Welcher Pickup für Status Quo - Rick Parfitt-Sound?

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,


wie die Überschrift schon verlauten lässt, stellt sich mir die Frage, welchen PU ich denn brauche um einen annähernd gleichen Sound hinzubekommen, wie der Rythmusgitarrist Rick Parfitt von Status Quo?
Ich bin langjähriger Quo-Fan, aber bin immer noch auf der Suche, nach dem für mich optimalen Sound für Quo! :-/
Kurz mal mein Equipment:

- Marshall JVM 205h + 2x Marshall 1960BHW Cab's
- MXR 117 Flanger
- 1965er Fender Telecaster (verbaut ist ein Seymour Duncan STL-3 PU)
- Fender Esquire (verbaut ist ein Seymour Duncan STL-2 PU)

Die PU's klingen an sich ja nicht schlecht, aber irgendwie fehlt es mir an irgendwas :-/
Die Frage ist jetzt nur, liegt es an den Amp-Einstellungen oder an den PU's?
Die momentanen Reglereinstellungen sind folgende:

Clean/Crunch-Kanal
Vol: 17-18 Uhr
Bass: 17 Uhr
Middle: ca. 12 uhr
Treble: ca. 13 Uhr
Gain: ca. 12:30 Uhr

Resonance: ca. 12-13 Uhr
Presence: 13-14 Uhr

Master 1: 8 Uhr
Master 2: 8:30 Uhr

Damit Ihr mal ne ungefähre Vorstellung habt von den Settings.
Ich spiele eingt. nur den Clean/Crunch-Kanal im Roten Modus dabei!

Was mich im moment einfach stört ist folgendes.
Der sound klingt schon schön rockig, aber wenn es dann mal richtig zur Sache geht im Proberaum dann klingt der Sound so drahtig und ich hab das Gefühl er klingt nur noch verzerrt und nicht mehr schön nach shuffle-rock!

Der Sound, der mir vorschwebt sollte sich folgendrmaßen anhören, wenn man das überhaupt beschreiben kann :D
Ich möchte einen einigermaßen schönen Cleanen/Crunchigen Sound haben, in dem der Shuffle/Boogie richtig schön durchkommt, aber auch Sustain hat sodass der Sound nicht gleich wieder "verschwindet" ;)
Des Weiteren sollte er richtig druck und doch schon ein wenig Bass haben ;)


Ich hoffe mal, Ihr könnt mir da weiterhelfen ;)


Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kann Deine Uhrzeitangaben für die Regler nicht nachvollziehen. Ein Poti geht eigentlich von 7 Uhr (links unten, low) bis 17 Uhr (rechts unten, Vollanschlag).
 
Habe Sie geändert ;)
 
.. der Jung spielt en Vox , der inner Kiste hinter der Bühne steht ;) .

Welche Saitenstärke hast denn aufgezogen ?
 
Das er nen Mix aus den JCM und den VOX spielt is mir auch klar ;)
14-56 und die original Bridge auch drauf.
 
Das Thema hast Du bereits einmal diskutiert:

https://www.musiker-board.de/threads/welchen-pickup-für-rick-parfitt-sound-von-status-quo.575726/

Ich glaube nicht, dass die Tonabehmer da eine Riesenrolle spielen. Parfitt selbst ja über die Jahre nie nur eine Gitarre mit den immmer selben PUs gespielt - und klingt trotzdem immer nach Parfitt.

Es ist eher so, dass diese älteren Gitarristen seit 40 Jahren die Master ihrer Amps aufreißen und die Endstufen richtig arbeiten lassen. Das ist natürlich ein völlig anderer Sound als bei Deinen Einstellungen (= Master auf minimal). Da wirst Du wohl auch nicht viel ändern könnnen, falls Du nicht den halben Stadtteil wegpusten willst.

Falls Du noch Overdrive o.ä. benutzt, würde ich für diesen Zweck einen mit 18 Volt-Schaltung empfehlen. Das hat mehr Headroom, matscht nicht so schnell, klingt offener und geht somit etwas mehr Richtung Endstufenzerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja nun schon lange her aber vielleicht liest ja noch jemand. Ich habe mir im Lockdown die Parfitt Tele als Replikation gebaut und habe da einen handwound Pickup von Boris Dommenget aus Hannover wickeln lassen, der hat die originale Tele mal vor Ort gehabt und Rick auch eine Telly gebaut. Der Pickup metert richtig ab.

Gruss
Sigurd
 
Der letzte PU den Rick Parfitt drinn hatte war dieser hier.. Lindy Fralin Steel Pole 43

IMG_20211127_113645_365.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Ton sehr drahtig ist, könnte man ggf. das Tone Poti nutzen, um die Höhen etwas zurück zu nehmen.
Alternativ wäre noch die Einstellung der Pickup-Höhe etwas, dass man einfach mal ausprobieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben