was ist ein rack?

  • Ersteller martino
  • Erstellt am
M
martino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.06
Registriert
07.06.04
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Was ist ein Rack und wozu braucht man es?

Ich hab unlängst gelesen, dass z.b. einige forenuser lieber nicht so viele effektpedale haben, sondern eben ein Rack. Was darf ich mir darunter vorstellen?


mfg, Martin
 
Eigenschaft
 
Ein rack ist eine "Box",
in die man Verstärker, Effektgeräte, Tuner ....... im 19" Format einbauen kann.

z.B
 

Anhänge

  • angus2.jpg
    angus2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 425
ein rack (engl. schrank) ist für musiker ein kasten mit genormter breite 19" und höhe x HE (= Höheneinheit; 1 HE = ~4,5cm), in die Rackgeräte eingebaut werden. es gibt alle möglichen geräte in rackform, vom amp-simpultor über endstufen, peamps, sogar wahwahs oder tuner.

Rackgeräte sind oft sehr teuer, allerdings ist man damit oft sehr flexibel. man kann die einzelnen komponenten eines amps problemlos austauschen, das vereinfacht natürlich das aufrüsten eines verstärkersystems enorm. außerdem erspart man sich live viel zeit weil man nicht mehr viel verkabeln muss. multieffekte und effektgeräte für racks sind meist midi-steuerbar - damit erspart man sich einen stepptanz auf der bühne, wenn man z.b. drei effektgeräte gleichzeitig anschalten will....

mfg
Blackz
 
Das oben auf der Box ist ein Rack

Rack&Cab.jpg
 
Und das sind die Schrauben, von denen man nie genügend hat, wenn man was neues ins Rack einbauen will :D

22157big.jpg
 
und das sind HE beispiele, von oben nach unten 1HE 2HE 3HE 4HE :D

blindpanels_blue.jpg
 
danke, ihr seid toll =)
 
wohl etwas übertrieben aber du hast recht.. das ist ein Rack .. denn es hat sogar die Rackleuchten auf He1 .. :D
 
Jimmy Pop schrieb:
Genau,

DAS ist ein rack ! :D


ey komm, das ist doch kein rack.... ich bitte dich!

also mindestens SO muss das schon aussehen, wenn nicht gar SO! :D
 
BlackZ schrieb:
ey komm, das ist doch kein rack.... ich bitte dich!

also mindestens SO muss das schon aussehen, wenn nicht gar SO! :D

Laut Definition auf http://www.hugeracksinc.com/board/ ist alles bis 8 HE (also auch mein Rack) ein Girlie Rack ;) das natuerlich manche absolut uebertreiben muessen ist deren Problem ;)
 
BlackZ schrieb:
ey komm, das ist doch kein rack.... ich bitte dich!

also mindestens SO muss das schon aussehen, wenn nicht gar SO! :D

von wem ist das ?? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben