Was ist der Unterschied zwischen diesen Boxen ?

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Servus Leute

Es gibt schon eine Frage die mich schon einige Zeit zum "nachdenken" bewegt , aber ich komme einfach auf keinen richtigen Weg.

Aber ich habe ja euch und ihr wisst das sicher was mich zum nachdenken bringt.

Also ich habe eine Harley Benton G212 Vintage mit folgenden Details:

2x 12" Celestion Vintage 30

120 Watt an 8 Ohm
2x 60 Watt an 16 Ohm
Mono/stereo schaltbar
Gehäuse aus 16 mm Sperrholz
Ausführung in thomann schwarzem Tolex
Zierleisten
Maße: 520 x 742 x 300 mm
Gewicht: 25 kg

Und das für nur 198 Euro !!

Und dann sehe ich auf einmal die Orange PPC212 mit folgenden Details:

Bestückung: 2x 12" Celestion Vintage 30 Speaker
Leistung: 120 Watt (2x 60Watt)
Impedanz: 16 Ohm
Maße: 53 x 78 x 38 cm
Gewicht: 28 thomann kg
Farbe: Schwarz

Und das für 622 Euro !!

Nun zu meiner Frage:

Was ist an der anderen Box besser?
Dasselbe gilt auch für Marshall Boxen mit denselben Speaker.
Weil um das Geld was die Orange mehr kostet könnte man sich noch ein paar Harley Boxen kaufen


Ist es das Holz ?
Zahlt man hier nur für den Name?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
 
Eigenschaft
 
Du zahlst sicherlich, bis zu einem gewissen Teil, für den Namen.
Aber ob das so einen großen Unterschied macht, sei mal dahingestellt.
Die Harley Benton Box ist keineswegs schlecht- aber doch nochmal eine Klasse weiter unten als die Orange Box anzusiedeln.

Die Orange hat anderes, massigeres Holz verbaut und auch hochwertigere Speaker.
Wenn du beide mal anspielst wirst du da schon einen gewaltigen Unterschied merken.
Wobei du dazu zum Thomann fahren müsstest, denn Harley Benton ist, soviel ich weiß, die Hausmarke- was ein weiterer Faktor für den kleineren Preis ist :)

Und nochmal:
Gerade für den Anfang, oder wenn es dein Einstieg in die Welt der Boxen ist, sind gegen die Harley Benton absolut nichts einzuwenden
 
Die Box selbst hat mindestens einen genauso großen Einfluss auf den Klang wie der verbaute Speaker.
Such bei Youtube mal nach Cabinet-Vergleichen, die den selben Speaker in verschiedenen Boxen testen.
Ich hätt kaum für möglich gehalten, wie unterschiedlich ein und der selbe Speaker (ich glaub als letztes hab ich sogar den Vintage 30 gehört) klingen kann (vorausgesetzt, die schaffen es in den Videos tatsächlich, den Speaker auch immer gleich zu mikrophonieren, wovon ich jetzt aber mal ausgehen möchte).
Vielleicht find ich ja mal Zeit, Dir den Link rauszusuchen - oder jemand anders hier erbarmt sich mal eben...
 
Falls der TO eine neue Box sucht, würde ich eine Palmer 2x12er empfehlen.
Die gibts auch mit V30 Speakern (wenn es unbedingt diese sein müssen) und ist für den Preis wirklich sehr, sehr gut! : )
 
Das hat was mit den verwendeten materialien zu tun, wobei man bestimmt auch zu einem großen teil den namen mitzahlt! Nen bekannter von mir hat sich mal ne mesa boogie 4x12er von einem schreiner 1zu1 nachbauen lassen und hat deutlich weniger gezahlt, als wir dann den nachbau mit dem original verglichen haben, hat man fast kein unterschied gehört! Und der unterschied den man gehört hat, den könnte man auch darauf schieben, das jeder speaker, auch aus der selben baureihe anders klingt!
 
Man zahlt auf keinenfall nur für den Namen ... auch wenn in 2 Boxen diesselben Vintage 30 Speaker sind klingen sie oftmals TOTAL anders !

Das gilt für alle Boxen, zb die Mesa 412 klingt auch anders wie die Orange Box, oder die Engl 412 trotz gleicher Speaker.

Kannst du Dir wie Benzin vorstellen .. Tanken müssen alle Autos, aber vom Treibstoffinhalt auf das Auto zu schliessen ist unmöglich, kann ein Fiat Panda sein oder ein Lamborghini ..

Für nen kleinen Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=nt_X-LGckZw

Deutlicher wird das aber eher bei nem echten Test
 
Servus Leute

Es gibt schon eine Frage die mich schon einige Zeit zum "nachdenken" bewegt , aber ich komme einfach auf keinen richtigen Weg.

Aber ich habe ja euch und ihr wisst das sicher was mich zum nachdenken bringt.

Also ich habe eine Harley Benton G212 Vintage mit folgenden Details:

2x 12" Celestion Vintage 30

120 Watt an 8 Ohm
2x 60 Watt an 16 Ohm
Mono/stereo schaltbar
Gehäuse aus 16 mm Sperrholz
Ausführung in thomann schwarzem Tolex
Zierleisten
Maße: 520 x 742 x 300 mm
Gewicht: 25 kg

Und das für nur 198 Euro !!

Und dann sehe ich auf einmal die Orange PPC212 mit folgenden Details:

Bestückung: 2x 12" Celestion Vintage 30 Speaker
Leistung: 120 Watt (2x 60Watt)
Impedanz: 16 Ohm
Maße: 53 x 78 x 38 cm
Gewicht: 28 thomann kg
Farbe: Schwarz

Und das für 622 Euro !!

Nun zu meiner Frage:

Was ist an der anderen Box besser?
Dasselbe gilt auch für Marshall Boxen mit denselben Speaker.
Weil um das Geld was die Orange mehr kostet könnte man sich noch ein paar Harley Boxen kaufen


Ist es das Holz ?
Zahlt man hier nur für den Name?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

also in diesem Fall wurde ich auf die 28 thomann kg tippen.
das macht den Unterschied
 
Ich hatte mal eine günstige Behringer Box. Den Klang fand ich na ja, aber sie war günstig
Echt scheisse waren die Rollen, die nach 3 Gigs schon im Eimer waren. Diese 4x12 Box hat dann ein Hochwasser in unserem Bandraum (zum Glück) nicht überlebt. Andere Teile übrigens auch nicht.....

Also hab ich dann eine Marshall 4x12 Box Standartmodell zugelegt.
Klingt Welten besser, bessere Verarbeitung UND die Rollen rollen nach 12 Jahren, unzähligen Gigs immer noch wie neu.

Klar, die Marshall Box kostet etwa 4 mal mehr, aber alleine die Geschichte mit den Rollen wars und ist es immer noch wert.

Fazit; nebst dem Klang ist auch die Verarbeitung und die verbauten Teile (nicht nur die Speaker) entscheidend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe uralte 4x12 er marshall boxen, neue 4x12 er marshall boxen, neue und alte 2x12 er boogie boxen und eine Harley Benton G212 Vintage box im proberaum stehen. die harley benton gefällt mir am besten und die spiele ich am liebsten. mit boxen ist es wie mit gitarren. genau diese eine, die dir gefällt, sollst du kaufen. egal was für ein name drauf steht. teste sie mit deinem amp....die teuerste muss dabei bei weitem nicht die beste sein.
 
teste sie mit deinem amp....die teuerste muss dabei bei weitem nicht die beste sein.

Genau so sehe ich das auch. Spiele ne Marshall 1960 und war auch bislang ganz zufrieden nur iwie fehlt mir mit der zeit was. Werde jetzt auch nochmal zum store fahren und mal sämtliche Boxen antesten auch die Benton. Wer weis vllt wird es ja meine neue :) Teste an und hol die die dir am besten gefällt.
 
Man zahlt auf keinenfall nur für den Namen ... auch wenn in 2 Boxen diesselben Vintage 30 Speaker sind klingen sie oftmals TOTAL anders !

Das gilt für alle Boxen, zb die Mesa 412 klingt auch anders wie die Orange Box, oder die Engl 412 trotz gleicher Speaker.

Kannst du Dir wie Benzin vorstellen .. Tanken müssen alle Autos, aber vom Treibstoffinhalt auf das Auto zu schliessen ist unmöglich, kann ein Fiat Panda sein oder ein Lamborghini ..

Für nen kleinen Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=nt_X-LGckZw

Deutlicher wird das aber eher bei nem echten Test


Also bei dem Video höre ich sogar einen Unterschied zwischen den einzelnen Boxen
Aber für mich ist dieser Unterschied sehr klein und und wahrscheinlich das viele Geld auch nicht wert

Falls man ein Profi ist könnte ich sogar das verstehen^^
 
Die Harley Benton ist Preis/Leistungsmässig absolut top. Die oben schon erwähnte Palmer auch, da hast du sogar mehr Auswahl mit den Speakern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für mich ist dieser Unterschied sehr klein
Jetzt nicht wirklich, oder?
Selbst zwischen denen mit gleichen Speakern (wenn man nur mal die Vintage 30 anhört) liegen zum Teil (okay, nicht bei allen) Welten...
Mit was für Boxen hörst Du das ganze denn an?
Kann schon sein, dass man da wenig Unterschied hört, wenn mans über 5-Euro-Geiz-ist-geil-PC-Quäker abspielt...
 
Da der Depp Lammert alle 6 Monate seinen Server reinigt, ich hab hier
"immerhin" noch den Mix der Earforce 4x12 und der Mesa Stiletto 4x12.
Alle ~8 Sekunden wechselt die Box. Lautsprecher in beiden Boxen Vintage 30

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt nicht wirklich, oder?
Selbst zwischen denen mit gleichen Speakern (wenn man nur mal die Vintage 30 anhört) liegen zum Teil (okay, nicht bei allen) Welten...
Mit was für Boxen hörst Du das ganze denn an?
Kann schon sein, dass man da wenig Unterschied hört, wenn mans über 5-Euro-Geiz-ist-geil-PC-Quäker abspielt...

Okay das war etwas falsch ausgedrückt von mir^^
Ich habs mir jetzt nochmal ganz genau angehört und bin zu den Ergebnis gekommen das
Engl , Marshal 1960v und Orange PPC 412
für mich den besten Sound haben.
Was sagst du zu diesem Ergebnis?

Aber das sind eben die Sachen die eben etwas "teurer" sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben