Was ist ein "PHAT II" Regler?

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Ich hab mich schon immer bei meinem ICB 200 gewundert, was der sogenannte PHAT II regler macht.

ich versuche mal den sound zu beschreiben:
wenn ich ihn auf rechtsanschlag drehe klingt der bass extrem fett, hört sich echt gut an, aber das manko dabei ist, dass er, wenn ich mitm plek oder mit den fingern stark anschlage (was ich sehr oft mache) fängt das signal an zu zerren. hört sich halt an, wie wenn ein distortion / overdrive dranhängen würde.

wenn ich den regler nach links drehe zerrt der bass zwar nciht mehr aber der sound hört sich recht dünn an.

da es ein aktiver bass ist dacht ich mir zuerst, die batterie langsam ausgeht aber das ist nicht der fall, selbst mit ner ganz frischen zerrt er bei zu hartem anschlag.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich in musikgeschäft rüberfahren und mir das ansehen lassen.

hab auch noch ein bild drangehängt

mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • icb250 klangregler.gif
    icb250 klangregler.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 269
Das ist einfach eine Form von aktiver Elektronik. Du kannst damit die Bässe boosten und wegnehmen (?).
 
Soweit ich das mal gelesen hab ist das ne Variante von Bass und Höhenregler der sich wie eine Kurve je nach einstellung variiert. Also komplett aufgedreht denk ich mal das alles geboostet ist, wobei zurückgedreht alles flat ist. Du musst mal sehen auf wieviel Uhr du die perfekte EQ einstellung findest.

PS: Du hast mein Tattoo als Avatar XD ne ne ne
 
Kann mich Ryknow anschließen,wird eine Art aktive Höhenblende sein,nehm ich an.
Achja,ich hätte noch ne These wegen des Namens.
Ich würde "Phat" "Fät" aussprechen,das erklärt auhc warum der den Bass fätter macht ;)
 
also erstmal danke für die ganzen schnellen antworten.

naja, der sound hört sich halt wie gesagt schon ziemlich geil an, wenns aufgedreht ist. nur ist das problem halt, dass der sound anfängt zu zerren, das ist die sache, die mich stört.

kann das an meiner zu kleinen übungskombo (25W Nemesis Combo) liegen?

p.s. den avatar will ich mir selbst auch als tattoo zulegen^^
 
Mhm,da der Regler viel boostet,gibt es ein großes Eingangssignal.versuhc das mal über den Gain (Eingangssignalregler) an deinem Amp zu regeln,oder den Volumen an deinen Bass runterzudrehen.
 
Alternativ könntest du auch versuchen,die PUs etwas runterzuschrauben, das verringert auch den Pegel.
 
hmm, das hört sich für mich recht plausibel an. werd ich gleich mal ausprobieren nach feierabend.

danke für die tips
 
die hopper sagen ja auch immer fett und es wird eigentlich phat geschrieben...nur mal so nebenbei

Aber ich könnts mir vorstellen dass es auch am Amp liegen könnte, ein Bass sollte nicht voll aufgedreht verzerren, das passiert bei mir auch nur beim lütten zuhause
 
kann das an meiner zu kleinen übungskombo (25W Nemesis Combo) liegen?
Das ist schon möglich. Wenn du dem kleinen Amp die volle Tiefbassdröhnung gibst ist er recht schnell an seiner Belastungsgrenze.
Also entweder ist die Vorstufe überlastet (was sich durch runterdrehen des Gains beheben lassen sollte), die Endstufe überlastet oder der Lautsprecher wird zu stark ausgelenkt.
Falls eines der 2 letzten sein sollte solltest du das möglichst nicht zu exzessiv praktizieren, da es dir sonst den Lautsprecher zerschießt.
 
Einen Phat EQ hatte ich an meinem BTB200 auch, der Output war voll aufgedreht wirklich derb! Bei hartem Anschlag mit dem Pick lassen sich Verzerrungen glaube ich kaum verhindern, gut möglich dass das auch vom Hersteller so gewollt ist. Das einzige was womöglich hilft ist den Regler nicht ganz aufzudrehen. Aber die anderen Tipps würd ich trotzdem einfach mal probieren, ich hoff du findest eine Lösung!;) lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben