Was könntet ihr mir für Songs/ Abschnitte empfehlen

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Das soll jetzt kein penetranter "Mimimi-Thread" werden, nur das Problem ist ähnlich:
Ich kann von Enter Sandman das Riffing + Intro, NEM bissel Intro und Anfang vom Solo, aber langsamer, dann habe ich mir noch so simple Intros beigebracht ( Ersten Sekunden von Fade to Black und One), das Intro von Come As You Are, was ja eigentlich aufem Bass gespielt wird.

Ich tue mir auch nen bisschen schwer, was neues zu lernen, da ich nie weiß, wie ich denn jetzt greifen soll ( Unterricht ist momentan finanziell nicht möglich und die Lessons auf Youtube sind auch nicht so mein Ding).

Habe nen Anfänger-E-Gitarrenset von Thomann. Ab udn zu damel ich auch mal mit dem Tremmolo rum.

Jetzt wollt ich mir mal nen paar Meinungen einholen, welche Songs oder Teilabschnitte ihr mir empfehlen könnt ( Sehr gerne was rockiges) . Wem es was sagt: Bin auch bei "Macks Fingerübungen" hab die ersten beiden ganz gut hinbekommen.

Und noch was, keine Ahnung, ob es von Bedeutung ist, "rocken" tu ich eigentlich immer im stehen.

Sorry, wenn da der ein oder andere Fehler drinne ist, meine Finger sidn fast eingefroren :D
 
Eigenschaft
 
Also wage mal zu schließen, dass du Metallica ganz ok findest...
Ich habe mit Master of Puppets angefangen.
Was aber auch sehr gut für den Anfang ist, ist sowas wie For whom the Bell tolls....
Aber wenns was vom Album MOP sein darf empfehle ich dir das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ZMhEujlLeeQ
Dann musst du jedenfalls nicht irgendwelchen 0815 TABs vertrauen sondern hast die Riffs direkt von Kirk.
MfG,
esto



PS: Kleine Anmerkung:
Derartige Threads existieren schon,... einfach mal SuFu nutzen beim nächsten mal ;)
 
Ja, genau, Master Of Puppets :rolleyes: - das ist garantiert selbst auf 50% Geschwindigkeit noch zu schnell und zu komplex. Ist allerdings eine 1a Fingerübung, Griffbrett einmal rauf und wieder runter :D.

For Whom The Bell Tolls ist aber ein sehr guter Tipp. Ansonsten ist Metallica grundsätzlich nicht so ganz einfach, man hat fast immer fliegende Wechsel zwischen offenen, gemuteten Einzeltönen und Powerchords... zudem wird auch noch (fast) alles nur mit Downstrokes gespielt, wodurch das (gefühlte) Tempo schon recht hoch wird.

Wie esto schon sagte, es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema, einfach mal suchen, da findest du hunderte von Vorschlägen.
 
Ganz ehrlich, arbeite dich durch den Beginner-Kurs hier, falls du die Sachen nicht kennst/kannst:

http://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php

wenn du damit durch bist, sollten auch schon alle Abschnitte des Fortgeschrittenen-Kurses auf der selben Seite (http://www.justinguitar.com/en/IM-000-IntermediateMethod.php) freigeschaltet sein.

Da gibt es auch immer zu dem Stage passende Songs, teilweise mit ausführlichen Videolessons. Ansonsten auf der selben Seite diese Liste, nach "Schwierigkeit" geordnet: http://www.justinguitar.com/en/ST-000-SongsTAB.php
Oder aber du schaust dir diesen Channel von Marty Schwarz an: http://www.youtube.com/user/martyzsongs, da sind auch fast 400 Songs, da ist für jeden Geschmack und jede Schwierigkeit was dabei.
Hier sind auch paar gute Songlessons, jedoch hauptsächlich von den Red Hot Chili Pepper's (dem Album Stadium Arcadium): http://www.youtube.com/user/shaynegibbs

Ausserdem wäre es nett zu erfahren, was du überhaupt schon kannst (Nein, ich rede nicht von Songs oder Riffs) und wielange du spielst? Kannst du schon alle gängigen offenen Akkorde greifen, wie schaut es mit Barrés und Power-Chords aus? Wechselschlag (Alternatepicking)?

Fakt ist, dass du eine solide und saubere Basis BRAUCHST, das geht nicht nur wahllos irgendwelche Songstücke zu lernen (,as an sich nichts schlechtes ist, jedoch wird man nur dadurch nicht sehr weit kommen. Und einen "echten" Lehrer brauchst du nicht und ich verstehe nicht, was dich an den YouTube Videos stört? Gerade Justin Sandercoe (das gelinkte, www.justinguitar.com mit dem Anfängerkurs etc.) ist sehr gut und ziemlich schön strukturiert.
Meist ist es ja so, dass man richtig spielen können will, jedoch nicht wirklich etwas dafür tun.
Du kannst einen Wolkenkratzer auch nicht nur mit den obersten Stockwerken bauen, das Grundgerüst muss stabil sein bzw. überhaupt vorhanden...

Jeder hat mal klein Angefangen und jeder der "ganz Großen" Gitarristen da draussen hat mal mit seinem Lehrer oder selbst so simple und "langweilige" Übungen gemacht und die Standard-Akkorde gelernt. :)

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ich kann mich nur Supra anschliessen, Metallica ist für einen Einsteiger einfach zu komplex und frustiert nur. Ich kann dir die Lern DVD´s von Lick Library empfehlen. Die Kosten zwar ein bißchen was, aber du kannst sie gut bei ebay verticken. Schau dir mal die Sachen von AC/DC an. So Sachen wir "Highway to Hell" oder "Hell Ain´t a Bad Place To Be" sind in Ordnung, nicht so schnell, so dass man sich auch mal an die Solos wagen kann :great: !
 
Ich versuch mich grad selbst an Master Of Puppets, seit 2 Wochen schon, tagtäglich, teilweise 2-3 Stunden lang und häng immernoch bei 75% Tempo :mad::( - Vor allem der Mainriff mit den Slides ist mal hammerschwer :eek:
Also, ein Anfänger, der diesen Song komplett hinbekommt hat meinen allergrößten Respekt - und darf sich wohl in ein paar Jahren in eine Reihe mit Satriani und Petrucci einreihen :D.

The Thing That Should Not Be dürfte nicht allzu schwer sein und klingt sehr gut.
 
Ich bekomme Master Of Puppets immer noch nicht auf Fullspeed hin, hab´s irgendwann mal aufgegeben :(. Was auch gut klingt, und auch nicht allzu schwer ist, ist Sad But True, wobei Kirkies Solos immer eine Herausforderung sind. Vorallem sie sauber und schnell zu spielen :p.
 
Ich versuch mich grad selbst an Master Of Puppets, seit 2 Wochen schon, tagtäglich, teilweise 2-3 Stunden lang und häng immernoch bei 75% Tempo :mad::( - Vor allem der Mainriff mit den Slides ist mal hammerschwer :eek:
Also, ein Anfänger, der diesen Song komplett hinbekommt hat meinen allergrößten Respekt - und darf sich wohl in ein paar Jahren in eine Reihe mit Satriani und Petrucci einreihen :D.

The Thing That Should Not Be dürfte nicht allzu schwer sein und klingt sehr gut.

So mega-schwer ist es auch wieder nicht.
Das Einzige, was man dafür können muss, ist einigermaßen schnell down-picken zu können.
Da finde ich z.B. Blackened schon um einiges schwerer.
 
So mega-schwer ist es auch wieder nicht.
Naja, wie ein Anfänger, der dieses Lied als ersten Song gelernt hat, das ordentlich von Anfang bis Ende auf Fullspeed durchzieht möchte ich echt mal sehn. Unschaffbar schwer isses sicher nicht, aber schon sehr knackig.

Wobei ich selber keine Probleme mit der Schlaghand habe (die ginge sogar noch schneller ;)) sondern mit der Greifhand bei diesen ganzen Doppelslides, das klingt irgendwie nie sauber und korrekt :mad:.

Blackened hab ich noch nicht gespielt, werd ich vielleicht mal als nächstes probieren.
 
Wie wärs mit Fuel?^^
 
Meine Güte, einem Anfänger Master of Puppets zu empfehlen ist schon hart. Und ja Metallica ist fein, aber gibts noch was anderes? o_O

- Slayer-South of Heaven (Eröffnungsleads), schöne Fingerübung und auch nicht besonders schnell. Dabei kann man auchgleich den kleinen Finger trainieren
- Judas Priest-Breaking The Law (Eröffnungsriff)
- Accept-Balls To The Wall (Eröffnungsriff)
- AC/DC-Highway To Hell (Eröffnungsriff), gut zum Üben von offenen Akkorden
-Whiskey in the Jar (evtl. auch die Metallica-Version in Drop D), beim Riffing mit Drop D Barrees üben und für die Leads sind Hammer ons mit dabei. Nicht einfach, geht aber...
- Black Sabbath-Heaven and Hell (Hauptriff), knackig aber machbar
- Black Sabbath-Iron Man (da kann man sich durchaus den ganzen Song antun)
- Lenny Kravitz-are you gonna go my Way (Eröffnungsriff), super Übung für Bending und Hammer on. Bis das flüssig sitzt dauert und auch wunderbar um Hornhaut auf die Kuppen zu kriegen.:D
 
Also zum Thema Master of Puppets:
Ich hab mich damals damit selber ins kalte Wasser geschmissen, und es hat natürlich lange gedauert bis es gut klang, erst ging es auch nur mit Alternate-Picking, und das 2te Solo vergessen wir jetzt besser mal....
Den Song als erstes Lied zu nehmen, hat garantiert mehr Disziplin gekostet, als wenn ich mich langsam an den Schwierigkeitsgrad rangetastet hätte. Aber ich finde es hat sich gelohnt, da einem danach viele Lieder leichter vorkommen.
Man muss also selber gucken, ob man es sich zutraut und ob man es sinnvoll findet das zu lernen.
MfG,
esto
 
Also zum Thema Master of Puppets:
Ich hab mich damals damit selber ins kalte Wasser geschmissen, und es hat natürlich lange gedauert bis es gut klang, erst ging es auch nur mit Alternate-Picking, und das 2te Solo vergessen wir jetzt besser mal....
Den Song als erstes Lied zu nehmen, hat garantiert mehr Disziplin gekostet, als wenn ich mich langsam an den Schwierigkeitsgrad rangetastet hätte. Aber ich finde es hat sich gelohnt, da einem danach viele Lieder leichter vorkommen.
Man muss also selber gucken, ob man es sich zutraut und ob man es sinnvoll findet das zu lernen.
MfG,
esto

Natürlich geht mit Übung und viel Einsatz irgendwie alles. Ist dann auch eine Frage des Talents und der eigenen Prioritäten. Aber um RICHTIG Gitarre spielen zu lernen, ist es meiner Meinung nach völliger Nonsens sich direkt auf einen Fortgeschrittenensong zu stürzen, sich ewig damit zu beschäftigen und dabei die Basics zu vernachlässigen.
Nur weil es bei DIR deines Erachtens ok war, heisst das nicht, dass es sinnvoll ist. Nicht umsonst steigert man bei allen Dingen die man erlernen soll/möchte, langsam den Schwierigkeitsgrad.
 
Du kannst mal "Ain't talking bout love" von Van Halen versuchen, das hat ganz nettes Riffing, und da du ein Vibrato an deiner Gitarre hast, da sind auch ein paar geniale Vibrato-Passagen drin, und das Solo ist auch kein total anspruchsvolles geshredde!
:great:
MfG Olli
Und natürlich musst du Üben, ohne Üben geht nix!
 
Ah, genau, gutes Thema:
Van Halen - Runnin´ with the devil
Bon Jovi - Livin´ on a prayer
Black Sabbath - Paranoid
Nightwish - She is my sin
 
Mein Tipp wäre Dio - Holy Diver (ohne das Solo)

Mässige Geschwindigkeit und du lernst den wichtigen Galopp-rhythmus und Powerchords.

Ich denke mal das dürfte für dich als Anfänger schwer genug sein und ein realistischeres Ziel als gleich Speed- und Thrash-Metal Stücke.

http://www.youtube.com/watch?v=2lvs2FzF64o

Wenn du das sauber kannst bist du ein schönes Stück weiter :)
Versuche wirklich den Rhythmus und die Anschläge so sauber und genau wie möglich zu spielen und achte auf korrektes Abdämpfen (Palm-Muting) (Mit Metronom üben !)

http://www.webmetronome.com/

Saubere Rhythmustechniken sind grundlegend und praxistauglicher.

Ebenfalls empfehlenswert sind Songs von Accept zB.
Balls to the Walls & Princess of the Dawn

http://www.dailymotion.com/video/x1f9yb_accept-balls-to-the-wall_music

http://www.youtube.com/watch?v=4rX86EZQ68I
 
Zuletzt bearbeitet:
Judas Priest - Metal Gods (von der British Steel)

http://www.youtube.com/watch?v=jac80JB04NQ&fmt=18

Und zwar möglichst wie's im Guitar Pro Tab steht :D Warum?Weil da z.B. Dead Notes stehen,warum die nicht auch mal üben?Ist sicher auch ganz gut für Funk oder so,auch wenn das dann deutlich schneller gespielt wird,aber als Vorübung ist das schon etwas.Ausserdem ist es deutlich schwieriger zwei Saiten im Wechselschlag zu spielen als nur eine.Das Lied an sich ist ja extrem langsam,hat aber nen geilen Rhythmus,das Solo ist auch einfach,doch es klingt wunderbar.Da kann man selber ja noch einige Pinch Harmonics oder Extra Licks einbauen,wenn's scharf macht :D

Hail!
 
würd dir Killing in the name von Rage against the machine empfehlen.
Das Lied hat mich damals zwar sehr viel nerven gekostet, aber ich spiels heut noch gern weil es so geschmeidig ist :D
 
Also für den Anfang finde ich z.B. Songs mit überwiegend Powerakkords recht hilfreich. Das gibt dir zum einen das Gefühl für die Gitarre, du lernst das Griffbrett kennen, du übst Präzision und Kraft im Anschlag und den Fingern. Außerdem sind die Stücke dann schnell zu meistern und anstatt dir die Finger an Master of Puppets zu brechen, hast du durch einfahches Powerakkord schrabbeln schon einiges gelernt. Weitere großer Vorteil - du kannst mitspielen, was dir Rhytmusgefühl und Takt näher bringt...

Da gibt es so einiges angefangen mit (ultraleicht):Misfits - where Eagles Dare http://www.youtube.com/watch?v=4WoxLk2g4-w

über gehoben (mit abdämpfen z.B.): Green Day - Basket Case http://www.youtube.com/watch?v=1FxxHuIwY0A

bis hin zu schnellerem: Offspring - Self Esteem http://www.youtube.com/watch?v=eeWjzBHUdsI


Alles sollte am Anfang mit was Übung zu machen sein....und die Basics helfen dir dann bei allem weiteren....

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben