Mitteldeutschland Was ist so schlimm am sächsischen Dialekt?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Also das würde ich nicht mehr als sächsisch erkennen. Ich würde das eher in Richtung Schwabenland verorten. Und auch mal Anton Günther ... habe bei YT das original gehört ... es klingt bissel wie von deutlich weiter südlicheren Gefilden. Aber möglicherweise haben die zu Anton Günthers Zeiten da noch etwas anders gesprochen.
 
@SpotDog - stimmt Sächsisch ist es nicht, aber (West)Erzgebirgisch und in Anton Günthers Fall sogar das Erzgebirgisch der Deutschböhmen, fränkisch beeinflusst - annodazumal...
:gruebel:Hmmm, nun bin ich Sachse und spreche gar kein Sächsisch, verflixtes Preußenblut in meinen Adern.

Wenn wir unsere Mundartsachen veröffentlichen kommen auch mal Kommentare wie: "Nein, nein, so wird das nicht gesprochen." "Das sagt hier kein Mensch." "Falsch!"
Was gern vergessen wird, dass diese Art des Alltagsdeutsch eben keinen Regeln folgt und sich ständig verändert, vermischt, anpasst und sowieso in jedem Dorf anders ist.
Zugegeben, wenn mein preußischer Vater auf Krampf versucht Erzgebirgisch zu reden, dann klingt das wirklich "falsch" und wenn er mal wieder in seiner alten Heimat ist, dann klingt er dort auch nicht mehr einheimisch. Der tägliche Disput am Mittagstisch: DER oder DIE Kartoffel? Kindheitstrauma :dizzy:
 
Ich als geborener und da aufgewachsener (West-)Erzgebirgler kann die allgemeine Ablehnung gegen die sächsische Sprache im Allgemeinen schon ein wenig nachvollziehen.
Wobei die meisten Leute außerhalb der östlichen Bundesländer nicht annähernd in der Lage sind, zwischen den verschiedenen "sächsischen" Dialekten zu unterscheiden.
Meist wird alles südlich von Berlin in einen Topf geworfen, egal ob derjenige Dialekt aus Thüringen, Vogtland, Sachsen-Anhalt, Leipzig, Dessau oder Dresden kommt :)

Mein eigener Dialekt hat sich soweit abgeschliffen, dass kaum jemand sagen kann, woher ich komme. Bis natürlich auf ehemalige Landsleute, die auch schon länger "im Westen" leben. Die wissen es meist sofort und geografisch relativ zielsicher. Geht mir andersrum auch so. Ich höre selbst bei sehr subtilem, kaum vorhandenen Dialekt innerhalb weniger Laute, woher der Wind ursprünglich wehte.

Immer schön, wenn man in einem Meeting irgendwo in Hamburg oder Köln mit zig anderen hochdeutsch sprechenden Menschen sitzt und plötzlich auf einem Gesicht ein wissendes Grinsen entdeckt und es (wissend) erwidern kann :)

Mich verorten die nicht Eingeweihten meist irgendwo ins Saarland, nach Aachen oder "irgendwie im Süden", Südhessen oder sonst was.

Ja ja, der gute
.
Mein Opa hat immer von dem erzählt und muss ihn wohl sehr verehrt haben. Ich selbst hab leider mit traditionellem Volksgut nicht allzu viel am Hut.

DER oder DIE Kartoffel
Was soll'n das sein? Ahrdäppel heisst das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Unterschiede kann ich zwar hören, da ich mehrere Jahre fast ausschliesslich diese Dialekte gehört habe, ich bilde mir aber ein, diese nicht zuordnen zu können. Das kann ich nur in der eigenen Heimat, dort dann aber von Dorf zu Dorf.
Ich habe meinen persönlichen Dialekt abgelegt, weil mich im Exil keiner so recht verstehen wollte -> KEIN Sächsisch.
Nur die Bayern, Sachsen, Thüringer, Franken und (was wars denn noch?) ich glaube Hessen um mich rum knallen mir alles ohne Rücksicht vor Verluste vor den Latz (also eigentlich jeder).
Ich finde Sächsisch seit Jahren irgendwie cool und wir Kollegen aus Nichtsachsen hauen oft Floskeln raus, die tatsächlich so rauskommen, als wären wir im tiefsten Sachsen geboren.
Schlimm finde ich die Sprache nicht, sie ist halt komisch, aber jemand aus Stuttgart, Hamburg oder Köln hört sich ebenfalls komisch an!
Für mich ist das Multikulti mittlerweile so normal geworden, das sich die heimatlichen Klänge abgefahren finde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll'n das sein? Ahrdäppel heisst das.
Schu klar "dr Ardäppl", aber damit's dr Preiß' a vrstieht der/die/das "Kar-tof-fel" ;)

Ein bisschen neidisch schielen wir Mundartkünstler schon gen Westen, vor allem nach Bayern,
wo Dialekt durchaus progressiv eingesetzt wird. Die Szene der neuen Volxmusik, Anti-Stadl
und das ganze abgefahrene Zeug (Gankino Circus, Kofelgeschroa etc.) basiert auf einer Selbstverständlichkeit
den eigenen Dialekt zu pflegen, von der wir hier nur träumen können. Damit meine ich nicht nur das bloße Bewahren
einer Regionalsprache, sondern auch Ideen fürs Weiterexistieren und Entwickeln im 21. Jh.
 
Hahaha.. lach.. daran ist alles verkehrt :) - schlimmer gehts nimmer :D
 
Das meist gebrauchte Wort an der ehemaligen Deutsch/Deutschen Grenze:

Gänsefleisch........

Gänsefleisch mool dönn Gofferraoum uffmachnn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gar das Erzgebirgisch der Deutschböhmen, fränkisch beeinflusst - annodazumal.
Genau so passt es. Ich will aber keine Dialektpolizei sein ... . Gibt es eigentlich ernsthafte Musik im sächs. Dialekt? Ich meine beim Bayrischen und verschiedenen österreischischen Dialekten hat man so Volksmusik die man schon als ernsthaft bezeichnen kann. Bei anderen Dialekten kenne ich das auch.
Beim Sächsischen kenn ich das nicht. Ich habe den Eindruck dass sobald jemand mit Sächsisch die Klappe auf macht ist das eigentlich nicht so ganz ernst zu nehmen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
De Randfichten haben doch sächsische Volksmusik gemacht? Sonst kenne ich da auch niemanden.

Gruß
Hank
 
"De Krippelkiefern" sind Paradebeispiel für erzgeb. Dialektmusik abseits des volkstümlichen Schlagers.
Auch als Anti-Randfichten einst gehandelt.
Leider haben die sich getrennt, aber Sterni & Freunde führen das weiter.
"Balladeskes und Traditionelles, Protestsong und Blues, aber auch eine Reihe moderner Einflüsse"


Oder Liedermacher Kendy John Kretzschmar


Dann gibt´s noch ne Handvoll erzgeb. Mundartmusiker mit eigenen Sachen in diesem Mikro-Gengre
und unsere bescheidenen Bemühungen.

Wie das mit eher sächsischen Bands, außerhalb des Erzgebirges aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
De Randfichten haben doch sächsische Volksmusik gemacht? Sonst kenne ich da auch niemanden.

Gruß
Hank
Hm also der Holzmichel ist in feinstem Hochdeutsch :) Die anderen Sachen kenne ich von denen nicht.
 
Das ist doch aber auch Gekasper. Ernsthaft ist z.B. fast alles von Johnny Cash - so Liebe, Leben, Tot und so. Mich würde beeindrucken, wenn das jemand mal auf sächsisch schafft ohne in den Ronny Trettmann Style abzurutschen (nicht das ich den deswegen schlecht finde). Sächsisch zieht aber fast alles ins Lächerliche finde ich als Eingeborener. Stellt man sich mal vor einer sagt wutentbrannt "Haue doch ab mid deim Bleedsinn. Wennde mir noch ma so kommst gibts eene indn Wanst dasde dei Middach zwee ma isst" - will man doch erst mal eher lachen anstatt sich bedroht zu fühlen oder? :D
So und jetzt stellt man sich mal vor ein Bayer sagt das in Mundart ... da sind die Intentionen klar.
Kulturell würde ich daher sagen, dass es schwierig werden wird etwas ohne Kaspercharakter zu entwerfen ;)
 

Das ist ein Imagefilm für Sachsen - super gemacht ...
Aber im feinsten Englisch mit britischem Akzent gesprochen - ich meine das ist nicht schlecht und weißt unter umständen auch auf die Wurzeln der Angelsachsen hin aber man stelle sich mal vor das wäre in Mundart gesprochen worden ... :D
 
Aber im feinsten Englisch mit britischem Akzent gesprochen
Und das ganze unter der Überschrift "so geht sächsisch" :gruebel:
Aber wer weiß welche Zielgruppe der Imagefilm hat, die Aufnahmen jedenfalls sind klasse.

Da wir beim fröhlichen Youtube-Videos-Posten sind hier noch was von den Krippelkiefern, was an Johnny-Cash-Inhalte durchaus herankommt.
Auch wenn´s kein offizielles Sächsisch ist, sondern der Dialekt des sächs. Erzgebirges - ich hoffe man versteht was, es geht um die schwere Arbeit der Köhler im letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein offizielles Sächsisch ist
Sowas gibts doch gar nicht - Sächsisch ist das was Assoziationen weckt und ist nicht von imaginären Grenzen begrenzt :)
 
nanü, kennt keener Hans Huth? Den habe ich live vor ein paar Jahren in Binz genossen. Köstlich, sein "Strassenbahnfahrn is schän":great:
..im `Übrigen werde ich mich hüten, den säggschen Dialekt zu kritisieren ....bin schließlich Schwabe:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@History: Hans Huth sagt mir wirklich nichts. Den Straßenbahnsong musste ich auch erstmal googeln, worauf mein Mann kopfschüttelnd meinte "Kennste net? Das ham mir '95 in dr Fichtelbergschwebebahn schu gesunge. Is aber vom Gunther Schmäche!" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben