Overdrive und Distortion

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Begriffen Overdrive und Distortion erklären?
Vorrerst wollte ich mir das BOSS MD-2 Pedal zulegen, bis ich dann auf ein Pedal mit einem Overdrive Effekt (auch von BOSS) gestoßen bin.

Wo liegt nun der Unterschied? Welches Pedal eignet sich besser für Musik wie Hoobastank, Rise Against, Linkin Park usw.?

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
LeonSon
LeonSon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
18.04.07
Beiträge
860
Kekse
3.201
Besser für Metal sollten die Distortion-Pedale geeignet sein.

Overdrive bezeichnet eine Verzerrung des Sounds, der in der Endstufe erzeugt wurde (oder so klingen soll), ist meißt etwas wärmer als Distortion.

Diese wird nämlich in der Vorstufe erzeugt (oder soll diesen Klang simulieren).
 
b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
danke danke :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben