Was ist knurren genauer?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
hi,
Die sufu hat nix regeben, dasshalb wende ich mich an euch: Was ist das knurren eines basses genauer? Ich weiß zwar, wie sich ein knurrender bass anhört, aber ich hab nich in erfahrung bringen können, wodurch ein knurren entsteht, und wie ein knurr im tonblid aussieht. Oder welcher physikalischer vorgag lässt nen knurr entstehen?
Das knurren steht ja nicht im direkten zusammenhang mit dem material, sonst würden zB nur die bässe mit erlenkorpus und ahornhals knurren, und das is ja nicht der fall.
Das knurren ist ja auch nicht unbedingt von der mensur abhängig, denn die ganz schlechten bässe (zB die ausm ebay für 50€...) haben auch ne 34" mensur und knurren trotzdem nich.
Also: wovon ist das knurren abhängig, und wie sieht es genauer im tonbild aus?
Hoffe dass die problematik verständlich ist...
Freue mich über jeden konstruktiven beitrag :great:
mfg, der amp
 
Eigenschaft
 
Das Knurren hängt am meißten von deinem Verstärker ab; am besten dafür sind Röhrenverstärker, bei denen hört sich der sound halt "knurrig" an, weil sie dem Bass Signal einen naja vllt warmen Touch geben. Aber wie das technisch genau funktioniert hab ich keine Ahnung, aber hier gibts bestimmt Leute die sich damit auskennen.
 
@ destear

so leider falsch. das knurren hat hauptsächlich was mit dem bass zu tun, bzw. dessen hölzer. der amp an sich hat eher weniger was mit dem knurrfaktor zu tun. man kann ediglich das knurren des basses mit dem eq etwas betonen. ein amp vermag leider nicht einem knurrlosen bass das knurren beizubringen.
"knurren" ist eigentlich eine bestimmte frequenz im tonspektrum, die sich gegenüber den anderen etwas abhebt, wobei "knurren" nicht fest definiert ist. das empfindet jeder anders und ist auch von bass zu bass unterschiedlich.

es gab allerdings doch mal thread darüber:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=131655&highlight=knurren

edit: ede war schneller...
 
wie ironjensi schon sagte:

"knurren" sind bestimmte formaten im mittenbereich, das heißt: sind diese formanten da, knurrt der bass, sind sie nicht da knurrt er nicht!

formanten sind einzelne frequenzen die durch das "schwingende system" (also hier der bass, der in sich resonanzen ausbildet) selbst erzeugt werden, es sind seeehr schmale bänder, weshalb man sie wie jensi auch schon sagte, nicht generieren kann, sondern nur den groben bereich (eben die mitten) etwas betonen kann!

prägt der bass diese formanten nicht aus, kann ich auch mim amp nix machen!
 
das nenn ich ma ne ergänzung! top! :great:
 
danke für die erklärung... Was sind formanten? (Das wäre bei den thema wohl nich ganz unwichtig...)
 
Destear schrieb:
Das Knurren hängt am meißten von deinem Verstärker ab; am besten dafür sind Röhrenverstärker, bei denen hört sich der sound halt "knurrig" an, weil sie dem Bass Signal einen naja vllt warmen Touch geben. Aber wie das technisch genau funktioniert hab ich keine Ahnung, aber hier gibts bestimmt Leute die sich damit auskennen.

das was du da meinst, ist die röhrenverzerrung.

perfekte erklärung von ede-wolf, ironjensi und palmann! :great: und in wikipedia steht ja eh wie immer alles halbwegs gut erklärt, man muss eben nur wissen, wo man nachschaut ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben