Saitenlage einstellen

  • Ersteller Sarge86
  • Erstellt am
Sarge86
Sarge86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Bünde
Hey

also bei der Saitenlage kann man die Saiten natürlich auch "Tiefer" stellen. Der Gitarrenfritze meinte man kann aber nicht alle Saiten gleich tief setzen. Da das Griffbrett einen "Bogen" macht und die Saiten eben unterschiedlich tief eingestellt werden müssen.

Habe eben eine billige gitarre wo man das nicht so gut einstellen kann. Meinte er. Billig war sie. Was ist der genau unterschied von billigen zu teueren gitarren von der mechanik und dem hals .... etc???
Fakt ist auf jedenfall das ich jetzt definitiv keine bessere saitenlage rausgeholt bekommen habe, minimal tiefer gesetzt. So wie er mir das eingestellt hat...

Frage ist nun wie kann ich selber heraufinden das die saite tief genug eingestellt ist und mehr wirklich nicht geht? danke schon ma im vorraus .



Lohnt es sich dann doch lieber eine teure Gitarre anzuschaffen und wenn ja in welchen Preis müsste die liegen und worauf muss man genau achten ?
 
Eigenschaft
 
Frage ist nun wie kann ich selber heraufinden das die saite tief genug eingestellt ist und mehr wirklich nicht geht?

Die Frage ist eher warum du deine Saitenlage so einstellen willst, ich persönlich würde es eher als störend empfinden eine sehr niedrige bzw. die niedrigste Saitenlage die meine Gitarre zu bieten hat zu spielen. Aber gut, ich bin Slide-Gitarrist, ich fall wohl aus dem Rahmen heraus.


Lohnt es sich dann doch lieber eine teure Gitarre anzuschaffen und wenn ja in welchen Preis müsste die liegen und worauf muss man genau achten ?

Bist du mit deiner momentanen Gitarre bis auf die Saitenlage glücklich? Wenn ja sehe ich keinen wirklich Sinn darin über eine andere, teurere Gitarre nachzudenken.
Wenn du allerdings komplett enttäuscht von deiner Klampfe bist solltest du, komplett unabhängig vom Preis, Gitarren testen gehen.

Man kann pauschal niedrige Saitenlage nicht mit dem Preis gleichsetzen. Es gibt Gitarren um 400 Euro mit einer niedrigen Saitenlage, es gibt aber auch welche um 2000 Euro aufwärts, die für die meisten Leute einfach nicht zu bespielen sind.
Das ist halt alles eine Sache des "Wie fühlst sich die Gitarre in deinen Händen an".
 
danke für deine meinung. hab also momentan ne fender kopie von ebay mal gekauft für 120 euro inklusive lautsprecher ... so vom klang her ist sie schon ganz gut hab bis jetzt noch keine andere angespielt... spiele jetzt auch nicht jeden tag gitarre dann wenn ich zuhaus bin und lust habe weiter zu lernen. aber hab sie gerad gespielt und die saitenlage ist jetzt schon ganz okay ich kann drauf spielen ... oder tue so als ob ich es könnte *lach* ;))))
 
Ich schließe mich meinem vorrender an, außer die Sache mit der Saitenlage :cool: Ich finde es bequemer auf tiefen saiten zu spielen als auf hohen .. zu tief allerdings auch nihjt, ein gutes Mittelmaß ist angebracht. Das musst du allerdings selbst herausfinden... einfach mal niedriger stellen udn drauf los spielen. SO findest du bald "deine " Saitenlage ;)
 
Ich hab jetzt eine gute Einsteigergitarre und meiner Erfahrung nach ist eine eher Niedrige Saitenlage bequemer. Ich richte mich da nach dem Scheppern, da ich eine eher normale Halskrümmung habe, scheppern die Saiten natürlich bei zu niedriger Lage. Ich hab sie jetzt so eingestellt, dass ich bequem Melodien und Soli spielen kann, ohne dass das ganze bei reingefetzten Powerchords wie ein Becken klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben