Was ist hier defekt: Box oder Verstärker?

• Ersteller whiplash
  • Erstellt am
W
whiplash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Kekse
5
Hab' ne Orange PPC112 Box und 2 Verstärker von Hotone, die ich je nach Lust und Laune verwende: einen Purple Wind und einen Heart Attack.

Der erste machte seit einiger Zeit Probleme, indem nach ca 15 Minuten Spielzeit das Signal aus der Box total schwach wurde.
Nun macht auch der andere Probleme: eigentlich direkt nach dem anschalten kommt erst rauschen und ein lauter verstärkter Gitarrenton, dann ist leise. Der 1te verhält sich nun genau so.

Kabel hab' ich schon ohne Erfolg gewechselt.

Wir kann ich der Ursache auf den Grund kommen, woran es liegt: Box oder beide Verstärker?

Eigenschaft

Tippe auf die Box

Tipp: Nicht lange probieren, sondern die Amps (Röhre?) auslassen! Sonst fliegt er dir im schlimmsten Fall auch noch um die Ohren

Keine Bange, weil keine Röhren. Auf den Lautsprecher würde ich nicht tippen. Der macht ja nur aus dem Strom, den er kriegt, Geräusche. Nimmst Du für beide Nanos das selbe Netzteil? Das könnte ja nen Treffer haben. Ansonsten fällt mir spontan eine leere Batterie im Instrument ein, falls Du aktive PUs am Start hast.

Wir kann ich der Ursache auf den Grund kommen, woran es liegt: Box oder beide Verstärker?

Wenn Du selbst keine andere (passende) Box hast, die Du testweise anschließen könntest, vielleicht bei nem Kollegen mal die Amps an ne Box hängen und schauen, ob der Fehler da auch auftritt...

Das beide Verstärker gleichzeitig kaputt gehen und auch noch die selben Symptome haben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Ausgänge kurzschlußfest sind. Ich tippe auch eher auf das Netzteil. Die Box gibt auch grundsätzlich Töne von sich.

Danke für eure Meinungen, die überwiegend annehmen, dass die Box ok ist und es an den Verstärkern bzw deren Netzteilen liegen muß.
Seltsamerweise hat heute wieder alles so funktioniert, wie bis vor meinem Post: Der Prurple Wind gibt nach 15 Minuten keinen Ton mehr, während der Heart Attack funktioniert.

Dwarf, ich nutze beide Netzteile: beide sind mit der Box verbunden, aber natürlich wird nur ein Verstärker angeschaltet, wenn der andre aus ist. Ich denke (Hoffe!), dass dies ok so ist.
Um die Netzteile auszuschließen, werd ich sie mal jeweils an die andren Verstärker anschließen.
Interessanterweise hat mir der Verkäufer vor Monaten das Netzteil des Purple Wind gewechselt (da hatte ich schon mal Probleme damit). Er meinte das da was wäre und die Netzteile neue Modelle wären. Vielleicht isses ja doch das.

aber natürlich wird nur ein Verstärker angeschaltet, wenn der andre aus ist.
Oh, da liegt der Hase begraben.
Auch wenn der Amp aus ist, kriegt er den vollen Strom auf seine Endstufe, den die andere rausgibt. Das ist schädlich und gefährlich.

Dwarf, ich nutze beide Netzteile: beide sind mit der Box verbunden, aber natürlich wird nur ein Verstärker angeschaltet, wenn der andre aus ist. Ich denke (Hoffe!), dass dies ok so ist.

Absolutes NoGo! Egal ob Röhre oder Transe, man schließt nie zwei Amps an eine Box an so dass sie miteinander verbunden sind außer die Box bietet Stereo Schaltung und jeder Amp befeuert eine Seite

Hm, das ist ja blöde.
Ich nehme an, an dem einen Verstärker ist nix mehr zu retten, oder?
Kann mir vielleicht einer etwas genauer erklären, was da passiert? Also wenn einer an und der andre aus ist, wird der der aus ist geschädigt oder auch beide?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben