Was ist Timecode?

Renders
Renders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
29.11.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Ulm
Hey,
Ich mache jetzt seit ein paar Jahren licht und immer wieder hör ich diesen Begriff „Timecode“. Mich würde Interessieren was „Timecode“ genau ist, was ich damit machen kann und in welchen Bereichen das ganze Sinn macht.

Danke im Voraus

LG
Timo
 
Eigenschaft
 
Echt interessant was wiki sagt aber Irgendwie werde ich daraus nicht viel schlauer klar bisschen hab ich verstanden aber was dahinter steckt oder wie ich so was umsetzten könnte versteh ich einfach nicht wirklich

Klar ich nehme an Timmencode sorgt dafür das bei bestimmten Signalen oder Zeiten befehle ausgeführt werden aber wie setzt man so was bei großen Veranstaltungen um da müsste man dann ja theoretisch alles vom Künstler vorher wiesen und ein genauen Ablauf haben was ist dan wenn sich das Programm zufällig ändert

Oder anderes Beispiel wenn an einem Abend 15 Künstler kommen (Dj´s) und jeder von denen hat einen anderen Ablauf der zufällig ist also dann ist bei solchen Veranstaltungen das mit timecode ja gar nicht wirklich möglich

und für mich heißt das das bei timecode alles schon vordefiniert sein muss dass man eine timecode Show durchführen kann und bei zwischen fällen deine komplette Show zusammen fällt

LG
Timo
 
Ein Timecode wird grundsätzlich dafür benötigt, um unterschiedliche Geräte zu synchronisieren und eben immer zum selben Zeitpunkt einen Effekt/Scene/sonstwas abzufahren.

Es gibt unterschiedliche Timecodes/Protokolle. Hauptsächlich finden SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers) und MTC (Midi Time Code).