Was ist guter Ton? Wann klingt ein Bass gut?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich drehe mich seit ein paar Tagen um diese Frage und hoffe, dass ich sie inzwischen halbwegs verständlich formulieren kann. Wahrscheinlich muss ich von vornherein betonen, dass ich keine Kaufberatung suche. Eine Antwort wie "Ein Bass klingt gut, wenn dir der Klang gefällt", greift auch zu kurz.

Ich vermute, dass es einen groben Konsens gibt, welche Bass-Klänge gut sind. Vielleicht geht der Konsens auch nur so weit, bestimmte Klänge und Klangeigenschaften als nicht gut auszugrenzen. Ich würde gerne Klang-Eigenschaften sammeln, die als gut oder schlecht beurteilt werden.

Ein paar Versuche
  • Wenn ein Bass über die Saiten hinweg oder gar auf einer Saite plötzliche Änderungen bei Klangfarbe, Lautstärke oder Sustain hat, dann klingt er nicht gut.
  • Wenn ein Bass so klingt, wie klassische Vorbilder -- P-Bass, J-Bass, Stingray, Rickenbacker -- dann klingt er gut. Und sei es nur aus Gewohnheit.
  • Wenn ein Bass keine tiefen Töne produziert, dann klingt er nicht gut.
Mehr fällt mir leider nicht ein. Vielleicht fehlt mir auch einfach das Vokabular dafür.
 
Eigenschaft
 
Bei mir hat ein guter Ton damit zu tun, ob sich der Bass in der Aufnahme durchsetzt und die Töne als solche hinsichtlich Abgrenzung und Pegel
passen. Schwer zu beschreiben, aber man merkt es dann schon.
Ich hab auch einen Bass mit einem Ton, der mir sehr gefällt - für Aufnahmen nehme ich jedoch einen anderen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er darf nicht klingen, wie eine tiefe Gitarre, sondern wie ein Bass, je kontrabassähnlicher, desto bässer. Leider passt dieses Klangideal nicht überall, aber für mich ist das das Kriterium für die "Lieblingsintrumente". Andere Klänge ggf. nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviele Bässe hast du denn schon im Leben gehört ?

Deine Frage nach gut oder nicht gut ist nicht so leicht zu beantworten.Es fehlen die Kriterien , es fehlt vielmehr sogar eine Definition von gut bzw nicht gut.
Denn, was definiert einen Klang als gut?
Ein Bass kann klingen obwohl er nicht stimmt. Er kann passende Klangfarben produziere welche andernorts wiederum unpassend sind.
Er kann immer nur angemessen klingen.
Und was bringt dir die information was guter Klang ist?
Geht es um eine geschmackliche, zeitgeistorientierte, mathematisch physikalische, technische, audiophile, kulturelle, wirtschaftliche, künstlerische oder sonstige vodooistische Definition.
Ist es egal wie er klingt, wenn er nur mit Mühe zu spielen ist oder gar unstimmbar? Oder kann er auch dann "gut" klingen?
Mein Bass klingt wie eine elektrische Zahnbürste, ist das gut ? Klingt er denn dann wie ein Bass, wie klingt ein Bass überhaubt ?

Was ist das Ziel deiner Befragung

Sorry mehr kann ich nicht beitragen
 
Als Trommler...
Ein Bass (mein Lieblingsmitspieler, ohne den ich verloren bin...) muss sich soundmässig immer dem Stil der Songs anpassen.
z.B. Soul Cover (a la James Jamerson), Beatles Sound (Höfner) usw.
Deshalb gibt es nicht "den" Basssound.
Er ist, wie kein anders Instrument, an den Songkontext gebunden (sollte sein).
Natürlich auch die Spieltechnik.
Leider sind Basser (im Gegensatz zu Gittenspielern) hier sehr konservativ, selbst bei TOP40 mit allen möglichen Genres wechseln Sie nie das Instrument und kaum den Sound.
Okay, das gemeine Publikum hört es nicht und fragt allenfalls, wer der komische "Gitarrist" mit der 4-Saiten Gitarre ist, den man nicht hört (und nicht sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist einfach: Wenn er beim Hören Spaß macht im Bauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Gitarrist würde ich sagen, dass ich einen "holzigen" Bass bevorzuge, also mit reichlich Mittenanteil und er darf auch gerne mal "knurren". Weniger angenehm finde ich den in den 80ern verbreiteten Sound mit zu viel Höhen (als alle Bassisten nur noch geslapt haben).
 
Für mich als Gitarrist kommt es darauf an, wie er im Bandgefüge klingt. In meinem Trio (B, Git, Dr) mag ich den Bass mittig, damit viel Toninformation rüberkommt. Tiefbässe sind mir da eher lästig.
 
Ich mag, wenn der Bass mit seinem Sound meiner Spielweise folgt. Soll heissen, wenn ich die Saiten mit meinem normalen, leichten Anschlag zupfe, soll der Sound sich glockenförmig entwickeln und dann leicht und gleichmäßig ausklingen. Wenn ich dagegen mit mehr Nachdruck reinlange, soll der Sound grollend pumpen. Könnte ich einigermaßen slappen, sollte es knallen (aber wer slappt schon?) Wenn ich die Saiten streichle, soll der Bass sanft schnurren. Und das tun meine Ibanez BTBs ganz gut - Breitwandsound, der sich mit den Fingern, will sagen durch die Spielweise, formen lässt. Wenn der Amp dann noch eine Kelle Schmutz dazu gibt, also etwas Zerre und dadurch Obertöne und "Jape", dann passt das für meinen Geschmack ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben