• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was ist ein SD-Vertrag?

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.850
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo zusammen,

in einer negativen Rezension auf der Plattform idealo.de zum Kölner Versandhändler Music Store Professional steht zu lesen:


2024-01-17 15_45_35-musicstore.de Online-Shop aus Köln (Kalk)_ Daten, Bewertungen und Angebote...png


Frage an Euch - was ist ein "SD-Vertrag" und wie kann es sein, dass ein Hersteller einem Händler den Verkauf seiner Produkte an einen Kunden untersagen darf?

Leider gibt es keinen weiteren Kontext und keine weiteren Hintergrundinformationen.
 
SD Sales and Distribution
BDX.
@gitarrero! Danke fürs Gebäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Definition, das beantwortet schon mal den ersten Teil der Frage.

Bleibt noch zu ergründen, warum eine Kundenbestellung aufgrund einer vertraglichen Klausel zwischen Hersteller und Händler storniert wird. Das Produkt "Pioneer XDJ-RX3" erscheint ganz normal im Webshop.
 
Jo, der Hinweis auf einen Sales and Distribution Vertrag, der Limitierungen im Vertrieb und Abgrenzungen zwischen Sparten des Lieferanten regeln dürfte, ist unverständlich, da der Artikel regulär im Shop steht. Wäre das Einstellen in den Shop versehentlich ein Verstoß gegen den Rahmenvertrag gewesen, der erst bei der Bestellung auffiel (warum auch immer), hätte ich zumindest erwartet, dass man den Artikel dann aus dem Shop nimmt oder zumindest Limitierungen angibt (Lieferung nur an gewerbliche Kunden oder, oder...).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine Retourkutsche des Händlers aufgrund ähnlicher unqualifizierter Rezessionen im Vorfeld o.ä. und das Schreiben eine Schutzbehauptung.
Kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem so großen Händler.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Kunde aus dem Ausland wohin nicht vertrieben werden darf und der Webshop fängt das nicht sauber ab?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben