Was ist ein Riff?

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Hallo!

Also Topic ist eigentlich falsch. Nicht was ist ein Riff sondern ab wann ist ein riff ein riff?
Also wenn ich nen Song habe in dem ich 3 Akkorde spiele ist es doch auch ein Riff oder?
Oder auch Powerchords, sind doch auf riffs nicht wahr? Oder (komme mir grad vor wie ein 3-jähriger :D) ist ein Riff einfach der oberbegriff für geschramme?

Ach ja btw: Kann mir mal noch jemand den Sinn von ner Seitenkurbel erklären? So wie ich das verstanden habe setzt man die aufn Wirbel auf um schneller Kurbeln zu können. Aber man muss doch beim besaiten die Mechanik eh maximal 1 - 1 1/2 mal drehen (zumindest hab ihcs ncoh nie extremer gesehen) und für die drehung bringt doch ne Kurbel nix oder:screwy:?

MfG
Eric
 
Eigenschaft
 
Zur Saitenkurbel:
So eine Kurbel ist einfach hilfreich, weil man sich mit den Fingern den Wolf dreht, bis man 3 Wicklungen auf der Mechanik hat....
 
Ein Riff ist eine Sequenz aus wenigen Tönen, Akkorden, Deadnotes, etc..
Riffs sind Stilelemente, die immer als 'Ganzes' mehr oder weniger unverändert gespielt werden, typisch für den jeweiligen Musikstil sind.

Der Saitenkurbel benutze ich eigentlich immer, wenn ich Saiten neu aufziehe.
Sie sind erstens praktisch und zweitens wird's dann immer gut aufgewickelt ;)


Patrice
 
Also wenn ich nen Song habe in dem ich 3 Akkorde spiele ist es doch auch ein Riff oder?

Je nachdem. Wenn die Akkorde einfach nur Gesang begleiten z.B. Lagerfeuerstyle in diversen Musikrichtungen, dann nicht. Wenn sie jedoch eine eigenständige sich wiederholende Einheit bilden, dann ja.

Oder auch Powerchords, sind doch auf riffs nicht wahr?
Nein Powerchords sind keine Riffs :D (Ich denke mal du hast dich hier falsch ausgedrückt)
Wie gesagt. s.o.

Oder (komme mir grad vor wie ein 3-jähriger ) ist ein Riff einfach der oberbegriff für geschramme?

Ne, Riffs kommen auch im Jazz und Blues und was weiß ich noch vor.
 
Um´s mal stark vereinfacht auszudrücken:

Riffs sind die Stellen eines Stückes, die das Stück "prägen".

Beste Beispiele sind das Intro von "Smoke on the water" , "Bad Love" , "Layla" usw. .....
 
Ah cool jetzt hats auch der eric endlich verstanden :)

Mit geschramme meinte ich jetzt net shreddern oder so sondern halt geklampfe.


EDIT: jetzt fällts mir wieder ein! was ist dann bitte ein Lick???



Mfg
Eric
 
Ein Lick ist ein kurzer Solopart aus nem Lied.
Wenn du beispielsweise ein Solo in nem Lied hast und du das lernen willst, teilt man sich das oft in Licks ein, d.h. man unterteilt das Solo in Passagen und lernt diese dann.

Also ein Lick ist nichts anderes als eine Art Ausschnitt aus nem Solo... die sind sehr wichtig da man nur wenn man verschiedene Licks drauf hat auch gut improvisieren kann ;)

bye
 
coffeebreak schrieb:
Riffs sind die Stellen eines Stückes, die das Stück "prägen".

Würde ich auch so beschreiben.

Eine technische Beschreibung/Begründung gibts dafür nicht.
 
3mAnuEL schrieb:
Also ein Lick ist nichts anderes als eine Art Ausschnitt aus nem Solo...
naja ich denke lick ist lick und solo ist solo ;)

licks könnte man vielleicht doch passender als kurze melodiespielereien z.B. zwischen refrain und strophe oder sonstwo beschreiben.

ah mir fällt spontan kein bekanntes beispiel ein...
 
Fastel schrieb:
naja ich denke lick ist lick und solo ist solo ;)

licks könnte man vielleicht doch passender als kurze melodiespielereien z.B. zwischen refrain und strophe oder sonstwo beschreiben.

ah mir fällt spontan kein bekanntes beispiel ein...

und ein solo besteht aus vielen licks... naja hier wirds dann kompliziert :D

Das Intro von Thunderstruck ist für mich 2-3 Licks aneinandergerei, die in dem Fall ein Riff sind :D

bye
 
Ein Lick ist nichts anderes als ein kurzes Melodie-spiel auf einer Tonleiter, das hat absolut nix mit soli und fertigen Liedern zu tun ...
 
Die Saitenkurbel find ich auch überflüssig, auser man muss mehrer gitarren mit seiten bespannen dann wird schon bisschen nützlicher.
 
Öhm, ich find die verdammt nützlich wenn die Mechaniken so eingestellt sind, dass man mit 20 Umdrehungen am wirbel eine Umdrehung an der Mechanik bewirkt. Dann nimmt man einfach die Kurbel und hat ruckzuck die saite aufgewickelt ...
 
Anspieltip zum Thema "Lick":

z.B. "Hey Joe" von Jimmy Hendricks , das was Jimmy immer zwischendurch dudelt (diese kurzen Einwürfe) sind Licks. ;)
 
kann man fill ins als licks bezeichnen?
 
Dj_Ratte schrieb:
kann man fill ins als licks bezeichnen?

...warum sollte man das nicht können? ;)

Das wichtigste ist doch nicht das man weiß wie was heißt, sondern das man es einfach macht und Spaß dabei hat!:)
 
Saitenkurbel...

Die meisten Stimmmechaniken haben - soweit ich mich richtig erinnere - eine Übersetzung von 1:14, d.h., wenn Du 14 mal an dem Knopf drehst, hast Du eine Umdrehung der Mechanikachse. Um 3 Wicklungen hinzukriegen, mußt Du also den Knopf 42 mal drehen.
Wechsele einen kompletten Saitensatz auf einer 6saitigen aus, und Du musst die Knöpfe rd. 250 mal drehen.
Dafür ist eine Saitenkurbel.

:D
 
Fill ins sind in der Regel Licks, aber Licks müssen nicht immer fill ins sein. Ich würde als Lick einfach ein kurzes festgelegtes Pattern, bzw. Tonfolge (auch Akkordfolge / Powerchordfolge) bezeichnen. Sobald das Lick (oder die Aneinanderreihung mehrerer Licks) eine für den Song charakteristisch prägende Rolle einnimmt, wird es zum Riff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben