120Watt Box mit 100Watt Topteil Stereo ?

  • Ersteller Ballbreaker001
  • Erstellt am
Ballbreaker001
Ballbreaker001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.19
Registriert
29.09.09
Beiträge
18
Kekse
128
Ort
Graz
Ich habe mir das Line6 mk2 HD100 (100Watt)Topteil gekauft und spiel damit auf einer 2x12er Harley Benton Box.
Ist vielleicht ne ganz blöde frage aber kann ich die auch in Stereo betreiben ohne das ich die Box abschieße.?
Ich meine kommen beim Stereobetrieb jeweils 100Watt oder nur 50Watt raus.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Technischen Daten zur Box :
2x 12" Celestion Vintage 30
120 Watt an 8 Ohm
2x 60 Watt an 16 Ohm
 
Eigenschaft
 
Meines Wissen kann dein Topteil nur Mono 100W, kein Stereo...
Falls du einen zweiten Amp anschließt (Impedanz von 16 Ohm beachten!) sollte Stereo in Ordnung gehen, wenn du den Amp nicht so weit aufdrehst
 
Nur weil du die 2 Lautsprecher aus der Box auch einzeln mit dem Amp verbinden kannst, heißt das nicht das du daduch auch Sereo hast.
1 Kabel zur Box im Monobetrieb reicht aus. 2 Kabel machen keinen Unterschied.


Die Wattangebe auf der Box sagt aus, das diese maximal so viel Leistung abgeben kann. (und deshalb sollte auch nicht mehr Leistung zugeführt werden)

Die Wattangabe auf dem Verstärker sagt aus, das bei voll (!) aufgedrehtem Master Volume diese Leistung maximal abgegeben werden kann.
Wenn das Master Volume nicht ganz aufgedreht ist, ist auch die Ausgangsleistung dementsprechend niedriger.

Deshalb kann man auch aus einem 100Watt Verstärker nur ein paar Watt rausholen und auch eine Box mit wengier Leistung anschließen.

(Für die Besserwisser: Das Leistungsangaben meistens nicht sehr genau sind, diese auch nur für gewisse Frequenzen gelten und auch nicht unbedingt linear sein müssen will ich hier nicht genauer erläutern)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben