Was ist mit meinem Hybridamp los? Lautes Rauschen, wenig Gain, Verzerrung im Cleanch.

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey Leute,

ich spiele einen Randall RH150 G3 Plus.
Das ist ein Hybridverstärker der eine Transistorvorstufe und eine 12AT7 in der Endstufe (Mosfet) hat.

Bis vor ein paar proben war alles voll in Ordnung, dann aber (Amp wurde nicht bewegt) ist folgendes aufgetreten:
- Im verzerrten Kanal verzerrt der Amp nicht mehr so stark wie früher. Man hat zwar noch Zerre, allerdings klingt das so als würde das Mastervolume Poti der Gitarre um ein Viertel zurückgedreht sein.
- im verzerrten Kanal sehr lautes rauschen. Davor war zwar auch ein Grundrauschen da, das aber sehr leise. Halt normal. Jetzt ist das rauschen viel größer.
- Im cleanen Kanal hört man das cleane Signal "normal" aber DABEI hört man noch ein leises Verzerrtes Signal untendrunter.
So wie wenn ich gleichzeitig 2 Amps spielen würde. Der eine auf clean gestellt wo der Volume auf 12 Uhr ist und gleichzeitig einen Amp der verzerrt gestellt ist und Volume auf 8 Uhr.
- im cleanen Kanal habe ich auch das Gefühl dass der Amp so klingt wie wenn ich sonst das Mastervolume etwas zurückdrehe (Ich bin mir hier aber nicht sicher, kann Einbildung sein. bitte nicht darauf stützen!!)

Was kann das sein?
Mir würden 2 Sachen einfallen. Entweder ist die Eingangsbuchse kaputt oder die Röhre.
Ich kenne mich allerdings auf dem Gebiet echt nicht aus. Was ist eure Vermutung?
Kann ich überhaupt messen oder ausschließen was kaputt ist oder nicht?

Ob die Röhre druchgebrannt ist kann ich leider von aussen nicht sehen, müsste den Amp dazu aufschrauben da die Röhre so einen Metallschutz außendrum hat.

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Mein erster Gedanke ist: Aktive Gitarre und die Batterie ist leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben