Was ist eine Gesangsanlage

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
es ist naheliegend, dass eine Gesangsanlage den Gesang verstärkt. Quasi der Amp fürs Mikrofon. Zu Hause habe ich zufällig nen relativ gigantisches Mischpult mit 2 Lautsprechern stehen, die halb so groß sind wie ich o_o Sowas kann man aber nicht mal eben zum Gig transportieren...
Frage also: Wie klein kann eine Gesangsanlage sein? Gibts da auch einfach Combos, wo ich oben das Mic reinstecke, vielleicht noch nen EQ hab und dann kommt vorne der Ton raus?
Oder nehm ich mir einfach einen der Lautsprecher und eine Art Vorverstärker? Und wie sieht sowas aus? ^^

Die FAQs zu Gesangstechnik gehen da irgendwie in eine andere Richtung :gruebel:

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an in welchem (Lautstärke-)Rahmen man diese "Gesangsanlage" benötigt.

Eine klanglich gute und einwandfrei klingende Gesangsanlage kann z.B. so aussehen:

1 oder auch 2 von diesen Boxen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
(schau dir dabei mal bitte die Maße und das Gewicht der Box an und lies auch mal die hinterlegten Userkommentare dazu)

und ein kleines Mischpult:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft epm-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-ld systems lax-SECx0xI-src0de.aspx

plus Mikrofon natürlich.

Mit sowas wärst du besser ausgestattet als vermutlich ein Großteil der User hier im Board.
 
Die FAQs zu Gesangstechnik gehen da irgendwie in eine andere Richtung :gruebel:

Danke :)

Mit Gesangstechnik ist auch nicht die Elektrotechnik gemeint ;) ...

Deswegen habe ich den Thread mal verschoben.

Es gibt tatsächlich kleine Combos, in die man reinsingen kann - es gibt sowas sogar mit integriertem CD-Player oder Tapedeck.

Aber: sowas ist eher was für Straßenmusikanten oder den heimischen Partykeller - einen Gig wirst du damit nicht bestreiten können.

Wenn du was kompaktes suchst, wäre eine aktive Monitor-Box ganz brauchbar. Aber auch die allein eher was Proberäume.

Für Gigs sollte es in der Regel eine PA (Public Adress) sein, die den Gesamtsumme von allen Instrumenten auf das Pulikum abstimmt.

Wobei es natürlich auch auf die Größe des Gigs ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst die Zweimann-Bands, bei denen was rumkommt, die ich kenne, ruecken immer mit Haenger oder Bus an, weil sie ihr Geroedel ned mal eben unter'm Arm mitnehmen koennen...
 
Hmmm mein Vater hat sich nen 18 Kanal Mischpult gekauft, 1600W oder sowas, und 2 passiv Lautsprecher dafür (so viel ungenutztes Potential^^)... Auch etwa 50x30x30
Trifft etwa das, was mir hier vorgeschlagen wurde :)

D.h. für den Proberaum müsste ich mir wahrscheinlich eine oder 2 Aktivboxen kaufen, die man zu Partykellern oder so auch mal mitnehmen kann, bei allem größeren müsste ich dann ja anscheinend ohnehin etwas in der Größenordnung von 50x30 Mischpult und 50x30x30 Boxen mitnehmen ^^ Das könnte ich mir dann ja vielleicht mal leihen und in der großen Familienkutsche rumschleppen :D

:gruebel: Nun müsste ich bevor ich große Events plane, erstmal im kleinen Anfangen ... Naja, da findet sich schon was^^ Ist ja auch bald Weihnachten :D Und Monitorboxen kann man auch als Gitarrist verwursten... äh -wenden :)

Vielen Dank :)

kleine Memo^^
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/351094-boxen-f-r-proberaum-gesucht.html
 
Das was dein Vater hat ist, nach der Beschreibung, ein Powermixer, d.h. Sieht aus wie ein Mischpult, hat nur noch ne Endstufe drin, sodass gleich passiv-Boxen angeschlossen werden können. Es wärne Möglichkeit, fragt sich nur ob du ein ganzes Mischpult brauchst,wenn du nur alleine singst.
Ich glaube die sache mit den Aktivmonitoren ist ne gute sache. Da bietet sich die Möglichkeit an, wenn nötig noch einen Kleinmixer vorzuschalten, s.O.
Falls mal ein Gig auf dich zukommt, meißtens wird eine PA vom Veranstalter gestellt. D.h. du müsstest nicht ne super laute,große,teure Anlage anschaffen.
 
Scheint tatsächlich soetwas zu sein ^^
Naja, ich würde mir so eine übergroße Anlage nicht zulegen, aber wenn man sie schon hat, kann man es ja auch benutzen ^^

"Elektronische Entzerrung", bezieht sich sowas eigentlich auch auf Sounds, die schon verzerrt aufgenommen werden, E-Gitarrenverstärker oder Screams zB ^^?
 
Scheint tatsächlich soetwas zu sein ^^
Naja, ich würde mir so eine übergroße Anlage nicht zulegen, aber wenn man sie schon hat, kann man es ja auch benutzen ^^

"Elektronische Entzerrung", bezieht sich sowas eigentlich auch auf Sounds, die schon verzerrt aufgenommen werden, E-Gitarrenverstärker oder Screams zB ^^?

OT:
Schaffst du auch einen Satz ohne: "^^"? :D

"Elektronische Entzerrung", bezieht sich sowas eigentlich auch auf Sounds, die schon verzerrt aufgenommen werden, E-Gitarrenverstärker oder Screams zB ^^?

Was meinst du denn mit elektronischer Entzerrung? Wo haste denn das her?
 
Scheint tatsächlich soetwas zu sein ^^
Naja, ich würde mir so eine übergroße Anlage nicht zulegen, aber wenn man sie schon hat, kann man es ja auch benutzen ^^
Klar, da sagt ja keiner was gegen, nur kann es unter umständen einfach unpraktischer sein (Gewicht zB.)
"Elektronische Entzerrung", bezieht sich sowas eigentlich auch auf Sounds, die schon verzerrt aufgenommen werden, E-Gitarrenverstärker oder Screams zB ^^?
Hab ich noch nie gehört. Aber, ich glaube das könnte irgendwas sein, um ein übersteuertes Eingangssignal wieder auf normalpegel zu kriegen?! Auf jeden Fall wird hierdurch dann der Originalsound verfälscht. Ich bezweifle das man soetwas braucht. Und ja, das wird sich dann auch auf verzerrte sounds beziehen, obwohl mans ja gerade da überhaupt nicht haben will:) Also wenn man dieses Entzerren nicht abschalten kann, würd ich dir davon abraten.

phil199516 schrieb:
OT:
Schaffst du auch einen Satz ohne: "^^"?
Da bin ich aber auch nicht unschuldig:D
Musste mir das "^^" extra abgewöhnen fürs MB:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dugabe schrieb:
Ich habs mir offenbar durchs MB überhaupt angewöhnt xD ist mir vorher noch nie aufgefallen... *verkneif*
Son mist *verkneif*
Jaja ist nicht einfach...:D
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der keine Ahnug von dieser ominösen entzerrung hat. Vielleicht sollte man mal irgendsonen Moderator oder anderen schlauen User zur Lösung konsultieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben