Spider II + Engl 2x12er Box

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo!

Na waß meint ihr?
Soll ich meine 4x12er von Line6 gegen eine Engl 2x12er Box wechseln?

Und zwar ist es die ENGL E212VH!

2x 12"; Celestion Vintage 30 Lautsprecher
splitbar: Umschaltung zwischen Mono- und Stereobetrieb
Belastbarkeit 120 Watt Mono (8 Ohm)
Belastbarkeit 2 x 60 Watt Stereo (2x 16 Ohm)
Maße (BxHxT): 74 x 48 x 36 cm
Gewicht: 32 kg


Nur weiß ich nicht ob das mit dem Line6 Spider HD 150 Top Teil geht!
Weiß wer was? Bzw. bringt mir das was vom Sound? Würde gerne leichter werden, aber den Druck von meier 4x12er nicht missen.



www.Sorgenfrei-Live.de
 
Eigenschaft
 
Hi Matze,

Ja, das bringt etwas - leider haelt sich aber die Veraenderung mit dem Topteil in Grenzen. Da waere ein Ampwechsel empfehlenswerter.

Wenn Dir das Konzept vom Spider II gefaellt, wuerde sich da der Spider-Valve anbieten - gleiches Konzept, aber klingt wie'n richtiger Amp... :great:

Ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen, dass Du mit dem 40W 1x12" Spider-Valve wesentlich mehr definierten Druck hast, als mit dem Spider II Halfstack...


Auf lange Sicht gesehen lohnt es sich natuerlich, die Engl zu kaufen. Da hast Du ne solide Basis fuer Topteile, und brauchst (sofern sie Dir soundlich gefaellt) eigentlich nie mehr ne andere Box kaufen :)...
 
wobei ich von dem Spider2 Konzept nicht überzeugt bin....
klingt mir zu steril... ich denke, dass du mit der ENGL Box soundtechnisch vllt noch kühler wirst...

die Spider3 geschichten sind besser aber die Transen fand ich trotzdem naja...
allerdings is der SpiderValve echt sauber... der klingt wirklich gut...
 
nimm das top mit in den nächsten laden, der ne 212er engl hat und probiers aus. ich persönlich würde mich eher nach nem schönen combo umsehen, statt ne engl box mit nem spider top zu vergewaltigen...
 
wobei ich von dem Spider2 Konzept nicht überzeugt bin....
klingt mir zu steril... ich denke, dass du mit der ENGL Box soundtechnisch vllt noch kühler wirst...

die Spider3 geschichten sind besser aber die Transen fand ich trotzdem naja...
allerdings is der SpiderValve echt sauber... der klingt wirklich gut...

Konzept != Sound :)...

Ich finde den Sound auch ziemlich grausig, aber das Konzept mit den 4 Speicherplaetzen und den vielen unterschiedlichen Sounds (die eben nicht unbedingt irgendwelche anderen Amps nachahmen) finde ich gut...
 
Salve!

Weiß zwar nicht was ihr alle gegen den Spider II HD 150 habt, aber ich finde den richtig Geil! Naja egal!

Danke aber für die Antworten.

Gruß: Matze
 
Warte nur mal, bis Du in ner Band spielst, in der ein lauter Schlagzeuger, Bassist mit fetter Anlage und zweiter Gitarrist mit nem guten Vollroehrenamp (oder auch nem guten, durchsetzungsfaehigen Transistoramp) spielen... Als ich das 150er Topteil kurze Zeit als Ersatzamp hatte bin ich gnadenlos untergegangen, wenn ich nicht gerade allen nen Tinnitus zumuten wollte... Das Ding geht ja laut genug, aber dann breit man den kompletten Bandsound zu und es hoert sich sonst keiner mehr.

Aber naja, wenn Dir das Ding gefaellt...
 
mein ex bandkollege hatte nen dicken spider 2 combo... das teil klang absolut furchtbar...
 
Naja! Hatte bis jetzt keine Prop.
Unser Schlagzeuger ist auch laut und unsere Basser spielt über ne 4x10Peavy + 15 Sub.
Kommt halt immer drauf an wie man den Sound einstellt.
Aber auf größeren Bühnen höre ich mich als schlecht, aber ob das am Amp liegt!!!!

Bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch den Spider Valve holen soll.
Weiß wer was ob das was taugt?
Und das ding mit ner Engl Box muß doch gut rumsen oder?

Bis dann: Matze
 
Naja! Hatte bis jetzt keine Prop.
Unser Schlagzeuger ist auch laut und unsere Basser spielt über ne 4x10Peavy + 15 Sub.
Kommt halt immer drauf an wie man den Sound einstellt.
Aber auf größeren Bühnen höre ich mich als schlecht, aber ob das am Amp liegt!!!!

Bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch den Spider Valve holen soll.
Weiß wer was ob das was taugt?
Und das ding mit ner Engl Box muß doch gut rumsen oder?

Bis dann: Matze
Ja,
ich denke mit dem SpiderValve und mit der Engl könntest du gut glücklich werden ;)
 
Also mit ner ENGL Box machst du nie was falsch - aber nen Line6 Spider da drauf ist wie nen millardenschweres Turnierpferd, auf das du keinen Jokey setzt, sondern nen Kleinkind! ^^

Aber kauf dir die Box - ist schonmal der erste Schritt in Richtung besserem Sound - sobald dann wieder Geld da ist kannst du mal darüber nachdenken auch das Topteil auszuwechseln...

Beste Grüße, Czebo
 
Naja! Hatte bis jetzt keine Prop.
Unser Schlagzeuger ist auch laut und unsere Basser spielt über ne 4x10Peavy + 15 Sub.
Kommt halt immer drauf an wie man den Sound einstellt.

Und jetzt warte mal bis ein zweiter Gitarrist und mehrere Vocals dazu kommen, die sich alle hoeren muessen ;)...

Aber auf größeren Bühnen höre ich mich als schlecht, aber ob das am Amp liegt!!!!

Das liegt zu 50% an Aufstellung und beim Spider II wohl zu 50% am Amp...

Bin aber am überlegen ob ich mir nicht doch den Spider Valve holen soll.
Weiß wer was ob das was taugt?
Und das ding mit ner Engl Box muß doch gut rumsen oder?

Bis dann: Matze

Die Kombi waer' ziemlich traumhaft - das dicke Gehaeuse der Engl ist einfach nur genial. Die tiefen Toene sind dadurch so was von straff und praezise... lecker.



Falls Geld ein Problem ist: Erst mal Spider-Valve 40-Watt 1x12" Combo (das Ding ist so scheisse laut! fegt den Spider II halfstack so ziemlich von der Buehne) zulegen, und dann danach die Engl 2x12" dazu :)...

So biste auch flexibler und kannst fuer kleine Gigs auch mal nur den Combo mitnehmen...
 
Guten Morgen, fahre heute mal in´s Pro Music nach Mannheim, und check mal den Spider Valve HD ab. Ich glaube ihr habt schon recht, wenn unser Basser voll in die Seiten langt muß ich mich extrem Laut stellen das ich mich noch höre. Und mein Sound im vergleich zum Basser ist recht dünne. Aber ich finde das Konzept vom Spider nun mal richtig geil.
Naja ich schau mal wie der Valve so ist.
Bis dann: Matze
 
Hallo!

Ich bin´s wieder!

Also bin jetzt zurück vom Pro-Music!
Muß sagen man waß für ein unterschied vom Spider2 zum Spider Valve!
Das sind ja Welten!!!!!

Jetzt die Frage, ich könnte doch für´n Anfang auch meine Line6 Box nehmen und mir erst mal das Valve Top holen oder?
Weil die Box an sich ist ja ganz gut.

Gruß: Matze
 
Das sollte auch kein Problem sein - wuerde Dir allerdings empfehlen, erst mal das Top mit der Box zu testen - wenn Dir die Kombination gefaellt, kaufen!

Oder, wie gesagt, erst mal Combo und spaeter Zusatzbox. :)
 
Habe mich jetzt entschieden.
Die Engl 2x12 Box und der Spider Valve soll es sein.
Bis dann: Matze
 
ich denke, damit hast du ne gute entscheidung getroffen :)
 
Ja denke ich auch!!!!

Nur muß ich jetzt das Geld zusammen kratzen!!! :)
 
Ja denke ich auch!!!!

Nur muß ich jetzt das Geld zusammen kratzen!!! :)

Das liebe Geld. ...

Reinhold (Bogner) hat mit dem Spider Valve sicherlich was Gutes abgeliefert. Schwierige Entscheidung bei Deinem Fall. Die ENGL Box ist sicher super. (Spiele auch ENGL) Aber in Deinem Fall, würde ich das Top erstmal vor ziehen und es mit Deiner Box betreiben.
Wenn Du künftig bei Line 6 bleiben willst, bringt die ENGL jetzt auch keine absoluten Wunder zutage.
Denk auch dran, das Du bei dem Valve noch das Floorbord, FBV Express oder so benötigst. Und da langen die L6 Buben recht gut zu. Der Amp mag ein Schnäppchen sein, aber das Board nicht.

Wenn Du einen amtlichen heavy Sound suchst:

Schonmal ein ENGL Thunder Halfstack getestet? Ähnliche Preisklasse, aber datt kesselt!!! Der Combo ist auch klasse, bestückt mit Celestion Vinatge 30.... Auf Effektschnickschnack mußte dann alerdings verzichten.

Ein Mann, eine Gitarre, ein Amp - ist immer noch das Beste :) "Kosmetik" kommt später. ;)
 
Hallo!

Ich habe das FBV Pedal schon seit 3 Jahren. Habe ja Momentan noch nen Spider2 HD150.
Mit der Line6 Box. Mein Sound ist nicht Heavy. Habe zwar auch jede Menge Gain drinnen aber nicht so arg wie bei ner Metal Band. Wir machen Deutschrock, also von Juli, SIlbermond usw.. Und unsere eigenen Sachen laufen auch in diese Richtung, nur sind sie ein bissel Punkiger.
Weil ich zu faul bin immer ein Pedalboard oder die dinger einzeln rumzuschleppen, habe ich mir damals den Spider mit Box und FBV gekauft. Und ich bin auch heute noch von diesem Konzept absolut überzeugt.
Nur ist mir aufgefallen, wenn unser Basser und Schlagzeuger reinlangen, gehe ich im Bandgefüge voll unter. Ich muß mich dann so Laut drehen das es schon weh tut und sich unsere Sängerin aufregt.
Und mit dem Line6 Valve, den ich ja am Samstag getestet habe in verbindung mit der 2x12 Engl Box müßte und wird das ja alles Transparenter, ohne das ich mich voll aufreißen muß.
Der Spider 2 hatt leider den nachteil das er, ja leider untergeht wenn´s laut und bzw druckvoll wird. Beispiel: Bass achtel auf a ich gehe mit auf a oder Oktave und ich habe keine Chance.

Also bis dann: Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben