Was ist in Shop-Angeboten unter "B- Stock" zu verstehen?

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Eine frage, mir viel am Ende von Boxen oder Verstärkern letztens manchmal die Bezeichnung B- Stock auf. Auch sah ich schon genau das selbe Produkt nur einmal mit B- Stock einmal ohne in der Betitelung und unterschiedlichen Preis.
Kann mir jemand erklären was B- Stock meint?
 
Eigenschaft
 
Lösung
G
B-Stock bedeutet schlicht und ergreifend "B-Ware". Wie der Händler das definiert, ist aber immer unterschiedlich - bei Amazon reichen dazu häufig schon lädierte Verpackungen, bei anderen sind es dann kleinere Kratzer auf der Oberfläche o.ä.. Auf keinen Fall aber massive Schäden, die den Gebrauchswert schmälern würden.

Von daher kann man im Normalfall (d.h. bei seriösen Händlern) ruhig auch B-Ware einkaufen. Macken kommen ohnehin irgendwann …
Mit sog. "B-Ware" kannste durchaus Glück haben. Habe 'ne Hagström Swede für 389 statt 549 € als B-ware gekauft. Hat 'ne kleine Macke am Korpus-Binding.
Ansonsten suche ich das "B" immer noch:D. Für die Kohle echt 'n Knaller.
 
Ich habe mal ne Frage...

Bei Harley Bentons ist doch eine riesige Serienstreeung in der Neuware vorhanden..
würde ich jetzt allerdings B-Ware kaufen versichert Thomann mir ja rein theoretisch, das folgendes Instrument nur leichte Gebrauchsspuren zeigt und keine gravierende Fehler hat wie es teilweise bei der Neuware ist oder irre ich mich da ? :D
 
Naja, von der Werksführung weiß ich noch, dass da gesagt wurde, dass die bescheidenen Instrumente direkt zurück gehen, als Deko verkauft werden oder auf dem alljährlichem Flohmarkt verramscht werden - die kommen nie in den Handel. B-Ware hat vielleicht Lackplatzer oder irgendwas in der Größenordnung, sollte aber bespielbar sein.
 
Also mit B-Ware kann man wirklich einen Glückstreffer landen.
Habe bei einer Gitarre einen Lackfehler gehabt den ich mit einem coolen sticker überklebt habe.
Ersparnis trotzdem bei 15%, das macht sich bemerkbar.

Auf der suche nach Ersatzteilen bin ich neulich in der Bucht auf Angebote vom großen T gestoßen die dort
defekte Gitarren versteigert haben, ist mir noch nie vorher aufgefallen dass die sowas machen!

In dem Fall war es eine Epi LP Standard Pro in Blau mit gebrochener Halsplatte.
Ist für ca. 180€ weg gegangen statt 449€.
Da kann man was draus machen als Bastler.
 
Meine Epiphone Hummingbird war auch B-Ware, aber selbst nach tagelangem ansehen und spielen checke ich nicht so ganz, was "B" daran sein soll :p Selbst meine ulta-pingelige Flamme hat nichts finden können, naja. Ich bin happy.
 
Ich habe mir letzte Woche das Upgrade von Cubase Elements 7 zu Cubase Artist 7.5 bei Musicstore als B-Ware mit "leichten Gebrauchsspuren / Verpackung geöffnet" bestellt. Mir ist ja die Verpackung total egal, deswegen habe ich das ganze auch nicht so sonderlich eng gesehen.

Geliefert wurde zwar wirklich schnell, aber von leichten Gebrauchsspuren kann da wirklich keine Rede mehr sein. Der Lizenzkey war ungültig oder bereits verbraucht und zu allem Überfluss wurde mir eine falsche Upgrade-Version auf Artist 7.0 in das Paket gelegt. Wenn wenigstens die Lizenz auf dem USB-Dongle gewesen wäre, aber auch der war völlig jungfräuclich. Entweder hat der vorherige Besteller aus Versehen die falsche Schachtel Artist 7 an Musicstore zurückgeschickt oder er ist jetzt "günstig" zu einer neuen Version von Cubase gekommen.

So schnell auch verschickt wurde, so langsam ist die Reklamation. Am Donnerstag Email geschrieben, am Freitag erste Reaktion "Haben die Mail weitergeleitet... wenn wir was wissen, dann melden wir uns bei ihnen...", Samstag nichts (wobei ich nicht weiß ob am Wochenende der Service überhaupt besetzt ist), gestern auch wieder keine Nachricht vom Händler.
Bin mal gespannt wie und wann das von Musicstore geregelt wird. Wenigstens habe ich mit Paypal bezahlt und kann im Notfall auf den Käuferschutz zurückgreifen, aber das muss ja wirklich nicht sein und ich denke bei einem so großen Versender wird das auch nicht nötig (hoffe ich). Das sollte aber schon schneller gehen, denn der Fehler liegt ja nicht bei mir. Der einzige Fehler den ich begangen habe war die Bestellung der Schachtel mit den leichten Gebrauchsspuren.

Ich hatte schon überlegt innerhalb der zwei Rücktritt-Wochen das Paket einfach zurück zu schicken, aber am Ende bin ich der Dumme weil es A) die falsche Version ist und B) der Lizenzkey ungültig ist.
Deshalb will ich das auch geklärt haben.

Das war wohl das letzte Mal B-Ware, wenigstens was Software angeht.
 
Software als B-Ware? Hab ich noch nie gehört. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja sein das jemand die Software bestellt hat und bemerkt das er eigentlich kein Upgrade von Elements zu Artist 7.5 sondern von z.B. Artist 6 zu 7.5 (letzteres ist deutlich billiger) und das Paket eben wieder zurück schickt. Da es schon mal geöffnet war kann man es nicht mehr als Neuware anbieten und stellt es eben als B-Ware für 15 EUR billiger ein. So könnte ich mir das wenigstens vorstellen.
 
Hallo,

ich war mal bei denen im Laden und habe mir Klampfen angekuckt. Da war dann bei einer der Poti kaputt (nicht lose, sondern richtig am Knacken). Das wurde mir dann sofort als als B-Ware angeboten. Wenn man dann sich mal den Aufwand betrachtet einen neuen Poti rein zu bauen relativiert sich der B-Preis ganz schnell unter Umständen in's Draufzahlen (ich rechne bei sowas immer mit ein, was ich bekommen würde wenn ich stattdessen arbeiten gehe).
 
Das wurde mir dann sofort als als B-Ware angeboten. Wenn man dann sich mal den Aufwand betrachtet einen neuen Poti rein zu bauen relativiert sich der B-Preis ganz schnell unter Umständen in's Draufzahlen

Hi,

wie hoch währe denn Preislich der Unterschied gewesen ?
Ich denke mal wenn man beim nächsten Saitenwechsel ein Poti austauscht,
währen das vielleicht 10 Minuten mehr Aufwand.
 
Da kann ich JSX nur zustimmen.
Ws handelt sich hier für die meisten um ein Hobby.

Wenn man änfängt seine Zeiten für nebenbeschäftigungen in bare Münze umzurechnen,
dann bleibt nur folgende Konsequenz:

Ich gehe 18 Stunden am Tag arbeiten, lege mich den Rest des Tages zum Schlafen hin und mache sonst nichts mehr, (auch kein Gitarre spielen).
 
Hi,

wie hoch währe denn Preislich der Unterschied gewesen ?
Ich denke mal wenn man beim nächsten Saitenwechsel ein Poti austauscht,
währen das vielleicht 10 Minuten mehr Aufwand.

Hi,

Gitarre aufschrauben, Poti ausbauen und nachkucken/messen was man den da so braucht, rauskramen vom Werkzeug, Einbau, Checken ob es funktioniert und Aufräumen sind mal schnell 30 Minuten futsch. Ach, kein passender Poti da? Tja, dann erst mal in die Stadt fahren (ich will da ja nicht nen schlecht gehenden Poti einbauen) noch mal locker 90 Minuten (Onlinevariante mit Raussuchen, Preisvergleich und Bestellvorgang, eventuell auch nochmal Paket abholen gehen kommt schnell auch auf einen Aufwand in die Richtung). So, nun hat man den Poti mit einem Aufwand von 2 Stunden ausgetauscht (Ups - Benzingeld, Schadenrisiko, Verschleiß etc. sollte man auch einrechnen!). Der Preisnachlass war in dem Fall um die 30/40€ - ja, ich hätte bei dem "Deal" drauf gezahlt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kann ich JSX nur zustimmen.
Ws handelt sich hier für die meisten um ein Hobby.

Wenn man änfängt seine Zeiten für nebenbeschäftigungen in bare Münze umzurechnen,
dann bleibt nur folgende Konsequenz:

Ich gehe 18 Stunden am Tag arbeiten, lege mich den Rest des Tages zum Schlafen hin und mache sonst nichts mehr, (auch kein Gitarre spielen).

Ja, Gitarre spielen ist ein Hobby, für das ich meine Freizeit verwende - B-Ware reparieren ist unterm Strich weniger Gitarre spielen und mehr arbeiten gehen.
 
Yep und Handwaschpaste, Wasser, etc. noch nicht eingerechnet.
Jetzt kann man das nachvollziehen.:great:
Ich bin dann mal wech :rolleyes:
 
Mit sog. "B-Ware" kannste durchaus Glück haben. Habe 'ne Hagström Swede für 389 statt 549 € als B-ware gekauft. Hat 'ne kleine Macke am Korpus-Binding.
Ansonsten suche ich das "B" immer noch:D. Für die Kohle echt 'n Knaller.

Ich hatte einmal einen Ibanez Iceman Bass als B-Ware gekauft. Der Bass hatte nur ... nichts. Aber auf dem Koffer war ein kleiner Schmutzfleck, der sich leicht entfernen ließ. Man kann auch Glück haben.

MfG

JerryCan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben