Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Ne elektrische Gola?:confused::gruebel:
Dumme Vermutung meinerseits: Die Beschreibung der Elektrik bezieht sich auf ein eingebautes oder nachgerüstetes und überarbeites, ggf. eher verbasteltes Mikrofonsystem an der ansonsten akustischen Gola.

Wenn da noch sämtlich Innereien vorhanden waren (das Angeobt ist jetzt weg), das kein Fake war oder gar völlig vergammelt, dann hätte man zu dem Preis vermutlich nicht viel falsch machen können.

Gruß, Tobias
 
Wenn da noch sämtlich Innereien vorhanden waren (das Angeobt ist jetzt weg), das kein Fake war oder gar völlig vergammelt, dann hätte man zu dem Preis vermutlich nicht viel falsch machen können.

Vielleicht...
War dass denn ein Privat- oder Händlerangebot? ... hab ich nicht drauf geschaut, meinte aber dass es wie ein Händlerangebot aussah. Wobei ein Händler weiß, was eine Gola wert ist... der setzt niemals nicht einen sooo niedrigen Preis an.
...Zum anderen meine ich die Bilder schon mal wo gesehen zu haben
...Und weiterhin kommt mir die angegebene Stimmstocknummer 232 irgendwoher bekannt vor, weiß aber ebenfall nicht mehr woher.

Von den Bildern würde ich ebenfalls auf ein "mikrofoniertes" Instrument tippen.
 
... Es stand als erster Kommentar unter dem Angebot: "Seit 1 Tag angemeldet", also höchstwahrscheinlich Betrügerangebot. Das gibt es in DE auch öfter bei Quoka & Co.
Es sind sehr häufig Anbieter, die sich neu angemeldet haben. Nach einiger Zeit erhält man z. B. folgende Mail von Q:

Hallo ,
du hattest vor Kurzem Kontakt zu einem anderen Nutzer von Quoka.de zur Anzeige "HOHNER PROFI Akkordeon Morino V N". Zu deiner Info: es war leider unumgänglich, das Konto dieses Nutzers vorübergehend zu deaktivieren. Dies kann verschiedene Gründe haben:
  • Die vom Nutzer verwendete E-Mail Adresse ist leider ungültig
  • Der Nutzer hat gegen unsere AGB, Nutzungsrechte oder Datenschutzbestimmungen verstoßen
  • Der Nutzer wurde uns von anderen Nutzern gemeldet
  • Er hat sich unberechtigt des verwendeten Quoka-Kontos bemächtigt
  • Er wurde von unserem System als Betrüger oder Spammer erkannt
Also Warnung an alle:
Vorsicht, wenn es allzugünstige Angebote sind, "Geiz ist gei*"!

Gruß Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Warnung an alle:
Vorsicht, wenn es allzugünstige Angebote sind, "Geiz ist gei*"!
Guter Hinweis. Auf der Jagt nach einer Morino III M habe ich es auch schon geschafft, eben schnell eine Anzeige auszudrucken, bereits im Zug zu sitzen (kostete mich dank Dauerkarte nichts) und dann erst bei dem Versuch, den Verkäufer telefonisch zu kontaktieren, zu merken, dass das ganze ein Fake war - obwohl der Preis in dem Fall in etwa realistisch gewesen wäre.

Gruß, Tobias
 
Maarktplats.nl warnte auch vor dieser Anzeige. Ja, ja die Mythen....
 
Ja, ja die Mythen....

Meine Gola hab ich auch schon mal als Superschnäppchenangebot entdeckt - ist im ersten Moment schon leicht merkwürdig sein eigenes Instrument auf einmal in so ner Anzeige zu entdecken (und noch obedrein mit einem absoluten Bullshittext beworben!).

In der Regel kann man bei Internetplattformen davon ausgehen, wenn ein sehr bekanntes Instrument mit extrem günstigem Preis angeboten wird, dass da was faul ist. Denn wer dort einstellt hat zumindest vorher mal grob die Lage gecheckt, was denn für das Teil so ungefähr üblich ist und inseriert nicht zu 20% des üblichen Marktwertes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konvertor-Gola

Liebe Akkordeon-Enthusiasten,
ich bitte um Entschuldigung für den späten Beitrag meinerseits zu diesem Thema.
Meines Wissens wurden in Giovanni Golas Zeiten (einige Stunden nach seinem irdischen Ende durfte meine Wenigkeit das Licht der Klinik erblicken) 3 Instrumente mit Konvertor gefertigt. Pedro Gomes hat mir gesagt, für wen sie gebaut wurden, aber ich habe es mir leider nicht merken können.
Auf der Musikmesse 1996 oder 1997 habe ich am Hohner-Stand eine Konvertor-Gola ausprobiert (ich glaube, das ist das Instrument, das später durch seinen Messe-Diebstahl von sich Reden gemacht hat), und ich kann sagen, dasss mich der Klang und auch das Gewicht sehr angesprochen haben. Ich hatte damals ein 4-chöriges 45-Tasten-Konvertor-Instrument von Pigini, relativ schlank, relativ leicht. Mir kam diese Gola überhaupt nicht schwer vor. Meine erste Vermutung wäre, dass die beiden Instrumente, die "morino47" kennt, zwei der drei "alten" Golas sind (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, begann einer der Namen der drei Besitzer mit Christa). Die zweite wäre, dass meine Wahrnehmung damals einfach eine andere war. Es kann natürlich gut sein, dass ich relativ ehrfürchtig an solch einem Instrument gesessen habe als Noch-Jugendlicher.
Der Klang jedenfalls war ein ähnlich offener, samtiger, wie ich es bis dato von Golas kannte (ich spreche hier nur vom Einzelton-Bass, der Diskant ist ja von dieser Thematik vermutlich weitgehend bis gänzlich unberührt).
Da ich persönlich aber schon seit geraumer Zeit keine wirklich triftigen Gründe für die Entscheidung zu einem Konvertor-Instrument sehe, habe ich diese Entwickling natürlich nicht besonders aktiv verfolgt.

Allse Gute!
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpg
Hallo Leute ,
Sorry ich hoffe ich mache jetzt alles richtig weil ich mich erst heute mit dem Thema Akkordeon Hohner Gola auseinander gesetzt habe und jetzt total aufgeregt bin weil :
Ich habe von meiner Oma vor langer Zeit ein Akkordeon bekommen sie sagte ich solle sehr gut darauf aufpassen und jetzt lese ich das das wirklich ein tolles Akkordeon ist ich werde gleich mal ein Foto einstellen vielleicht kann mir ja jemand sagen was es wert sein könnte ...
danke schon mal im Voraus ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerne kann ich auch noch mehr Fotos einstellen ....
 
Wertschätzungen können wir hier nicht geben. dazu muss man das Instrument anschauen.

Auf jeden Fall hast du da etwas gutes. Beim Verkauf musst du aufpassen, dass du nicht übervorteilt wirst. Überhöhte Forderungen sind aber auch falsch. Golas werden aber auch zum Teil zu völlig überhöhten Preisen angeboten, die niemals bezahlt werden.

Je nachdem, wo du wohnst, kannst du dich auch an einen hier im Board wenden. Wir sind hier einige, die sich damit auskennen, ohne dir das Instrument für kleines Geld abschwatzen zu wollen.

Von der Bauart her ist es um 1963/64 gebaut worden
 
Ja sicher kommt es auch auf den Zustand an ...??!!
es sieht aber wirklich super schön aus hat keine Kratzer und sehr viele Knöpfe
Ich wohne in München aber meinst du nicht das dann sowieso nur jemand kommt der es mir wie du schreibst „billig abschwatzen „ will ...
bin mir nicht mal sicher ob ich es überhaupt hergeben will ....
 
...na sowas würde ich als Erbe auch nicht ausschlagen !

Um eine qualifizierte Meinung von Experten zu hören,
würde ich Dir raten, nach Dachau zum Akkordeonzentrum Brusch zu fahren.
Da sind auf jeden Fall die Fachleute, die den Zustand genau bemessen können
und vielleicht sogar selbst Interesse anmelden, bzw. an einen Interessenten vermitteln.

So war es bei mir -
ich hatte eine wertvolle Settimio Soprani zu der Berliner Filiale gebracht und sie
erst einmal dort gelassen um ein Angebot für eine Revidierung einzuholen , ich wurde dann an einen Münchner Akkordionisten vermittelt,
Brusch hat das Instrument für ihn komplett überholt und alle waren froh.

So als kleine Augenhöhe ,
die GOLA wird zu Phantasiepreisen bis 30000 € angeboten,
je nach Zustand (falls nicht unsachgemäß gelagert oder völlig ausgenudelt) sollten aber Gebote ab 5000-8000€ möglich sein
 
Ich habe von meiner Oma vor langer Zeit ein Akkordeon bekommen sie sagte ich solle sehr gut darauf aufpassen

Magst du vielleicht noch n bissl dazu schreiben, wie es kam, dass du das Akkordeon von deiner Oma bekommen hast?


es sieht aber wirklich super schön aus hat keine Kratzer und sehr viele Knöpfe

Aus der Aussage entnehme ich dass du selber nicht Akkordeon spielst. Wenn du (wie ich vermute) selber nicht spielst hat das Akkordeon für dich auch keinen praktischen Wert.
Als Deko zum ins Wohnzimmer an die Wand hängen ist das Instrument dann tatsächlich zu teuer.

Wieviel eine Gola wert ist , hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Baujahr
  • Pflegezustand
  • wie wurde das Instrument benutzt
  • wie oft wurde es in der Zwischenzeit von wem repariert
  • In welchem Zustand ist die Mechanik
  • In welchem zustand sind die Stimmplatten und die Ventile.
  • Sonstige Besonderheiten (z.B. wie wurde das Instrument gelagert, wievielel Vorbesitzer hatte das Instrument)
Und je nachdem, wie der Lebenslauf des Instruments aussieht und in welchem mechanischen Zustand es sich befindet, dürfte ein ganz grober Wertbereich irgendwo zwischen derzeit ca. 8000;-- und 15.000€ liegen (bei Privatverkauf). Allerdings muss man das Instrument auch zuerst verkaufen können! Denn eine Gola ist zwar ein hervorragendes Instrument, mit besonderem Klang, aber dem Spieler muss der Klang auch gefallen und der entsprechende Spieler muss auch zuerst gefunden werden. Es gibt ganz klar, Leute die eine Gola für sich zum spielen suchen, aber es ist halt auch so, dass dieses Instrument mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt ist. Und unabhängig vom Zustand gibt es eben auch viele Spieler, die für eine so altes Instrument nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Deswegen: der ungefähre Handelswert, ist das eine. Das Instrument auch passend so verkauft bekommen, ist das andere.


bin mir nicht mal sicher ob ich es überhaupt hergeben will ....

Wenn das ein Geschenk deiner Oma war, hängen daran ganz klar auch Erinnerungen. Aber wenn das Instrument nicht gespielt wird, wird der Zustand auch nicht besser und ein Akkordoen ist kein Wertobjekt, das von sich aus "Rendite " abwirft indem man es für ein paar jahre einlagert. Werterhaltend ist das nur, wenn es regelmäßig gepflegt wird.

Und wenn es dich genauer interessiert, in welchem (Wert-)Zustand dein Instrument ist, dann lass das doch einfach mal in einer Fachwerkstatt begutachten - da bist du erstmal zu gar nichts verpflichtet und hast ein unabhängiges Gutachten erhalten.
 
Ich freue mich wirklich sehr über die vielen guten Tipps und Ratschläge .. muss ich den für so eine Wertschätzung etwas bezahlen und kann ich davon ausgehen das die mir dann auch die Wahrheit sagen wenn sie selbst Interesse daran haben ?
Und danke ja es ist war es ist kein Objekt das einfach rum stehen sollte ich habe jahrelang Geige gespielt ein Instrument muss gespielt werden es währe auch zu schade wenn aus diesem wunderschönen Akkordeon kein Ton mehr kommt ....
werde es schätzen lassen ...
Vielleicht hat ja dann auch jemand ein vernünftiges Angebot für mich und ich gebe es her ..... ‍♀️
 
muss ich den für so eine Wertschätzung etwas bezahlen und kann ich davon ausgehen das die mir dann auch die Wahrheit sagen wenn sie selbst Interesse daran haben ?

Kommt immer drauf an, wie man aufeinander zugeht...

  • Ganz klar: eine Fachwerkstatt oder ein Händler, der ein eigenes Angebot abgibt, kalkuliert immer die Kosten noch mit ein, die er für´s herrichten aufwenden muss und weils ja ein Händler ist, wird er für sich auch eine gewisse Gewinnspanne einrechnen. Das ist kein Beschiss, sondern ganz einfach normales Geschäftsgebahren.
  • Ein Privatkäufer wird auch immer noch mit einkalkulieren, welche Instandsetzungskosten auf ihn zukommen und das wird normal vom kalkulierten Wert abgezogen. - ist auch normal.
  • Ebenso normal ist, wenn ein Händler das Instrument für einen in Komission verkauft, dass er sich hierfür einen gewissen Obulus im Verkaufsfall nimmt. Kein Vermittler macht das umsonst - aber die kennen dafür die Klientel und haben Zugriff auf den potentiellen Markt: das kann man vielleicht am besten mit einer Kunstauktion vergleichen: Der Auktionator bekommt einen Anteil am Versteigerungserlös, aber dafür hat er auch die passenden Kunden, um die man sich sonst selber mühsam kümmern muss... und man hat aber dafür ansonsten ein rundum sorglos Paket.
  • Will man den maximalen Erlös und versucht sich auf einer der bekannten Internetplatformen, dann lauern da andere Risiken - insbesondere, wenn man sich selber zu dem Instrument, das man verkaufen will nicht wirklich auskennt.

Deswegen sind die angegebenen Bereiche für den Wert eines solchen Instruments ja auch nie eine fixe Zahl , sondern das hängt immer auch von der Situation ab. Und drum kann man auch so nicht einfach eine Zahl sagen, wieviel das Akkordeon wert ist, sondern maximal gaaaanz grob angeben in welcher Richtung sich das Ganze vermutlich bewegen dürfte.

Mit einem anderen Ansatz kommt man vermutlich besser zum Ziel: Man muss für sich selber festlegen, wieviel Aufwand und Risiko man selber in Kauf nehmen will und dann schauen, welche Preisregion realistisch ist auf dem Weg für den man sich entschieden hat.


... Aber nochmal zum Instrument zurück:

Golas waren immer komplett von Hand in Kleinstserie (praktisch Einzelinstrument) gebaut worden - oft mehr oder weniger speziell auf die Wünsche des Käufers angepasst. Auch wenn die Gola mittlerweile schon gut 60 Jahre gebaut wird, ist die Anzahl der gebauten Instrumente dennoch "überschaubar" ... und wenn man sich um eine Gola bemüht, dann stellt man fest (ich zumindest) dass die meisten davon eine eigene Geschichte haben. Und diese Geschichten finde ich immer interessant und spannend.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis kann jeder, der eine Gola sein Eigen nennt eine Geschichte zu seiner Gola erzählen. Und diese Geschichten finde ich spannend und machen auch jede dieser Golas praktisch zu etwas ganz eigenem ... Drum würd mich jetzt auch hier die Geschichte dieser, "deiner" Gola interessieren.

Hat deine Oma Akkordeon gespielt? Oder wie kam die zu deiner Oma?
 
Mein Opa hat Akkordeon gespielt und mein Vater kann es auch ein bisschen wir sind schon auch eine musikalische Famielie ... als er gestorben ist habe ich es bekommen .
Ich denke das es auch in ihrem Sinn ist wenn es gespielt wird .
Ich weis das jeder den besten Preis für sich raus holen will. ... ( ich auch wenn ....)
Gut das ich es nicht verkaufen muss ....
ich werde sowieso meinen emotionalen wert erst einmal in den Griff bekommen müssen ...
 
ich werde sowieso meinen emotionalen wert erst einmal in den Griff bekommen müssen ...

Das klingt nach einer guten Idee!:)

Mein Opa hat Akkordeon gespielt und mein Vater kann es auch ein bisschen wir sind schon auch eine musikalische Famielie ... als er gestorben ist habe ich es bekommen .

Dann war dein Opa also auf jeden Fall ein sehr ambitionierter Musiker und wenn er nicht professionell damit sein Geld verdient hat, auf jeden Fall auch ein Idealist, dem die Musik sehr viel bedeutet hat.
 
Ich denke das es auch in ihrem Sinn ist wenn es gespielt wird .
...Gut das ich es nicht verkaufen muss .... ...

Dann emfpehle ich: Spiel das Teil selbst!
Wenn Du es noch nicht kannst, dann lohnt es sich, ein paar Stunden zu nehmen.
Stell Dir vor, dein Opa hätte Dir ein Auto vermacht... und nun siehst Du, das es ein 507er BMW von 1957 ist. Den (genau wie die GOLA) bekommst Du immer verkauft (auch in 20 - 50 Jahren) - aber wer kann sowas schon mal fahren.
Gruß und viel Spaß mit der Kiste,
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben