Racksteckdose

T
Treckerfahrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
22.06.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Lauenau
Eigenschaft
 
es gibt auch 6er Stecker, die man in einen Rack einbauen kann, kosten dann ungefähr 10 mal so viel wie ein normaler, aber wer es sich leisten kann, ich weiß aufjedenfall nicht was das bringen soll^^
 
Das sind ja Fragen... :D

Eine Racksteckdosenleiste baut man halt ein, wenn man mehrere Geräte über Schuko-Stecker mit Strom versorgen will. Ob's denn unbedingt ein Platzfresser mit 2HE sein muß, hängt von den anzuschließenden Geräten ab, denn manche Steckernetzteile sind recht fett. Ansonsten kriegt man 19"-Steckdosenleisten auch mit 1HE zu kaufen.

Gegenüber einer normalen Steckdosenleiste ist eine im 19"-Format halt schicker und schneller einzubauen und spurlos wieder zu entfernen. Das war's aber dann auch...


der onk mit Gruß
 
Vielen Dank, das ging ja wieder fix. Dann wäre diese Frage auch geklärt:great:
 
hm... soll die jetzt intern für die Stromversorgung sein oder nur, um aus dem Rack ausgehend noch z.B. Bodentreter zu versorgen?

Ich seh in beidem nicht so viel Sinn.. ich hab mir in mein Rack einfach hinten eine Multisteckdose reingelegt, so ein Rack ist ja nicht immer bis ganz hinten durch "gefüllt", gibt ja genug kürzere Geräte.. passt. :)
 
hm... soll die jetzt intern für die Stromversorgung sein oder nur, um aus dem Rack ausgehend noch z.B. Bodentreter zu versorgen?

In erster Linie sicher für die Geräte im Rack. Allerdings sind ein paar Schukos an der Vorderseite schon chic, wenn man mal Strom braucht ohne lang am Boden oder hinter'm Rack rumzukrabbeln. Und wenn's bloß für den Akkulader vom Fotografen/Filmer ist... oder den eigenen mp3-player, falls die Band wieder mal so grottig spielt. :D

Ich seh in beidem nicht so viel Sinn.. ich hab mir in mein Rack einfach hinten eine Multisteckdose reingelegt, so ein Rack ist ja nicht immer bis ganz hinten durch "gefüllt", gibt ja genug kürzere Geräte.. passt. :)

Natürlich ist das Geschmacksache, aber lose reingelegte Steckdosenleisten fallen bei mir unter "nicht roadtauglich"... :D


der onk mit Gruß
 
ich hab mir in mein Rack einfach hinten eine Multisteckdose reingelegt, so ein Rack ist ja nicht immer bis ganz hinten durch "gefüllt", gibt ja genug kürzere Geräte.. passt. :)
Naja nicht ganz... ich hatte letzens erst das Problem, dass die Verteilerleiste nur gestört hat. Ein Rack hat idR eine Einbautiefe von 40-45cm. Hab da mal eine Endstufe drin (welche wegen ihrem Gewicht ganz unten sitzt) die eine Einbautiefe von 37cm hat, Kabel noch hintenran und schon liegt die Steckerleiste nur noch störend im Weg bzw. hängt aus dem Rack, weil kein Platz mehr dafür da ist. Eine Racksteckdosenleiste hat durchaus ihren Sinn.

@Onk: Wo bekommt eine 1HE-Racksteckdosenleiste, die hinten min. 6 Schukoanschlüße und keine Kaltgeräteanschlüße hat? Hab schon länger gesucht (okay, noch nicht richtig intensiv), finde aber nur welche mit Kaltgeräteanschlüssen auf der Rückseite. Und bei diesen hier sind die Steckdosen ja nur auf der Front, oder irre ich?

Greets. Ced
 
Kurze Frage: Schadet es meinen Geräten (u.a. mit Röhrentechnik), wenn ich mein Homestudio über eine Racksteckdose ein- und ausschalte oder kann ich das bedenkenlos machen?
 
Meinst du, dass du die Geräte gar nicht mehr am Gerät an und aus machst sondern immer alle über die Recksteckdose?
 
wenn die Steckdosenleiste lose stört oder unten keinen Platz hat, kommt sie halt mit Gaffa an die andere Seite ;)

aber gut, ich geb euch Recht, es ist natürlich nicht die perfekte Lösung und somit nur für die geeignet, die mit einer "nicht 100% fachmännischen" Lösung auch auskommen.. also in diesem Fall: für mich :)
 
@Onk: Wo bekommt eine 1HE-Racksteckdosenleiste, die hinten min. 6 Schukoanschlüße und keine Kaltgeräteanschlüße hat? Hab schon länger gesucht (okay, noch nicht richtig intensiv), finde aber nur welche mit Kaltgeräteanschlüssen auf der Rückseite. Und bei diesen hier sind die Steckdosen ja nur auf der Front, oder irre ich?

Bei der verlinkten Steckdosenleiste sind die Rackwinkel angeschraubt und können nach Belieben abgenommen und in Schritten von 90° wieder angeschraubt werden. Man kann die Dosen also noch vorne, hinten, oben oder unten schauen lassen. Links habe ich gerade keine parat, aber diesen Typ gibt es neben sieben Dosen plus Schalter auch mit acht Dosen ohne Schalter, Master-Slave und mit sechs Dosen auf einer und vier auf der gegenüberliegenden Seite. Musst mal suchen...


der onk mit Gruß
 
Danke onk :)

Gut, dann wäre zwar der Schalter auch hinten im Rack und das Netzkabel vorn, aber es gibt schlimmeres...

Greets. Ced
 
Gut, dann wäre zwar der Schalter auch hinten im Rack und das Netzkabel vorn, aber es gibt schlimmeres...


Ähmmm... dann bräuchtest Du sowas?
http://www.musik-produktiv.de/e-teknik-1he-7fach-schalter-hinten.aspx

oder lieber so?
http://www.musik-produktiv.de/e-teknik-1he-6-6-schalter-schwarz.aspx

oder mit ohne, denn wo kein Schalter, da auch kein versehentliches Aus... :D
http://www.musik-produktiv.de/e-teknik-1he-8fach-schwarz.aspx


der onk mit Gruß und großem SORRY an die Hausherrn, aber Ihr habt die Teile leider nicht...:redface:
 
So... danke onk... alle Probleme gelöst :) (bei MP habe ich natürlich nicht nachgeschaut) :redface:

Greets. Ced
 
bei den allermeisten geräten ist der einschaltknopf die brücke die die zuleitung unterbricht.
von daher ist eine racksteckdose nur die verlegung dieser "brücke".

mir ist kein gerät bekannt, das anderst arbeitet

im gegenteil. mein tc m300 hat nicht einmal einen ein/ausschaltknopf
 
Kurze Frage: Schadet es meinen Geräten (u.a. mit Röhrentechnik), wenn ich mein Homestudio über eine Racksteckdose ein- und ausschalte oder kann ich das bedenkenlos machen?
Es zeigt eine gute erziehung wenn man die geräte einzelen ausmacht und wohl im gegensinn von das signal, also erst endstüfen, dann mixer und so weiter alle geräten ausschalten.
Beim anschalten selbstverständlich das gleiche, aber jetzt in die richtung vom signal, also endstüfe wie letzte...
LG
NightflY
 
auserdem sparst du da noch strom, da du ja schätze ich nicht alle Geräte gleichzeitig brauchst.

Ich würde beim ausmachen erst alle Geräte ausmachen, und dann den Rackschalter, und beim an machen dann natürlich erst den rackschalter und dann die Geräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben