Was ist ein Class A FET Verstärker?

  • Ersteller ansgarhoffmann
  • Erstellt am
ansgarhoffmann
ansgarhoffmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
26.02.05
Beiträge
17
Kekse
0
Kurze Frage:

Was genau ist/bedeutet in einem Kondensator-Mic (Großmembran)
"Class A FET Verstärker"? (M-Audio Nova)

Tausend Dank!
 
Eigenschaft
 
Klasse-A-Verstärker hat etwas mit dem Arbeitspunkt zu tun.
Der Class-A-Verstärker hat einen Ruhestrom, der der Hälfte des maximalen Stromes entspricht.
FET heißt Feldefeckt-Transistor
 
Danke - aber ich verstehe nur Bahnhof. Ist das nun prinzipiell eine wichtige bzw. gute Eigenschaft bei Kondesator-Mics oder qualitativ gut oder billig...?

Danke
 
ich beantworte dir das genau.

Halbleiter, zu denen gehören auch die FETs, haben eine Kennlinie die im Anfang etwas "krumm", dann über einen langen Bereich sehr linear und ganz oben wieder krumm ist.
Ein Class-A-Verstärker sorgt intern dafür daß seine Halbleiter stets knapp halb aufgesteuert sind, sie befinden somit auch dann wenn kein Musiksignal anliegt, im "linearen" Bereich ihrer Kennlinie, was nichts anderes heist als allerhöchste Qualität bei minimalster Verzerrung. Er ist schaltungstechnisch aufwendiger konzipiert, zB verwendet er zahlreiche Konstantstromquellen anstelle der sonst üblichen widerstände. Ebenso ist der Signalhub in der A-Technik geringer was bei hohen Pegeln mehr Stufen erfordert als das übliche A/B.
Nachteil am Class-A ist daß der hohe Ruhestrom verbraucht (verwärmt) wird, besonders bei Endstufen die in dieser Technik aufgebaut sind führt das zu hohem Stromverbrauch und hoher Abwärme, defakto hohem Gerätegewicht bezogen auf die Leistung. Bei Vorstufen sowie in Mikrofonen macht es keine Unterschiede der Abmessungen.
 
Großmembrankondenser.

sind Studiomikrofone,
ich halte es für ausgeschlossen daß bei diesen höchstwertigen Systemen unqualitative Verstärker eingebaut werden !
Grenzflächenkondenser verwenden meist zur Abnahme an den beiden Kapseln eine kleine Röhre im Class-A-Betrieb, eventuell gefolgt von ein par wenigen Halbleitern zur Anpassung der Ausgangsimpedanz und Symmetrierung, diese laufen ebenso in A-Betrieb mit. Es gibt welche mit und welche ohne Ausgangsübertrager, auch diese Reineisenübertrager sind für allerhöchste Ansprüche entwickelt und halten ihnen mühelos stand. Entsprechend auch die Preise für solch ein Mikro.

Ich hab ein Neumann M149 daß in dieser Art aufgebaut ist und halte es für kompromißlos gut.
 
Manuela schrieb:
. Ich hab ein Neumann M149 daß in dieser Art aufgebaut ist und halte es für kompromißlos gut.
Yepp, auch dem ist nichts hinzuzufügen nur zuzustimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben