Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Hat jemand von euch eine Konverter-Gola? Hat jemand von euch mal drauf rumprobiert? Was ist euer Eindruck?

Irgendwie begegnet einem dieses Instrument von dem Dauerinserat mit dem besch. Preis einmal abgesehen praktisch gar nicht - was immer der Grund sein mag....
 
Hat jemand von euch eine Konverter-Gola? Hat jemand von euch mal drauf rumprobiert? Was ist euer Eindruck?
Irgendwie begegnet einem dieses Instrument von dem Dauerinserat mit dem besch. Preis einmal abgesehen praktisch gar nicht - was immer der Grund sein mag....
Ja das ist halt ein Liebhaberpreis, der vermutlich einmal, wenn es immer weniger "alte" Golas gibt, auch bezahlt wird.

Die Seriosität des Verkäufers würde ich mit folgenden Fragen testen:
1. Wie ist die Jalousie konstruiert? Bitte Foto!
2. Welche Kinnregisterbelegungen gibt es? Nur 4 sind sichtbar. Bitte auch mit Foto!

Das Instrument sieht sehr schön aus, gut gefallen haben mir die oben auf den weissen Registerdrückern angebrachten "Chorsymbole".

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Paul; hoffentlich kommt Regen zur Abkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Kinnregisterbelegungen gibt es? Nur 4 sind sichtbar.

Stimmt so nicht.
Die beiden inneren Kinnregister haben nur je eine Belegung, die äusseren jedoch deren vier. Ich nehme an, die Register sind durch Drehen der Kinnschalter vorwählbar, wie bei der Pigini Sirius.
Bei Sicht durch eine Lupe ist das Ganze gut erkennbar.

Persönlich liebe ich solche Belegungs-Zusammenstellungen gar nicht, was ist, wenn die beiden meistgebrauchten Register per Zufall auf ein- und demselben Drehknopf sind?

Gruss
chnöpfleri
 
was ist, wenn die beiden meistgebrauchten Register per Zufall auf ein- und demselben Drehknopf sind?

wenn man das Instrument in Auftrag gibt, dann kann man angeben, welches Register wo liegen soll. Wenn mans gebraucht kauft und für den persönlichen Geschmack falsch belegt ist - der Instumentenmacher kanns umpogrammieren!
 
Hat jemand von euch eine Konverter-Gola? Hat jemand von euch mal drauf rumprobiert? Was ist euer Eindruck?
war eigentlich die Frage, aber vielleicht ist keine Antwort schon Antwort genug. Offensichtlich ist eine Konverter-Gola ziemlich selten, so selten dass sie oder auch ihren Schatten noch niemand von uns gesehen hat. Die MIII-Golas, die man kennt, sind alles vorgelagerte Modelle, so die Instrumente von Stefan Hussong, von Mie Miki, von Manfred Leuchter, von Denis Patkovic und von unserem Max - vorgelagert, nix Converter / Convertor / Konvertor / Konverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass Matthias Matzke auf eine (neue) Converter-Gola spart. Das nützt dir hier aber genau gar nichts ...
 
Tja, @lil, jetzt meldest du dich zum Thema. Das ist schön. Die Matzke-Gola gibt es ja noch nicht, insofern ist sie nicht so interessant. Viel interessanter ist, dass du dich meldest :). Du bist hier seit 2008 dabei, also ca. 10 Jahre. Daraus könnte man ja schließen, dass keiner der Forumsteilnehmer, die du privat kennst oder die bei den Treffen dabei waren, jemals so ein schönes Gola-Konverter-Modell ausgepackt hat. Die einzige Möglichkeit, hier noch Antwort zu kriegen, kommt wahrscheinlich von Mr. oder Mrs. Inkognito, die wir beide noch nicht kennen. ;) Halllllooooooo, ist da jemand.......
 
stimmt. Bis Matthias erzählte, er wolle sich eine Konverter-Gola zulegen, wusste ich nicht mal, dass es so etwas überhaupt gibt. In meinem erweiterten Bekanntenkreis (also auch außerhalb des Forums) gibt es die 414 mit Standardbass, es gibt die 454 mit vorgelagertem 3-reihigem MIII, ich sah auch mal eine mit vorgelagertem 4-reihigem MIII (und dafür nur 5 Reihen Standardbass). Es gibt Knopf-Golen mit Standardbass und solche mit vorgelagertem MIII, aber ich kenne keine Konverter-Gola.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe schon 2 verschiedene Konverter-Golas in der Hand gehabt - wohlgemerkt, in der Hand gehabt, nicht darauf gespielt. Diese Konverter-Golas sind bleischwer. Gefühlt mehrere Kilo schwerer als Konverter anderer Hersteller, die ich auch schon in der Hand hatte. Ich habe aber keine Waage dabei gehabt.

Wenn ich denn jemals in meinem nächsten Leben MIII spielen würde, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich mir ein so elend schweres Gola-Möbel zulegen würde oder ob ich nicht doch zum ähnlichen Preis auf ein handlicheres Instrument italienischer Machart setzen würde. Und wer mich kennt, weiß, dass ich von der körperlichen Konstitution her auch ein sehr schweres Teil wohl packen würde.

Viele MII-Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass Du Dich meldest, @morino47. Es gibt die Gola Konverter im Gegensatz zu dem Monster aus Loch Ness also doch in mehreren realen Exemplaren. Das Gewicht ist natürlich ein schweres Argument dagegen. Gestatte noch eine Nachfrage: Waren die Konverter Golas, mit denen du zu tun hattest, Tasten oder Knopf-Modelle@morino47? Knopfmodelle sind ja immer schwerer. Das Millionärsmodell mit Tasten bringt es nach Angabe des Verkäufers übrigens auf 15,3 kg. Das ist etwas mehr, aber nicht deutlich mehr als meine alte Pigini Bayan. Heute wiegt eine Pigini Bayan nicht mehr so viel. Vielleicht waren die Konverter-Golas auch ältere Modelle?
 
Das Millionärsmodell mit Tasten bringt es nach Angabe des Verkäufers übrigens auf 15,3 kg. Vielleicht waren die Konverter-Golas auch ältere Modelle?
Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Im Beschrieb steht "Register-Diska. 10" auf den Fotos zähle ich aber 14 – was stimmt jetzt? Ein Punkt mehr, etwas Distanz zum Verkäufer zu halten. Schöne Restwoche wünscht Euch Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Beschrieb steht "Register-Diska. 10" auf den Fotos zähle ich aber 14 – was stimmt jetzt? Ein Punkt mehr, etwas Distanz zum Verkäufer zu halten.

es stimmt das was man auf dem Bild sieht - der Verkäufer hat halt irgend nen Standardsatz geschrieben. Verkäufer müssen nicht viel von dem Produkt verstehen, das sie verkaufen , sie müssen nur richtig verstehen, wie Verkauf funktioniert.

... und wenn man sich tatsächlich für das wahrlich sehr teure Gebraucht-Instrument interessiert und einen der Preis nicht abschreckt, dann kauft man das sowiso nicht blind, sondern fährt da hin schaut das Teil an, prüft es selber und kontrolliert, was man da kaufen will. Bei soviel Geld ist das ein Muss... Oder Gegenfrage: Wie kauft ihr einen Gebrauchtwagen? Überweist ihr da auch auf eine Annonce hin das Geld und lasst euch den Wagen dann anliefern?... Nein? ... eben! Und genauso macht man das normal mit höherpreisigen Instrumenten - dann ist das Kaufrisiko schon sehr deutlich gesunken, wenn man die Ware selber kontrolliert.

Und auf die Frage von @Bernnt : nein ich hab noch keine Konvertergola bewusst gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt. Und ich nehme auch an, das wird nicht so schnell der Fall sein, denn MIII Golas mit vorgelagertem MIII gibts doch einige, aber Konvertergolas werden noch nicht so lange gebaut und bei dem vemutlichen Kaufpreis wird die Käuferschar recht klein sein . Und schon mal von daher ist es statistisch gesehen eher unwahrscheinlich das mir so ein Teil über den Weg läuft, zumal ich mich auch obendrein nicht in Orchesterkreisen bewege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bernnt,

beide, die ich in den Händen hatte, waren Tasten-Golas, beide werden von der jeweiligen Dame ( ! (wegen des Gewichts)) schon einige Jahre gespielt. Es sind also keine brandaktuellen Geräte. Die eine der Damen hat das Instrument aus diversen Zwängen, vielleicht nicht nur, die andere ist nach eigenem Bekunden einfach glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint nach wie vor welche zu geben, wenn man unbedingt eine Gola mit Koverter haben will...

Zumindest deute ich dieses eben entdeckte Bild so, dass zumindest für bestimmte Leute nach wie vor Golas mit Koverter gebaut werden:

https://www.google.com/search?q=mat...iw=1753&bih=1053&dpr=1.5#imgrc=f_8WrSdIBv1J5M:

So wie´s scheint hat Mathias Matzke sich seinen Herzenswunsch erfüllt - ich wünsch ihm viel Spaß damit!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe Matthias Matzke schon live mit einer ebensolchen Konverter-Gola gesehen - das war aber, wie er mir persönlich sagte, die von einer Freundin ausgeliehene, weil seine Morino in der Werstatt war. Er selber, so vor ca. 2 Jahren, könne sich eine Gola mangels Masse nicht leisten, hätte aber wohl gerne eine.

Jetzt können wir uns zu dem Bild, das @maxito verlinkt hat, denken, was wir wollen. Ich habe übrigens von Matzke auch schon Bilder mit einer Leader gesehen, das war aber seine eigene - zumindest spielte er lange Zeit eine, und die hat er neulich zum Verkauf angeboten, nachdem er inzwischen Werbeträger für Hohner ist.

Noch eine kleine Anmerkung zum Titel dieses Fadens, den unser User @Balgseele sehr klug gewählt hatte. "Mythos" laut Duden:

Person, Sache, Begebenheit, die (aus meist verschwommenen, irrationalen Vorstellungen heraus) glorifiziert wird, legendären Charakter hat

- zitiert ein Gola-Nicht-Besitzer.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

Zitat:
A myth is a way of making sense in a senseless world. Myths are narrative patterns that give significance to our existence.
Rollo Reese May (1909-1994)


"Ein Mythos ist ein Weg, in einer sinnlosen Welt Sinn zu machen. Mythen sind erzählerische Muster, die unserer Existenz Bedeutung verleihen."

Dieses Zitat beschreibt durchaus genau meine persönliche Beziehung zu diesem Instrument (und ich auch besitze keine Gola).

Gruß, Vladimir
 
Ich habe Matthias Matzke schon live mit einer ebensolchen Konverter-Gola gesehen - das war aber, wie er mir persönlich sagte, die von einer Freundin ausgeliehene,

Tja, dann kann das auf dem Bild natürlich durchaus die Gola der Bekannten sein...
 
Auch ich vermute in der Gola auf dem Foto die der Bekannten, da ich aus persönlichem Gespräch mit Matthias von vor weniger als zwei Jahren weiß, dass er seine Gola erst bestellen wollte wenn er das Geld zusammen hat. Ab dem Zeitpunkt dann zwei Jahre Lieferzeit...
 
Heute müssen wir eine Kerze anzünden:

Heute vor 40 Jahren ist Giovanni Gola verstorben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben