Was kann ich studieren?

Wie oben schon geschrieben: Eine weitere Möglichkeit sind die Pädagogischen Hochschulen. Da sind die Aufnahmebedingungen etwas leichter. Ich kenne ein paar Musiker, die auf der PH Musik auf Lehramt studiert haben und dann mit ein paar Fortbildungen ganz normale, freiberufliche Instrumentallehrer geworden sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
In Bayern gibt es auch Berufsfachschulen für die nicht-akademische Musikerausbildung.
https://www.bfs-musik.de/
Ich kenne zwei ehemalige Studenten, Kinder von Bekannten. Im einen Fall diente die Berufsfachschule der Vorbereitung zum anschließenden Hochschulstudium in München und im anderen Fall zum (nicht-musikalischen) Fachwechsel beim anschließenden Hochschulstudium.

Bei direkter Bewerbung würde ich zur Vorbeitung vor Ort recherchieren, Infotag, Fachschaft,...
https://www.hfm-wuerzburg.de/studieninteresse/infotag-2022
Außerdem würde ich eine Einschätzung und ggf. vorbereitenden Unterricht möglichst bei Lehrern wahnehmen, die Kontakte zur Hochschule pflegen oder dort einen Lehrauftrag haben, denn sie wissen dann recht genau, was aktuell gefordert wird,

Man sollte aufgrund der Nachfrage einkalkulieren, dass eine Eignungsprüfung bestanden werden kann, ohne dass man einen Studienplatz bekommt.
Das "schönste Hobby" hat als Beruf so seine Tücken, sogar schon, bevor es losgeht.

Gruß Claus
 
Mein Plan war ja eigentlich Musiklehrer zu werden, da ich einen sicheren Job haben möchte und Leuten Musik näher bringen möchte und eigentlich auch lehren möchte.
wenn das mit dem Singen klappt, in NRW sind die Aussichten als Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien, Gesamtschulen etc. sehr gut. Am besten mit 2. Fach. Mußt Du googeln...
Viel Glück
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in NRW sind die Aussichten als Musiklehrer an Realschulen und Gymnasien, Gesamtschulen etc. sehr gut.

An Musikschulen tendeziell auch, wenn du mehrere Fächer unterrichten kannst und wirklich unterrichten willst.