Was ist drin für 200 Euro?

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Bzw bis 200€ fallen mir nur die Hausmarken der großen Musikhäuser ein, und da ist die Streuung so groß, dass man nicht eben mal so einfach ein Instrument empfehlen könnte. Der eine hat eine wunderschöne Harley Benton Les Paul, an der er nichts auszusetzen hat. Der nächste kauft sich haargenau das gleiche Modell, dort sind die Bundenden so scharf, dass sie nachgearbeitet werden müssen, ein Tonabnehmer funktioniert nicht, die Bridge ist schief eingesetzt usw.
Da stimme ich voll zu. Ich habe selbst schon tolle Harley Bentons in der Hand gehabt - z.B. die ST-70 (Strat) mit Wilkinson PUs oder die Eclipse- Verschnitte aus der Progressive- Linie. Auch die Ibanez Gios bieten eine Menge für´s Geld. Ich finde es auch toll, dass man in dieser Preisklasse inzwischen so gute Instrumente bekommt. - Das war, als ich vor über 30 Jahren angefangen habe Gitarre zu spielen, noch nicht so.
Meistens will man aber früher oder später noch eine Steigerung in der Qualität oder auch bzgl. seiner persönlichen Vorlieben und greift dann etwas tiefer in die Tasche.

Wenn du mir persönlich deine Frage nach der optimalen Gitarre für 200 € stellst, würd ich - wie die vielen anderen in diesem Threat auch- nach deinen Wünschen fragen und - z-B. bei einem Anfänger - dir einfach im Geschäft ein paar Gitarren in die Hand drücken, die sich unterschiedlich anfühlen, damit du deine Vorlieben entdecken kannst.
Unabhängig davon wären für mich, wie oben angedeutet, die Ibanez Gios, Yamaha Pacificas und die ein oder andere Harley Benton ganz heiße Kandidaten - wobei die Pacificas erst knapp über 200 € Listenpreis anfangen. - Da braucht man dann schon ein Sonderangebot/Rabatt..
 
Und mein Tipp bleibt in JEDEM Budget das gleiche:
In einen Laden gehen, jede Gitarre spielen und dann erst die Preise ansehen.

Ein 200 € Modell KANN besser für die eigenen Zwecke sein als ein 3000€ Modell, es kommt drauf an. Und je geringer der Preis, desto höher die Durchlassrate in der Qualitätskontrolle.
Es gibt nicht DAS 200€ Modell, es muss genau die sein. Bei 5 Gitarren des selben Modells kann evtl. eine gut sein. Oder umgekehrt. Probieren, probieren, probieren.

Eine solche Empfehlung macht null Sinn imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gähn...

Ist doch eine ganz einfache Frage... entweder ich habe ein Modell unter 200,- angetestet dass ich empfehlen kann oder eben nicht. Alles andere ist Geschwätz über Selbstverständlichkeiten bzw. Polemisieren ohne Praxisbezug...
 
Nö. Kann man so nicht stehen lassen. Ich hatte ein solches Modell und habe es unter Vorbehalt Nicht-Anfängern empfohlen
https://www.musiker-board.de/thread...-te-40-tbk-deluxe-series.526197/#post-6390705

Nun habe ich das gleiche Modell in die Finger bekommen, an dem NICHTS auszusetzen war. Und ich bekam zwischenzeitlich das gleiche Modell vorgelegt zur "Überprüfung", das war unspielbar und musste zurück.
Mit anderen Worten: Der Praxisbezug ist durchaus vorhanden und vom polemisieren bin ich weit entfernt.
 
Ich meinte damit, dass es so langsam jedem hier klar sein sollte, dass es sowas wie Serienstreuung gibt (nicht nur im Günstigbereich!). Ich habe neulich eine USA Strat angespielt die nur grottig war...

Ich habe aber auch Günstiggitarren angespielt die mir gefallen haben und diese kann ich sehr wohl konkret weiterempfehlen (oder selber kaufen) und von mir aus den Hinweis dazuschreiben: Achtung Serienstreuung möglich!!! Dennoch haben diese Günstiggitarren mindestens einen faszinierenden Aspekt außer den Preis gehabt. Aber wie ich schon oben schrub: Unter 200,- ist mir dies noch nicht passiert (bei Gio usw....).
 
In einen Laden gehen, jede Gitarre spielen und dann erst die Preise ansehen.
Würde ich auch so sehen, das alles das vermutlich aus Fernost kommt und einfach Massenware ist. Da kann die Streuung schon extrem sein. Mann kann glück haben, aber auch eben richtig Pesch. Ich selbst hatte 1x eine SG kopie einer bekannten Hausmarke, da viel die hälfte beim ersten Testen schon ab, übetrieben gesagt. Meine "beste" günstige ist eine SG Kopie von Vintage, allerdings auch nach Update beim Git.-Bauer und für bisschen mehr Geld. Es ist und bleibt eben Massenware, und hat nicht so viel mit Liebe zum Instrument zu tun sondern Billig produzieren und Geld verdienen um DIE bekannten "echten" Modelle optisch und möglichst günstig nachzubauen. Was an Hardware etc dann verbaut wird..naja...kann ok sein, aber auch nicht. Diese Zielgruppen gibt es ja auch, und für Anfänger sicherlich hier und da auch als Einstieg zu empfehlen. ABer in der Preisklasse bleibt echt nur "antesten". Ich glaube verallgemeinern kann man da nicht. Vielleicht sind Squier 50s die besten in dem Modell-Preisbereich ? ? Oder diese Earl Slick-Gitarren für wenig geld...Kein Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Preis kann ich die Jackson JS22 empfehlen. Echt unglaublich wie gut die ist für den Preis, hatte lange eine. Würde das Trem blocken, dann macht das auch keinen Ärger mehr. Die Tonabnehmer sind okay, können aber ein Upgrade gebrauchen... ist aber immer so in dieser Preisklasse.
 
Meine "beste" günstige ist eine SG Kopie von Vintage, [...] Vielleicht sind Squier 50s die besten in dem Modell-Preisbereich ? ? Oder diese Earl Slick-Gitarren für wenig geld...Kein Plan.
Die sind aber alle weit über 200...
 
Ja ok, stimmt schon....aber "Weit über" ist auch in dem fall relativ bzw noch bezahlbar glaub ich.... es ist auch echt schwierig bis 200,-....dan bleiben "fast" nur die Hausmarken bzw gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt..nur ob die was taugen ?
Meine erste Gitarre nach vielen Jahren der "Abstinenz" war ein Cort M200, zu damals/2012 179€. Ein verdammt anständiges Einsteigerinstrument.
Wenn günstige Zutaten anständig verarbeitet werden, dann kann man durchaus viel Spaß mit der Klampfe haben...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Preis kann ich die Jackson JS22 empfehlen. Echt unglaublich wie gut die ist für den Preis, hatte lange eine. Würde das Trem blocken, dann macht das auch keinen Ärger mehr. Die Tonabnehmer sind okay, können aber ein Upgrade gebrauchen... ist aber immer so in dieser Preisklasse.

Auch wenn ich generell davon abraten würde ne 200 Euro Gitarre zu kaufen: Ne Jackson wäre auch mein erster Tipp gewesen. Oder ne VGS. Das sind schon ganz ordentliche Dinger für den Preis. Die LTDs, Squiers etc sind auch alle recht teuer geworden in letzter Zeit. Harley Benton ist natürlich der Low-Budget-Klassiker mit unglaublich viel Auswahl, allerdings würd ich fast immer die Pickups und Mechaniken über Bord werfen (was dann mit Umrüstung die 200 Eur auch schon wieder sprengen dürfte)
 
Harley Benton ist natürlich der Low-Budget-Klassiker mit unglaublich viel Auswahl, allerdings würd ich fast immer die Pickups und Mechaniken über Bord werfen (was dann mit Umrüstung die 200 Eur auch schon wieder sprengen dürfte)
Das macht allerdings nur Sinn wenn man 'ne Gute erwischt hat. Meiner Erfahrung nach ein Vabanquespiel. Hatte 4 von den Dingern zu Gast. Sind alle wieder abgereist...;)
 
Das macht allerdings nur Sinn wenn man 'ne Gute erwischt hat. Meiner Erfahrung nach ein Vabanquespiel. Hatte 4 von den Dingern zu Gast. Sind alle wieder abgereist...;)
Ja irgendwo muss der Preis ja herkommen. Zwei von meinen Kumpels wollten unbedingt schnell und günstig Gitarre spielen und haben sich so ein HB Bundle mit Amp geholt: (Vom Amp brauchen wir gar nicht erst reden :ugly: ) Von den Gitarren war eine brauchbar eingestellt und spielbar und an der anderen musste ich erst ne Stunde herumdoktorn (Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit)
 
Ich selbst habe keine Erfahrung in der Preisklasse bis 200 Euro. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man erst ab 350 Euro etwas Ordentliches bekommt. Das ist natürlich auch alles eine Frage der Ansprüche. Mir ist aber aufgefallen, daß Bonedo immer wieder die Harley Benton Modelle positiv bewertet. Falls diese Tests wirklich unabhängig sind, wäre es einen Versuch wert:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-xt-22-paradise-flame.html
 
Mieiner Meinung nach sind MANCHE Modelle der Hausmarken (Jack&Danny, HB) besser als die Billigserein der Großen.
Kommt aufs Modell an und ja, ... Serienstreuung ...

Aber wenn mir jemand 200 Tucken in die Hand drücken würde und er sagt: Kauf!
Dann diese:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_te80_nt_deluxe_series.htm

Habe diese mal in der Hand gehabt und ein anderer Kunde und ich waren der Meinung, dass sie wirklich taugt.
Habe dann aber LEIDER eine Affinity genommen und bereue es!

Viele schwören auch auf diese PRS-Kopie:
https://www.thomann.de/de/harley_be...tm?ref=search_rslt_harley+benton+cst_342462_1
Mag sein, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
 

Die finde ich auch spannend, könnte ich gebraucht glatt mal mitnehmen.
Allerdings käme sie für mich nur in schwarz in Frage, da mich gerade das Highlight, die Decke, stört.
Irgendwie wirkt die auf mich in der Optik unstimmig, schwer zu beschreiben. Die Decke wirkt auf mich billig und "möchtegern", obwohl sie es eigentlich ja gar nicht ist. Irgendwas passt nicht.

Aber ich denke auch, die Harley Benton-"Oberliga" bietet schon das maximal Machbare für den Preis und da sind schon heiße Kandidaten für die "Besten der Billigen" bei.

Meine HB SC-Custom P90 ist auch so eine, Mahagoni-Korpus, Wilkinson-Tonabnehmer, Grover-Mechaniken, flache Saitenlage - viel mehr geht für die paar € echt nicht mehr. Dennoch nicht mehr als ein gutes Arbeitsgerät, mit dem gerade so alles funktioniert, alles andere wäre Wunschdenken.
 
Die Decke wirkt auf mich billig und "möchtegern", obwohl sie es eigentlich ja gar nicht ist. Irgendwas passt nicht.

Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn die Bedenken nicht konkret ausdrückbar sind.
Bei der "Emarald flame" (die Grüne) selbiger Serie wirds irgendwie noch deutlicher, da sie kitschig wirkt und wenn einer schon mal die Haufen an Alibaba-China-Fakes gesehen hat, so beschleicht eine da so ein "von der Hinterhof-Klitsche"-Gefühl.

Habe mir deine HB SC-Custom P90 - Specs mal angesehen und muss sagen: Ordentlich!
Bin keine Paula-Fan, aber an der ist schon ordentlich Fleisch dran bzw. genau das Zeug mit denen ich meine Cheapocasters immer gepimpt habe. Mit den Wilkinsons kann mal vielleicht auch ne Weile leben, mehr geht immer.
Wenn die gut verarbeitet ankommt, fehlt nicht viel zum Original.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben