Was ist eig. ein Kompressor?

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
ich hab mal ne frage,was ist eigentlich ein kompressor/fat boost/sustainer????
ist das ne bodenzerre oder wie jetz??:confused:
danke schonma im voraus für die antworten!:great:

:rock:
LG CRUNCHY
 
Eigenschaft
 
ok...i-wie kann ich dem viel entnehmen,machen wirs dochmal so:
wenn ich während des auftritts auf meinen Kompressor trete,was ändert sich dann im gegensatz zum sound ohne kompressor???
i-wie check ich den beitrag nich:p:redface:
 
Auch von meiner Seite ein Willkommen!

Da bringst du gerade ein Paar Dinge durcheinander: Kompressor, (Fat) Boost, Sustainer sind unterschiedliche "Effekte". Du bekommst sie als Bodentreter, oder auch als 19" Rackteil, oder als eingebauter Effekt im Amp.
Ein Kompressor gleicht idR die Lautstärke an, heißt: leise Töne werden angehoben, während Laute abgesenkt werden. Ein gleichmäßig lauter Ton ist das Ergebnis, die meisten Kompressoren verlängern auch den Ton/Sustain etwas.
Ein Sustainer hebt die Lautstärke eines ausklingenden Tones etwas an, so dass der Ton/Sustain länger wird, länger klingt.
Ein Booster macht das Gitarrensignal einfach nur lauter. Wird oft vor (Röhren)verstärkern genutzt, um denen ein bisschen mehr Verzerrung zu entlocken.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ravaph:danke,gecheckt!^^
 
Ich bin mal etwas kleinlich: Es wird oft gesagt: "ein Kompressor macht leise Signale lauter und laute Signale leiser."
Das ist aber so nicht ganz richtig, das würde ja heißen, dass er quasi von unten un von oben wirkt (einmal senkend, einmal anhebend). Ein Kompressor macht zunächst mal nur laute Signale leiser. Alles, was unter dem Threshold liegt verändert er gar nicht, und was darüber liegt wird abgesenkt. So wird die Dynamik eingeschränkt. Jedoch hat jeder Kompressor dann auch einen Output Gain, mit dem ich dann das ganze einfach wieder lauter mache. dadurch werden dann logischerweise auch die "leisen Signal lauter", aber das hat nichts mt dem Kompressor zu tun, denn das ist eine simple Lautstärkeanhebung.
 
Ich bin mal etwas kleinlich: Es wird oft gesagt: "ein Kompressor macht leise Signale lauter und laute Signale leiser."
Das ist aber so nicht ganz richtig, das würde ja heißen, dass er quasi von unten un von oben wirkt (einmal senkend, einmal anhebend). Ein Kompressor macht zunächst mal nur laute Signale leiser. Alles, was unter dem Threshold liegt verändert er gar nicht, und was darüber liegt wird abgesenkt. So wird die Dynamik eingeschränkt. Jedoch hat jeder Kompressor dann auch einen Output Gain, mit dem ich dann das ganze einfach wieder lauter mache. dadurch werden dann logischerweise auch die "leisen Signal lauter", aber das hat nichts mt dem Kompressor zu tun, denn das ist eine simple Lautstärkeanhebung.

jup, stimmt schon (kann ich mittlerweile sagen, als ich den verlinkten thread schrieb, wusste ich es auch noch nicht besser ;)) und fachlich gut erklärt, aber ein laie hat davon nix^^
 
Ich bin mal etwas kleinlich: Es wird oft gesagt: "ein Kompressor macht leise Signale lauter und laute Signale leiser."
Das ist aber so nicht ganz richtig, das würde ja heißen, dass er quasi von unten un von oben wirkt (einmal senkend, einmal anhebend). Ein Kompressor macht zunächst mal nur laute Signale leiser. Alles, was unter dem Threshold liegt verändert er gar nicht, und was darüber liegt wird abgesenkt. So wird die Dynamik eingeschränkt. Jedoch hat jeder Kompressor dann auch einen Output Gain, mit dem ich dann das ganze einfach wieder lauter mache. dadurch werden dann logischerweise auch die "leisen Signal lauter", aber das hat nichts mt dem Kompressor zu tun, denn das ist eine simple Lautstärkeanhebung.

Nein. Ein Effekt, der die zu lauten Stellen leiser macht, heißt Limiter. Der Kompressor macht leise Stellen lauter. Allerdings sind die meisten Kompressorpedale eine Mischung aus beiden.
 
Nein. Ein Effekt, der die zu lauten Stellen leiser macht, heißt Limiter.
Ein Limiter ist eine Sonderform des Kompressors, wo die Ratio unendlich hoch ist.
Der Kompressor macht leise Stellen lauter.
Nein, macht er nicht. WO wird hier etwas lauter gemacht?
2_image003.jpg
 
Nein. Ein Effekt, der die zu lauten Stellen leiser macht, heißt Limiter. Der Kompressor macht leise Stellen lauter. Allerdings sind die meisten Kompressorpedale eine Mischung aus beiden.

Das ist leider falsch. Stelle ich den Kompressor auf 1:2 bei einem Threshold von -12 dB wird jedes Signal, was über -12 dB liegt leiser gemacht und zwar um die Hälfte der Differenz der Lautstärke des Signals zu -12dB. Ein Limiter hat als Ratio oo:1, was heisst, das jedes Signal, was lauter ist als der Threshold auf diesen reduziert wird.

Ist ja oben auch schon erklärt.
 
Gibt es außer mir noch jemanden, der findet, daß ein Kompressor dem Spiel eine gewisse "Dynamik" nimmt und deswegen ohne spielt?
 
Gibt es außer mir noch jemanden, der findet, daß ein Kompressor dem Spiel eine gewisse "Dynamik" nimmt
Ein Kompressor nimmt per Definition dem Spiel Dynamik, das ist seine Aufgabe :)
 
Das hängt von den Einstellungen ab, wenn richtig eingesetzt bringt er mehr Knacks in den Sound, wenn es zuviel ist macht er alles flach und leblos. Wie alles andere, weniger ist oft mehr.
 
Ein Kompressor nimmt per Definition dem Spiel Dynamik, das ist seine Aufgabe :)
Wollte ich auch gerade sagen. ;)

Das Problem ist doch, dass (vor allem bei entsprechender Band-Begleitung) bei gewissen Instrumenten laute Töne herausstechen und leise Töne völlig untergehen.
Ein Picking auf einer akustischen Gitarre ist in einem Kontext von Rockband mit verzerrter E-Gitarrenbegleitung einfach schlecht raus zu hören, da hilft nur Kompression.
Wenn der Spieler ohne Band übt wird er es das natürlich aus Mangel an Dynamik empfinden, die nützt ihm aber nichts, wenn er innerhalb der Band so nicht durch kommt.
 
Ich selbst habe bei meiner E-Gitarre nie einen Kompresor benutzt - Clean wäre jetzt auch der Hauptanwendungfall, wo ich so ein Ding einsetzen würde. Ein verzerrte Signal ist ja eh schon mächtig komprimiert. Gibt es viele Leute, die einen Kompressor bei HiGain Sounds einsetzen? Bringt das überaupt noch was?
 
Clean wäre jetzt auch der Hauptanwendungfall, wo ich so ein Ding einsetzen würde.
Seh ich auch so.
Z.B. bei einem Country-Picking kommen die Einzeltöne einfach gleichmäßiger mit Kompressor. Hängt natürlich auch vom Können des Spielers ab.

HiGain Sounds wären für mich jetzt auch nicht der Paradeeinsatz für Kompressoren.
Ich glaub eine Zerre komprimiert ansich schon auch selber.
 
Ich selbst habe bei meiner E-Gitarre nie einen Kompresor benutzt - Clean wäre jetzt auch der Hauptanwendungfall, wo ich so ein Ding einsetzen würde. Ein verzerrte Signal ist ja eh schon mächtig komprimiert. Gibt es viele Leute, die einen Kompressor bei HiGain Sounds einsetzen? Bringt das überaupt noch was?

das bringt ein bisschen merh sustain bei geeigentem kompressor+eistellung. tapping wird einfacher, wenn man scheiße anschlägt, hört mans nciht mehr so deutlich raus. für schnelles gedudel kann man davon durchaus profitieren, sobald mehr ausdruck erwünscht ist, ist der kontraproduktiv, wenn allerdings besonders langes sustain erwünscht ist, muss man den kompromiss mit der dynmaik eingehen. aber da gibts auch geräte, die attack und decay unterscheiden können, von daher kann man da trotzdem sehr interessante ergebnisse ereichen.

wenn man sich mal nen clip anschaut, wo batio auf seiner doppelgitarre herumtappt, merkt man, dass das ganze fast wie n synthie klingt. bei steve vai ist allerdings noch anschlagdynamik zu hören, obwohl der sustain teils extrem ist.
 
ich habe meinen die ganze zeit laufen... klingt einfach besser meiner meinung nach.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben