Trick/Sound von Status Quo!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!!

wieso bringen status quo so einen guten rythmus zusammen? weiß auch jemand wie man so einen sound herstellt? diesen leichten overdrive (oder wie auch immer) gibt es dabei tipps oder tricks?

thanks!

ps.: weiß jemand, hat status quo die gitarren anders gestimmt? verwenden sie bestimmte effekte?
 
Eigenschaft
 
Kann ich nicht genau sagen. Bei TV toltal hatten die WEise Marshalls. Glaube plexis. Hab nicht genau hingeschaut. Und diese in der mehrzahl! Keine ahnug wie man amps genau durchschleift. denke das die die Vorstufe der anderen amp ganz übersteuern und den letzten als endstufe nutzen und da die zerre via volumen regulieren.
grüße
 
Marshall amp und exakt spielen, mehr brauchst dazu nicht

cu Direwolf
 
ok marshall hab ich, exat spielen sollte ich auch hinbringen, aber viel gain? wenig gain? höhen? bässe? was ist das erfolgskonzept für diesen geilen rock RYTHMUS sound??

nur overdrive vom marshall? (geht der sound nur wenns laut gespielt wird?)

verwenden sie vl effekte?

sind die gitarre eventuell anders gestimmt?

thanks!!
ps.: die weißen marshalls sind schon marshalls oder?
 
Hi,

Guck mal auf die folgenden Seiten. Da wird ein bißchen was über das Equipment der beiden erzählt.

Rick Parfitt

Francis Rossi

Vielleicht hilft dir das ja etwas.
 
Direwolf schrieb:
Marshall amp und exakt spielen, mehr brauchst dazu nicht

...und immer schön schnellen Shuffle, dann klingts automatisch nach Status Quo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm schade, dachte irgendwer kennt sich mit so einen rythmus sound aus...

hast du ein tab-beispiel für so nen shuffle?

thx!
 
Hey Ho,
ich bin seit kurzen auf der Suche nach "meinem" Sound. Im Moment gefällt mir der Sound von Status Quo (und ähnliches).
Mein Amp (Fame Eco Line VSH2-100 Head mit Framus Fr-212 CB Box 100W) ist zu Agressiv un zu rau dafür. Könnte mir vlt. jemand helfen und mir sagen mit welchen Effekten ich so einen Sound erzeugen kann??

Es muss nivcht umbedingt der originale Status Quo Sound sein...sollte aber in die Richtung gehen!


Lg Freddy
 
So, bin auch ein großer Status Quo Fan und haben natürlich auch versucht deren Sound nachzuahmen, wobei das gar nicht so leicht ist.

Amptechnisch spielen Rossi und Parfitt Marshall JCM 800/900 und VOX AC30 Combos, die zusammen gemixt werden.
Wesentlicher Bestandteil des Sounds ist desweiteren die Wahl der Gitarre: TELE
Da beide ihre Teles gemoddet haben (Parfitt: neue Bridge; Rossi: neue Bridge, neue Pickups), klingt es heutzutage nicht mehr allzu stark telemäßig, der Sound hat nicht mehr so viel Twang wie noch in ihren Anfangszeiten, was mich persönlich aber nicht stört.
Sie spielen nicht allzu stark verzerrt, und clean schonmal kaum.

Ich kriege das mit meinem Hot Rod, nem guten Zerrer (MXR GT-OD) und meiner Epi Les Paul mit splittbaren Humbuckern sehr gut hin: für Rythmus nen schön angecrunchten Single-Coil Sound und für Soli den Humbucker.:great:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...;)

Grüße, Space Ace
 
erstmal hat status quo ein bisschen was an effekten auch wenn mans nicht sieht
dazu Kommt also Francis Rossi und rickparfit benutzen Marshall JCM 800 mit 4 mal 12er boxen ,francis manchmal auch ein JCM 900
zu franics Amp Equipment gehören dazu noch Vox AC 30 und Fender Blues Deville

und ne kleine info zu francis`s gitarre Die Fender Tele aus dem Jahre 1957 die immernoch im einsatz ist besitzt wie mans ja sieht 3 Fender Lace Sensor pickups welche allerdings alle verschidene farben sind welche das kann ich euch nicht sagen weil ich selbst vergessen hab...

aber tony rockett weises !
 
Nochmal zum Verständnis...Du schreibst immer über den guten Rhythmus, und dann über den Klang, dann kommt was zu Shuffle und dann wieder zu Effekten - das sind doch jetzt erstmal 2 Dinge die auseinandergehalten werden wollen. Rhythmus / Shuffle etc einerseits und Effekte /Amps/PUs etc andererseits. Kannst Du nomma klarstellen wohin Deine Frage zielte ? Willst Du wissen wie Du so klingen kannst oder wieso man mit dem Fuss wippt wenn Status läuft ?
 
Hi Leute,

ich finde es ist schon lange an der Zeit, mal einen Status Quo Thread zu starten.
Die Band zählt zu den erfolgreichsten im Rock Bereich und ist seit über 40 Jahren aktiv.
Kritiker werfen der Band vor immer nur 3 Akkorde zu spielen, Quo-Fans jedoch lieben ihren einzigartigen, "einfachen" oder auch eingängigen Boogie Sound.
Ich zähle mich selbst schon als Fan dazu, obwohl ich die Band leider erst einmal live erleben konnte.

Dieser Thread soll dazu dienen, Quo Fans eine Möglichkeit in diesem Forum zu bieten zu diskutieren und vielleicht auch kleien Storys, Anekdoten etc. zu erzählen.
Es müsste doch eigentlich noch mehr Quo Hörer geben oder?
Also meldet euch, damit dieser Thread Leben erhält :)

Quoige Grüße,
Slider
 
ich hab sie mal live gesehn, so aus der 2./3. reihe aus...HERRLICH :)
über 2h einfach immer des gleiche aber so dermaßen tight und fetzig. da wippt der kopf einfach nonstop mit :)
was mir bei denen auch super taugt ist "living on an island"...geniales lied und recht untypisch für status quo
 
unbeschreiblich, geil, großartig. :)

Den Großteil ihrer Lieder finde ich total beschissen aber was die in Sachen Timing, Groove und Zusammenspiel fabrizieren.... alter Finne, einfach nur krass. :great:
 
Slider
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: zsk... threads bitte nicht pushen :)
Nochmal zum Verständnis...Du schreibst immer über den guten Rhythmus, und dann über den Klang, dann kommt was zu Shuffle und dann wieder zu Effekten - das sind doch jetzt erstmal 2 Dinge die auseinandergehalten werden wollen. Rhythmus / Shuffle etc einerseits und Effekte /Amps/PUs etc andererseits. Kannst Du nomma klarstellen wohin Deine Frage zielte ? Willst Du wissen wie Du so klingen kannst oder wieso man mit dem Fuss wippt wenn Status läuft ?

die frage ging klar auf das thema wie schaffe ich so einen geilen crunch sound wie status quo beim rhytmus spielen hat?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben