Was ist mein Tubescreamer(IbanezTS808) wert?

  • Ersteller TheRyhtmGuy
  • Erstellt am
d) du kannst dem Mojowahn weiter huldigen und dir deinen IC selber aussuchen und einstecken.

was bringt ihm denn das? Robert Keeley verbaut mittlerweile TI Chips, weil die JRCs vielzu teuer sind und sagte mir schon damals, dass das keinen Unterschied macht im Klang. Ich hatte mir extra JRCs gekauft deswegen und tatsächlich ist der Unterschied kaum hörbar.
 
Die ganze dumme IC Geschichte haben wir wohl einige unsäglichen Typen wie den von dir Genannten und anderen Autoren der großen Gitarren- und Basszeitschrift zu vedanken. Ich stimme mit dir da vollkommen überein. Meiner Meinung nach der größte Schwachsinn und Geldmacherei. Der OPV verstärkt, clipt nur ein bisschen und den Rest machen die Dioden und hier gibt es die größten Unterschiede zu hören. Ein andere Schwachsinn ist diese leidige TS808/TS9 Debatte, die m. M. n. auch der größte Humbug ist.
Aber weil sich diese urbane Legende nun mal so hält, sind die Chinesen auf diesen Verkaufsargument Zug aufgesprungen und bieten diesen TS nun mit drei Wechsel-ICs an. Ich würde einfach den rauschärmsten nehmen. Ein NE5532 oder TL072 empfiehlt sich hier als preiswerte Alternative. Wem's drauf ankommt, soll sich bei TAD einen rauen JRC OPV für 5€ holen. Ich nehme den NE für 30cent, wenn's denn ein TS sein soll.
 
Dein TS808 ist von Mitte/Ende 1981 und entspricht optisch durch den fehlenden Bindestrich zwischen "TS" und "808" sowie durch die Marker um die Potis herum genau der heutigen Reissue-Version. Das drückt etwas auf den Preis, weil viele Interessenten sich wahrscheinlich nicht sicher sind, ob es nicht doch ein Reissue ist (ist es natürlich nicht, aber wir wissen ja, die Urängste der Menschheit...) - deshalb liegt ein realistischer Preis auf eBay bei etwa 230 bis 270 Euro (je nach Tagesform, Mondphase etc.). Wenn nicht gerade akuter Geldmangel besteht, würde ich ihn behalten. Frisst ja kein Brot und wird auch nicht weniger wert.
 
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Kenner vor einem Strich Halt machen...und wenn es keine Kenner sind wird der Preis so oder so viel zu hoch ausfallen ;).
 
Dein TS808 ist von Mitte/Ende 1981 und entspricht optisch durch den fehlenden Bindestrich zwischen "TS" und "808" sowie durch die Marker um die Potis herum genau der heutigen Reissue-Version. Das drückt etwas auf den Preis, weil viele Interessenten sich wahrscheinlich nicht sicher sind, ob es nicht doch ein Reissue ist (ist es natürlich nicht, aber wir wissen ja, die Urängste der Menschheit...) - deshalb liegt ein realistischer Preis auf eBay bei etwa 230 bis 270 Euro (je nach Tagesform, Mondphase etc.). Wenn nicht gerade akuter Geldmangel besteht, würde ich ihn behalten. Frisst ja kein Brot und wird auch nicht weniger wert.

Mag schon sein, dass die Bindestrich-Version leichter zu verkaufen ist, aber ob sie den besseren Preis erzielt....?!?!

Am Ende zählt, dass es ein alter TS-808 ist und das lässt sich mit einem Blick auf die Platine leicht beweisen. Der geneigte Sammler erkennt an den Codes auf dem Chip, ob es ein alter TS ist oder ein Reissue.
Viel wertsteuernder ist doch vielmehr der Chip selbst. Ein Malayischer Chip oder auch der TL-Chip ist viel seltener und gerade der aus Malaysia genießt einen sehr guten Ruf. Natürlich spielen für den guten Sound nacher auch noch Serienstreuung etc. eine Rolle, aber das ist dem Sammler ja meist egal.

Die Malayischen OpAmps wurden überwiegend 1980 verbaut, also in einer Zeit, als das Facelift hin zum Reissue-Design schon vollzogen wurde. Ich würde als (ehem.) Sammler behaupten, dass ich mich eher für den richtigen Chip als für nen Bindenstrich entscheiden würde.

Ein gut erhaltener TS808 bringt eigentlich mind. 300 Euro. Klar findet man hin und wieder welche für 250 oder 280 Euro, aber so wie die alten TS seltener werden, sind auch solche Angebote nur mit Glück zu finden. Neulich hat mir sogar jemand von einem Schnäppchen für 180 Euro berichtet. Es gibt sie also noch, aber wer sich zumindest bei ebay mit der weltweiten Sammlergemeinde um einen alten TS808 schlagen muss, der wird mehr bezahlen müssen.

Der letzte TS-808 in der 79'er Narrow Box ist übrigens für 660 Euro verkauft worden. In einem normalen gebrauchten Zustand, ohne OVP. Also eigentlich nix für Sammler von Vitrinenstücken.
Diese Tendenz sollte den geneigten Interessenten dazu anhalten noch rasch für 300 Euro einzukaufen, bevor die Preise komplett unvernünftig geworden sind.
 
in den USA gehen sie für ca $600 weg. Da die Verkäufe in Deutschland seltener sind und dennoch viele einen haben möchten ist es hier mindestens genausoviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist kein Schnäppchen aber nicht ungewöhnlich. Der Käufer war kein Newbe und die Narrow Box ist immer sehr preisstabil. Es würde mich nicht wundern, wenn der Käufer aus dem nicht-europäischen Ausland käme, denn die Narrow Box ist außerhalb der EU noch viel seltener. Die davor ging tatsächlich für 660 Euro raus.
Solche Preise kommen nicht von ungefähr. Es wird ja mindesten 2 Leute geben, die diesen Preis bereit sind zu zahlen, um so einen Auktionserlös zu erzielen. Dieses 389-Eruro-Angebot ist der typischen Startpreis-Falle geschuldet. Hätte er 1 Euro gesetzt, wäres es wahrscheinlich mehr geworden. ebayer sind nunmal Zocker, die sich meistens verzocken und dann eben mehr zahlen.

Edit: noch zum Thema Schnäppchen und TS-808: Welcher gottverfluchte Gitarrist weiß eigenlicht nicht, dass ein alter TS808 ein Schweinegeld wert ist? Selbst die, die nicht wissen was er genau wert ist, vermuten schon, dass es viel sein wird. Schnäppchen sind als absolute Ausnahmen und es lohnt sich nicht, hier lange darüber zu spekulieren. Dass es Lowballer gibt, die sich stetig bemühen, das Gegenteil zu behaupten, um den Preis zu drücken, interessiert mich nicht. Oft ist da nämlich der Wunsch Vater des Gedanken, selbst mal billig an ein altes Original zu kommen (und es dann wieder teuer weiter zu verkaufen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMEN :D
Und die Moral von der Geschichte - kauf ein Bad Monkey und motte deinen alten TS ein.


cu
Meik
 
Er ist immer soviel wert, wie der Interessent dafür gibt (klugscheiss...). Mit etwas Geduld wirst Du da einiges für bekommen. (Ich habe in den 80ern meinen 81er verschenkt, weil er mir zu mittig war und zu wenig gain hatte...) Wenn Du gut mit parat kommst, behalte ihn lieber, Du bekommst so schnell keinen anderen, oder muss (zu)viel dafür blechen.

Wilfried
 
Auf der Seite hier findet man einige Seriennummern von älteren Tubescreamern: http://www.analogman.com/tshist.htm
Dein TS bzw. der enthaltene Chip scheint tatsächlich von Anfang der 80er zu sein, Glückwunsch.

Als Ersatz für den älltäglichen Gebrauch würde ich ein MEK TD-1 antesten, wenn du den mal in die Finger bekommst. Der wird mit komplett aufgerissenem Tone-Poti
nicht so viele Höhen rausbringen wie der TS in gleicher Einstellung, aber wer dreht das Teil schon so weit auf. ;)

Dem Original sehr nahe kommen soll auch das Sparkle Drive von Voodoo Lab. Das Teil bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, das cleane Signal bei zu mischen - sehr nett,
wie ich finde. Der Switch bei dem Teil soll leider nicht besonders robust sein. Also: Wilde Tretereien vermeiden! :)

Das Sparkle Drive habe ich im Gegensatz zum TS808 und TD-1 noch nie selbst testen können, aber der Mehrheite der Erfahrungsberichte nach würde sich ein Anspielen sicherlich lohnen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben