Weltweite Geschichte der Akkordeonmusik...

  • Ersteller Gast 502215
  • Erstellt am
G
Gast 502215
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
04.01.08
Beiträge
374
Kekse
1.771
Hallo Ihr Alle,

wo das Akkordeon letztendlich seinen Ursprung hat, scheint ja umstritten zu sein. Mich fasziniert immer wieder, in wie vielen verschiedenen Kulturkreisen sich das Akkordeon wieder findet.

Mich würde wirklich mal interessieren, wann welche Stilistiken entstanden und wo überall auf der Welt seit wann das Akkordeon eine tragende Rolle in der Musik spielt.

Ist das eine dumme Frage? Oder gab's dazu womöglich schon 1000 "Fäden"?

Egal: vielleicht gibt's ja interessante "Neuigkeiten"?

Liebe Grüße vom Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

wenn dich das Thema interessiert, dann kann ich dir wärmstens das Buch empfehlen:

"Das Akkordeon oder die Erfindung der Popmusik"

Wurde von Christoph Wagner geschrieben, ist erschienen im Schott Verlag unter der ISBN Nummer: 9 783795 723613

Allerdings kann es sein, dass du etwas danach suchen musst, denn mir wie gesagt wurde, ist das Buch verlagsseitig wohl ausverkauft.

Das Buch gibt eine guten Überblick über die Verbreitung des Akkordeons und geht dabei auch auf die kulturelle Aspekte gut ein. In der Tiefe kann man da sicher mehr rausholen, aber ich kenne derzeit kein Buch, das einem einen besseren Einstieg in dieses Thema gibt.

Gruß, maxito
 
Der Ursprung des Akkordeons ist eigentlich gut dokumentiert. Jedenfalls ist klar, wer wann wo erstmalig welches Handzuginstrument gebaut hat und wie das dann weiter entwickelt wurde. Z.B. nachzulesen in: "Das Akkordeon", Autorenkollektiv, VEB Fachbuchverlag Leipzig 1964
Mit der Frage, wann und wie das Akkordeon Einzug in eine regionale Musikkultur gehalten hat, beschäftigen sich in der Regel musikwissenschaftliche Arbeiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben