für euch!

ich habe mir ein Kondensator-Mikrofon von Philips gekauft.

Daten:
Frequenzbereich: 50-18 000 Hz
Empfindlichkeit: -45 dB
Impedanz: 600 Ohm
3,5 mm Klinkenstecker

Das Polar-Rundstrahlmuster ist geformt wie ein Kopf vom Alien^^

Hier ein par Bilder:
http://rangar.de/BILD0577.JPG
http://rangar.de/BILD0578.JPG
http://rangar.de/BILD0579.JPG

PS: Ich weiß, dass dieses Mikrofon nicht unbedingt für soetwas geeignet ist,
jedoch geht probieren noch über studieren ;)


Wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, gibts ein par Uploads in YouTube!
 
OK, hier mal eine Testaufnahme:

Bild vom "Versuchsaufbau":
http://rangar.de/BILD0580.JPG

Ton im MP3 Format:


Die 43MB große .wav war mir dann doch etwas zu groß, deswegen konvertiert zu MP3.

Ich habe das ganze über meine "Realtek High Definition Audio" Soundkarte aufgenommen.

Mein Resultat nach dem ersten Versuch:
Das Mikrofon ist für meine Bedürftnisse ausreichend, es "schluckt" gerne tiefere Töne vom Klavier, kann aber auch eine Einstellungssache an meinem Laptop sein.
Das Klavier ist leicht verstimmt, die Aufnahmen sind von der Qualität recht prezise, es nimmt das auf, was es aufnehmen soll. Das Stabile Aluminiumgehäuse macht das ganze noch sehr Robust, die leichtgänigen Schalter wirken hochwertig.

Ja, das ganze ist jetzt 0/8/15 aufgenommen worden, habe keine großartigen Einstellungen am Laptop vorgenommen o.ä.

Auf dem Bild ist die Positionierung des Mikrofons während der Aufnahme zu sehen,
da das Yamaha M5J im Diskant recht kräftig ist, habe ich es auf der Bassseite des Klaviers positioniert.

Aufnahmen im Klavier oder OverHead etc. habe ich noch keine gemacht,
werde dies aber tun.

Das Mikro hat mich 39,-€ im Saturn gekostet.


Oh und an der Stelle, "I like to move it move it" kommt der Ton nicht so gut heraus,
habe im moment keine Bassbox o.ä. am Laptop, werde mir das morgen nochmal mit einer 5.1 Anlage anhören,
mal schauen, wie es dann klingt.


Gruß Timo
 
Hallo,

für Youtube und Co. reichts schon, mehr halt auch nicht wirklich. Ich bin sicher, daß die 39EUR für das Saturnmikrofon auf jedenfall besser angelegt sind als 39EUR für die Karaokefunklösung :).
Wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, ist es für Dich ok. Definitiv ist die Qualität der Aufnahme aber noch extrem steigerungsfähig.

Gruß

Fish
 
Ok,

extrem steigerungsfähig?
Wie habe ich das zu verstehen?

Ich werde jetzt nochmal eine Aufnahme machen, in der gleichen Positionierung wie gestern.
Und eine hinter dem Resonanzboden.
Es mag sein, dass ich villeicht was falsch eingestellt habe an meinem Laptop.

Welche grundeinstellung empfehlst du mir bzw. wo kann ich das nachlesen.

Oh ja, was ist nun die Differenz zwischen meinem Mic und dem von dir erwähnten "extrem steigerungsfähig"?


Hier nach einer Stunde tüfteln mein Ergebnis:

Hinter dem Klavier(Resonanzboden)


Ihr solltet 1/3 vorspulen, dann gehts los, sorry.



Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben