Was ist Timecode?

Renders
Renders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
29.11.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Ulm
Hey,
Ich mache jetzt seit ein paar Jahren licht und immer wieder hör ich diesen Begriff „Timecode“. Mich würde Interessieren was „Timecode“ genau ist, was ich damit machen kann und in welchen Bereichen das ganze Sinn macht.

Danke im Voraus

LG
Timo
 
Eigenschaft
 
Echt interessant was wiki sagt aber Irgendwie werde ich daraus nicht viel schlauer klar bisschen hab ich verstanden aber was dahinter steckt oder wie ich so was umsetzten könnte versteh ich einfach nicht wirklich

Klar ich nehme an Timmencode sorgt dafür das bei bestimmten Signalen oder Zeiten befehle ausgeführt werden aber wie setzt man so was bei großen Veranstaltungen um da müsste man dann ja theoretisch alles vom Künstler vorher wiesen und ein genauen Ablauf haben was ist dan wenn sich das Programm zufällig ändert

Oder anderes Beispiel wenn an einem Abend 15 Künstler kommen (Dj´s) und jeder von denen hat einen anderen Ablauf der zufällig ist also dann ist bei solchen Veranstaltungen das mit timecode ja gar nicht wirklich möglich

und für mich heißt das das bei timecode alles schon vordefiniert sein muss dass man eine timecode Show durchführen kann und bei zwischen fällen deine komplette Show zusammen fällt

LG
Timo
 
Ein Timecode wird grundsätzlich dafür benötigt, um unterschiedliche Geräte zu synchronisieren und eben immer zum selben Zeitpunkt einen Effekt/Scene/sonstwas abzufahren.

Es gibt unterschiedliche Timecodes/Protokolle. Hauptsächlich finden SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers) und MTC (Midi Time Code).

Ersterer kommt, wie der Name schon andeutet, aus der Filmindustrie und wird hauptsächlich dazu verwendet um Bild und Ton zueinander zu synchronisieren. Bild und Ton werden bei Spielfilmen mit getrennt Machinen aufgenommen und bei der Nachsynchronisierung wird das auch benötigt. Heute wird SMPTE auch in der Lichttechnik eingesetzt, um Bildszenen und Tonszenen zueinander zu bringen. Bei Musicals/Theater wird dies genutzt, damit die Vorstellung immer gleich ist. Letztendlich dient es dann zur Automatisierung. Auch moderne Tonpulte verstehen SMPTE und so kann man z.B. Faderbewegungen, Effektwechsel, etc. aufzeichnen und wieder abspielen.

MTC wird standardmässig bei Sequenzerprogrammen angewandt. Auch hiermit lassen sich eben per MIDI unterschiedliche Geräte synchronisieren, so z.B. auch Digitale Mischpulte, um eben Pegel u.a. aufzuzeichen und zu automatisieren.

MTC und SMPTE lassen sich durch spezielle Geräte konvertieren. So kann man dann auch per MTC eine Bandmaschine per SMPTE steuern.

für mich heißt das das bei timecode alles schon vordefiniert sein muss dass man eine timecode Show durchführen kann und bei zwischen fällen deine komplette Show zusammen fällt
Das ist so zu 90% richtig. Timecode setzt voraus, dass (fast) alles immer gleich abläuft bzw. dass man das vorher alles definiert hat. Eben bei Musicals, Theaterproduktionen, VA mit Halbplayback. Hier wird Licht und Ton dann vollautomatisch und immer gleich abgefahren.
Moderne Consolen erlauben aber auch manuelle eingriffe, so dass man den Timecode kurzfristig anhalten kann oder eben an einer bestimmten stelle wieder einsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort
war sehr hilfreich

LG Timo
 
M
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben