Eure Erfahrungen mit "musikalischer" B-Ware

Bisher beim T
Eine akkustik Gitarre
Audio interface
Funkstrecke

Als B-Ware gekauft. Alles ohne Probleme / Beschädigung / Defekte.
Gitarre allerdings direkt im Shop. War keine neue mehr auf Lager. Der Berater hat sie kommen lassen und wir haben keinen Fehler gefunden. Klang war auch ok.
 
Ich habe schon recht viel B-Ware, bei einer ganzen Reihe an großen Musikhäusern, gekauft.
Bisher gab es nie etwas zu beanstanden. In der Regel befinden sich die Produkte in einem wesentlich besseren, bis hin zu einem tadellosen Zustand, als es die Beschreibung (die vermutlich allgemein gefasst ist) vermuten lässt. Wie der TE beschränken sich meine Käufe dabei aber eher auf den günstigen, bis mittleren Preisbereich.

Wenn es etwas teurer wird, möchte ich Neuware haben, trotz meiner positiven Erfahrungen mit B-Ware.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgend jemand wird diese meine Retoure jetzt als B-Ware erhalten- der vielleicht den Fehler bei sich sucht, weil er noch nicht so viel Erfahrung hat. Ich glaube nicht, dass beim Händler jemand den von mir beschriebenen Mangel auch nur anschaut oder gar behebt. Offenbar kein Interesse.
Habe mir recht teure Monitore gekauft, ein Pärchen - ein Stück davon B-Ware. Ca. 10% off sollten sich lohnen. Aber der Lüfter im Verstärker hatte keinen gesunden Gleichlauf - musste zurück. Immerhin hat der große Händler sich für den Fehler interessiert und wollte die Rücksendung reparieren lassen. Ich bin dann lieber auf Neuware geschwenkt.

Die Entscheidung fällt aber von Fall zu Fall: Mit Gebrauchsspuren, die eine B-Ware hat, kann ich meist auch leben. Was ich mir auf jeden Fall bei A- und B-Ware angewöhnt habe: Auch Dinge, die ich nicht gleich brauche, müssen im Laufe von 10 Tagen getestet werden, auch wenn ich im Moment aus beruflichen Gründen eigentlich keine Zeit habe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ein Korg PA4x als "Versandretoure" direkt bei einem kleinen Händler gekauft (und dort abgeholt). Das war sicher keine Retoure - hier wurde A-Ware als Retoure "direkt vom Vertrieb" deklariert um den Straßenpreis unterlaufen zu können und mit dem offiziellen Vertrieb keinen Ärger zu bekommen. Mir egal, >500 Tacken gespart... :cool:
 
Habe vor kurzem bei Thomann Aktivmonitorständer als B-Ware gekauft. Sahen aus wie neu, bei einem fehlte eins der 4 Füsschen, was natürlich superblöd ist weil dann das ganze Ding wackelt. Habe es bei Thomann moniert und die sagten mir, dass sei der häufigste Grund für B-Ware bei diesem Produkt. Sie haben dann bei K&M Ersatz angefordert und mir zugeschickt (4 St.). War so insgesamt OK.

Bei Gitarren als B-Ware bin ich eher skeptisch, außer ich will sowieso an der Gitarre rumbasteln und sie anderweitig nicht mehr zu bekomme wäre. Bisher habe ich allerdings keine einzige Gitarre online gekauft, werde also eher nicht in die Verlegenheit kommen.

Ansonsten schaue ich immer ob es auch was als B-Ware gibt (gerade bei Dingen die nach ein paar Wochen sowieso Gebrauchsspuren bekommen würden), ebenso kaufe ich viel gebraucht über privat. Bei manchen Produkte lehne ich es jedoch grundsätzlich ab, z.B. aus hygienischen Gründen (Kopfhörer usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..., bei einem fehlte eins der 4 Füsschen, was natürlich superblöd ist weil dann das ganze Ding wackelt. Habe es bei Thomann moniert und die sagten mir, dass sei der häufigste Grund für B-Ware bei diesem Produkt. ...
Leichte optische Beeinträchtigungen sind bei B-Ware ja ok, aber das ist doch schon ein funktionaler Mangel. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den ich aber mit Hausmittel sofort in Ordnung bringen konnte. Dennoch habe ich aber auf die Original-Klebefüßchen von K&M bestanden, was auch kein Problem war.
 
@HD600:

Schön, dass du keine zwei linken Hände hast und dass der Verkäufer das Problem letztlich gelöst hat. :)
Aber warum schickt man so ein nach obiger Darstellung von ihnen erwartbares Problem erst raus? (Outsourcing der Qualitätssicherung zum Kunden?)
Das macht doch einen schlechten Eindruck. :(
 
Es geht hier wirklich "nur" um Klebefüße, das schafft jemand mit drei linke Hände. Was das andere betrifft, hast du natürlich recht. Ich habe mich auch gefragt warum sie das nicht vorher überprüfen bei Retouren. Vielleicht ist die Kontrolle aufwendiger als die Nachbearbeitung... :nix:
 
gefragt warum sie das nicht vorher überprüfen bei Retouren. Vielleicht ist die Kontrolle aufwendiger als die Nachbearbeitung...
Das könnte ich mir auch vorstellen. B-Ware ist nun mal per Definition nicht neu, also werden sich B-Ware-Käufer auch mal denken: "Ware unter Neupreis, und wenn da irgendwo ein Fitzelchen nicht passt, dann ist das halt der Grund für den niedrigeren Preis. Da moniere ich nicht." So würde ich bei den von @HD600 genannten Klebefüßchen auch denken...
Und wenn der Verkäufer "nur" die tatsächlich erfolgenden Reklamationen der B-Ware-Käufer bearbeiten muss, ist das sicher weniger Arbeit als alle Retouren auf Mängel zu checken.
 
Grund: Tüppfeler
Zur Eingangsfrage:

Meine über alles geliebte 2014er Gibson Les Paul Standard, war ein B-Ware Artikel vom Thomann.
Einziger Makel: Ein winziger Kratzer von einer Gürtelschnalle auf der beim Spielen eh nicht sichtbaren Rückseite.
Ich wurde bei der Auswahl des Instrumentes (fand ja vor Ort statt) vom Verkäufer auf den B-Ware Status hingewiesen, und er hat mir den Makel gezeigt.
Preisnachlass dadurch: 200 €uro.

Auch meinen Marshall Studio Classic 20H, mit dem ich aktuell bei kleineren Sachen auftrete, habe ich bestellt mit dem Wissen, dass er B-Stock ist.
Grund dafür in dem Fall, dass das das einzig verfügbare Gerät war, Neuware hatte zu dem Zeitunkt eine Wartezeit von mindestens drei Monaten laut thomann Seite.
Keinerlei für mich sichtbare, aber auch bisher technische Mängel, Versandrückläufer war er vermutlich wegen Nichtgefallen?
Preisnachlass laut thomann Seite zu dem Zeitpunkt 100 €uro.

Und eine Marshall 1936 2x12er Box habe ich als B-Ware bestellt, damals ebenfalls ein Versandrückläufer, auch hier keine Mängel, die ich entdecken konnte.
Preisnachlass bin ich mir nicht mehr sicher, müssten um die 80 €uro gewesen sein.

Alle drei Artikel kamen mit voller Händlergarantie und funktionieren bisher absolut super.

Fazit, basierend auf meinen Erfahrungen: Ich schaue schon vor einem Kauf gerne erst mal, ob es den gewünschen Artikel auch als B-Stock gibt. :)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mich auch gefragt warum sie das nicht vorher überprüfen bei Retouren. Vielleicht ist die Kontrolle aufwendiger als die Nachbearbeitung... :nix:
das ist vermutlich der Fall. Die retournierten Teile werden ja üblicherweise wohl auch im Schadensfall ohne Kommentar zurück geschickt, so dass der Händler nichts davon weiß. Aber da nach meiner Erfahrung auch nur ein Bruchteil der Retouren wirklich beschädigt ist, lohnt sich das Prüfen der Retourware vermutlich betriebswirtschaftlich einfach nicht.
Für den nächsten Kunden ist es natürlich ziemlich lästig…

Aber das betrifft ja alle Onlineversender. Meine Frau hatte mal bei Amazon Marketplace eine Vogeltränke gekauft, Karton notdürftig geflickt, da sah man die Retoure sofort (war allerdings nicht gekennzeichnet). Das Teil war dazu noch kaputt. Kostete natürlich Zeit und Nerven, aber immerhin hatte der Verkäufer ein Einsehen und wollte das Ding dann noch nicht mal retourniert haben…
 
Meine persönliche Erfahrung mit B-Ware ist eigentlich sehr gut.
Zum einen ein günstiges Effektpedal TC Thunderstorm für 35 statt 42€, ich konnte nicht feststellen warum da B-Ware war. Verpackung unbeschädigt, alles dabei. Pedal selber tippi toppi.
Ebenso mal ein Lernheft mit CD, auch als B-Ware....das war noch komplett eingeschweißt.

verrückt wird's wei Händlern die mit gebrauchter Ware handeln, was ja in einem gewissen Rahmen auch ähnlich wie B-Ware ist.
Selber Händler, 2 CD's, bei beiden Zustand "gut". Die eine CD, noch orig. eingeschweißt inkl. Versand glaub 3,50€ oder so.
Andere CD (3 CD Digipack)...Bucklet arg mitgenommen, 2 CD's mit leichten bis mittleren Kratzern, 1 CD hatte immer wieder Aussetzer.
Da wird wohl ebenso wenig geprüft wie die Retouren bei den Händlern.

Gut finde ich z.B. wie bei Thomann wenn da steht warum es B-Ware ist.
z.B. bei dem aktuell angebotenen Orange Rockerverb 100MK 3 " Versandrückläufer, evlt. leichte Gebrauchsspuren, volle Garantie".
Bei andere Artikeln stand da glaub auch schon da das evtl. Kleinteile fehlen....da hab ich dann die Finger von gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich nur anschließen - ich kaufe eigentlich IMMER lieber die evtl. vorhandene B-Ware. Meine Rechte sind dieselben, aber ich spare Geld, also warum nicht? :)

U.a. waren dabei ein Leslie 2101, ein Yamaha FC-7, etliche Gitarreneffekte und sogar mehrere Schlagzeugbecken. Alles völlig i.O., hätte auch Neuware sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bei einem lokalen Händler eine ESP Signature gekauft mit einem deutlichen Preisnachlass - der Händler hat diese extra für mich beim Großhändler bestellt mit dem Hinweis auf ein "kleines Problem mit dem Finish" (das Binding war an einer Stelle leicht unsauber). Zwar hatten wir das "Problem" nach einigem Suchen auch gefunden - wenn ich es heute jemandem zeigen möchte finde ich es schon gar nicht mehr.

In einem Fall hatte ich eine Jackson bestellt die vom großen T bereits defekt ankam (gebrochener Hals... tatsächlich). Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun - wurde jedenfalls anstandslos zurückgenommen, obwohl ich ein bisschen Bammel hatte daß man mir den Defekt anhängen würde.

Ich glaube meinen JVM410h habe ich ebenfalls als B-Ware gekauft.

Jedenfalls alles bestens. Je nach Händler wahrscheinlich. Hier lokal und beim großen T ausschließlich gute Erfahrungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut finde ich z.B. wie bei Thomann wenn da steht warum es B-Ware ist.
z.B. bei dem aktuell angebotenen Orange Rockerverb 100MK 3 " Versandrückläufer, evlt. leichte Gebrauchsspuren, volle Garantie".
Gut vor allem, wenn das auch stimmt.
Ich hatte neulich einen IR-Loader, angeblich leichte Gebrauchsspuren, und was war? Eins der Bedienknöpfchen war abgebrochen, man konnte das Menü nicht mehr aufrufen - unbrauchbar.

Zurückgeschickt, und zwar nicht als 30-Tage-Moneyback, sondern mit ausführlicher Mängelrüge samt Foto. Wurde anstandslos angenommen und erstattet - und sofort wieder angeboten, als B-Ware mit leichten Gebrauchsspuren 🙄 Auf den nächsten Dummen🍻
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Wahl von a/b habe, kaufe ich grundsätzlich b (falls es kein gebrauchtes Teil gibt), gespartes Geld ist gespartes Geld. Ich gehe davon aus, dass dabei die Funktion ok ist. Bisher habe ich dann nur einen "Superbreit-Notenständer" von Kirstein wieder zurückgeschickt , Problem lag in der Konstruktion (was in der Beschreibung nicht erkennbar war), nicht in dem "b".
 
aus konkretem Anlass wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Kauf von B-Ware bei großen Musikalienhändlern waren
Habe wohl mehrmals B-Ware erzeugt. Bin aber auch Jemand, der sowieso pfleglich mit Gerätschaften umgeht. Schon alleine deswegen, weil ich einen Kauf möglicherweise auch rückgängig machen möchte.

Die überwiegende Mehrzahl meiner Bestellungen wollte und will ich auch haben und behalten :cool:

Einige Beispiele:

1) NEO Ventillator II: Einwandfrei erhalten, sagte mit klanglich nicht zu (Tendenz "zu dumpf"), ohne Gebrauchsspuren zurückgegeben. (T)

2) Waldorf Iridium: Schöner Synthi. Kam in zerdetschtem Paket an, erst nach Absprache und Fotos geöffnet. Einwandfreies Gerät. Passte leider nicht ins Familiengefüge. Rückversand, ohne Gebrauchsspuren, sogar die Folien waren noch dran. (MSt)

3) K&M 19742 Tablet PC Stativhalter: Sah vielversprechend aus, für meine Zwecke leider völlig ungeeignet. Ohne Gebrauchsspuren zurück. (T)

Was dann weiter beim Wareneingang passiert ... kann ich nicht sagen ...

Die Gebrauchspuren waren schon nicht mehr normal. Aber schlimmer, es ließ sich garnicht montieren.
Nein, so etwas Extremes hatte ich noch nicht.

Mit großer Vorsicht kann man so etwas manchmal den schlechten Rezensionen entnehmen, falls das beispielsweise ein Qualitätsproblem des Herstellers ist. Beim T halte ich die für ziemlich verlässlich, bei amazon muss man halt sehr genau auf's Gesamtbild schauen, um Fake-Rezensionen zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"B-Ware" kann auch schon mal ein Schnäppchen sein.
Ich selbst bin bei kleineren Macken ja nicht so superempfindlich.
Schöner ist es aber natürlich wenn man auch die "B-Ware" auch erstmal in Augenschein nehmen kann.
Bei Online-Bestellungen mag ich das nicht so gern, aber Gitarren kaufe ich ja lieber (und meistens ofline. ;-)

Wir haben mal eine arme kleine Stanford "gerettet". Die hatte in dem Laden keine so sehr gute Zeit.
Auch hier war es eher wieder meine Frau, die meinte:
Ach schau mal, dass ist doch genau die Kleine die wir hier im letzten Jahr mal ausprobiert haben. Was ist denn mit der hübschen Kleinen passiert?"
Der Rest war dann eigentlich klar. Aber wg. der Größe ist die ja auch für meine Frau ganz nett.;-) Spielt sich jetzt auch sehr angenehm.

Habe eben mal das Smartphone gezückt....
(qick & dirty, nur mal zur Demo der Macken, die sie dann letztendlich zur "B-Ware" gemacht haben, ein paar Töne habe ich auch noch hingehuddelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich warte gerade auf einen Korg Nautilus B-stock … mal schauen, was es gibt …
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben