Was ist ein "Tremol-NO"?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Ich hörte damit wäre das Tieferstimmen bei Floyd Rose einfacher,
hab schon auf der Website geguckt, mein Englisch ist aber (noch) nicht gut genug
ums zu verstehen:redface:
 
Eigenschaft
 
850644_800.jpg

neues Blockiersystem fürTremolos
mit 3 verschiedenen Modes: Hardtail Mode, Dive Only Mode, Floating Mode

Nun klar?
 
Wie funktioniert das?
Was bedeutet Dive Only & co.?
Woher weiß ich, das das mit meiner Gitarre passt?
 
Das ding wird dort eingebaut, wo die Vibratofedern sind und kann je nach der Einstellung das Vibratosystem komplett stilllegen, die Benutzung nur in eine Richung (nach unten) zuzulassen oder die normale Benutzung zu erlauben. Soll laut dem Hersteller grundsätzlich für die Floyd Rose Systeme passen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ach ja: Heißt das, das ich damit in Drop C ohne Probleme Spielen kann?
 
Geil!
Das ding muss ich mir kaufen.

Hatte heute die erste Stunde beim Gitarrenlehrer und der hat erst mal 15 min lang über meine Ibanez GRG 170DX und das Tremolo geflucht. So bringe ich das Ding zum stillstehen.
 
Geil!
Das ding muss ich mir kaufen.

Hatte heute die erste Stunde beim Gitarrenlehrer und der hat erst mal 15 min lang über meine Ibanez GRG 170DX und das Tremolo geflucht. So bringe ich das Ding zum stillstehen.

Ich hab auch nen Tremol-no, allerdings in meiner RG 370DX(hat irgenden edge 3 tremolo wenn ich mich nicht irre)

dazu muss ich sagen:
- das tremol-no ist schon über nen jahr in meiner Gitarre.
- es ist mittlerweile recht verbogen, aber es funktioniert noch einigermaßen..
- das Tremol-no hat bei mir die "range" des tremolos gnadenlos verschlechtert
(mittlerweile benutz ich die gitarre zum glück nurnoch im hardtailmode. hat aber auchnoch andre gründe :D)

Einen Tipp am Rande: Nimm die schwarzen Tremolnoschrauben raus und ersetz sie durch handelsübliche Kreuzschlitzschrauben, sodass du diese mit dem Plektrum festdrehen kannst (geht zumindest mit 1,00 mm pleks), denn die originalen schwarzen Schrauben schließen nicht perfekt.
 
Hatte heute die erste Stunde beim Gitarrenlehrer und der hat erst mal 15 min lang über meine Ibanez GRG 170DX und das Tremolo geflucht. So bringe ich das Ding zum stillstehen.

Gerade bei der GRG brauchst du dir da keine grossen Modifikationen zu machen. Wenn du da unten nur zwei Federn hast, pack eine dritte dazu und ziehe die Federn fest. Das wird vollkommen reichen.
 
Gerade bei der GRG brauchst du dir da keine grossen Modifikationen zu machen. Wenn du da unten nur zwei Federn hast, pack eine dritte dazu und ziehe die Federn fest. Das wird vollkommen reichen.

Was heißt Festziehen?
 
Ich hab auch nen Tremol-no, allerdings in meiner RG 370DX(hat irgenden edge 3 tremolo wenn ich mich nicht irre)

dazu muss ich sagen:
- das tremol-no ist schon über nen jahr in meiner Gitarre.
- es ist mittlerweile recht verbogen, aber es funktioniert noch einigermaßen..
- das Tremol-no hat bei mir die "range" des tremolos gnadenlos verschlechtert
(mittlerweile benutz ich die gitarre zum glück nurnoch im hardtailmode. hat aber auchnoch andre gründe :D)

Einen Tipp am Rande: Nimm die schwarzen Tremolnoschrauben raus und ersetz sie durch handelsübliche Kreuzschlitzschrauben, sodass du diese mit dem Plektrum festdrehen kannst (geht zumindest mit 1,00 mm pleks), denn die originalen schwarzen Schrauben schließen nicht perfekt.
Von welchen Schrauben redest du?
Den drei, die man zum "modus einstellen" benutzt? :D
 
Ich kenn das Teil nur vom Hörensagen. Aber wird damit ein Floyd Rose wirklich zum Hardtail? Also ich mein so richtig bombenfest Hardtail, ohne murren und knurren? Einfacher Stimmungswechsel, kein Verstimmen wenn ne Saite reisst usw.? Ich meine ich hab irgendwo mal gelesen das es eher wie ne überarbeitete Blackbox funktioniert aber der Hardtailmode nicht 100% zufriedenstellend ist. (Kann aber auch sein das ich da falsch liege..)

Könnt ihr Langzeituser da nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Das wär mega super, weil das einzige was mich an meiner Ibanez wurmt ist das ständige umstimmen mit dem Edge III, ansonsten bin ich vernarrt in sie :D
 
Von welchen Schrauben redest du?
Den drei, die man zum "modus einstellen" benutzt? :D

jap diese 3 schwarzen schrauben :D
bevor ich die ausgewechselt hab, war der hardtailmode kein richtiger hardtailmode wenn man mit wenig gewalt auf das tremolo gedrückt hat.
Seit ich sie ausgewechselt hab war es quasi bombenfest (seit mir ein teil im tremolno verloren gegangen ist und sich teile davon verbogen haben leider nichtmehr bombenfest, aber dennoch so fest dass umstimmen eine leichtigkeit ist und sich beim spielen nicht ständig alles verstimmt :D)
 
Ich kenn das Teil nur vom Hörensagen. Aber wird damit ein Floyd Rose wirklich zum Hardtail? Also ich mein so richtig bombenfest Hardtail, ohne murren und knurren? Einfacher Stimmungswechsel, kein Verstimmen wenn ne Saite reisst usw.? Ich meine ich hab irgendwo mal gelesen das es eher wie ne überarbeitete Blackbox funktioniert aber der Hardtailmode nicht 100% zufriedenstellend ist. (Kann aber auch sein das ich da falsch liege..)

Könnt ihr Langzeituser da nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Das wär mega super, weil das einzige was mich an meiner Ibanez wurmt ist das ständige umstimmen mit dem Edge III, ansonsten bin ich vernarrt in sie :D

Ich denke schon, In den Demo- Videos Schneidet einer Im Hardtail-Mode
Ne Saite durch, -UND- Die restlichen Saiten bleiben gestimmt!:)
Ich werds mir mal holen.
@Dunkelfalke: Wie soll man eine Feder Festziehen:confused:
 
Die Federn hängen an einer Kralle, die wiederum mit zwei Schrauben in den Korpus verschraubt ist. Diese Schrauben müssen ein wenig festgezogen werden.

Mojo-Springs.JPG


Hier sieht man die zwei Schrauben deutlich. Einfach mal mit drei bis vier Umdrehungen zuschrauben. Und wenn da nur zwei Federn drin hängen, hilft eine dritte Feder.
 
Also, um das Tremolo zu Blockieren(Auf die einfache Art),
muss ich nur die Schrauben Bombenfest ziehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben