Frage: Siderack richtig verkabeln...

B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo Forum,

So ich habe von einem bekannten ein Siderack übernommen.

Drin sind folgende Geräte:

1x DB Technoligies ASX 18
1x Behringer Ultrafex EX 3000
1x Behringer Autocom PRO MDX 1400
1x Behringer Ultragraph FBQ1502

Das ganze soll in unseren Proberaum und angeschlossen an unseren Mixer ("Yamaha MG 16/4 FX").
An dem Mixer kommen folgende Geräte über Multicore und Stagebox an:

Kanal 1: Bassdrum
Kanal 2: Snare
Kanal 3: Overhead
Kanal 4: Bass über DI-Passiv
Kanal 5: Guitar 1
Kanal 6: Guitar 2
Kanal 7: Mikro Gesang 1
Kanal 8: Mikro Gesang 2
Kanal 9: Mirko Gesang 3

An der Frequenzweiche hängen 4x 18" Subs und 2x 15" Fullrange Tops die dann zu den Endstufen gehen.

Jetzt bin ich ein bischen überfordert wie ich das Siderack integrieren kann also richtig verkabeln.... Möchte ein wenig den Gesang hervorheben und evtl das Schlagzeug kompressieren soweit das Sinnvoll ist.
Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar was vielleicht noch sinnvoll ist aber im Grunde möchte ich das ganze jetzt erstmal sinnvoll verkabeln....

Welche Kabel brauchen wir dazu Insertkabel ? XLR Klinke ?
Ich weiss die Geräte von Behringer sind nicht der renner, habe dafür nix bezahlt und ich denke für den Proberaum reicht es.

Grüße und schonmal danke,
Banni

- - - Aktualisiert - - -

DB Technoligies ASX 18 -> klar die wird vor die Endstufen geschaltet....
Behringer Ultrafex EX 3000 -> Drum oder Vocal ?
Behringer Autocom PRO MDX 1400 -> Drum oder Vocal ?
Behringer Ultragraph FBQ1502 -> den EQ auf das komplette Ausgangssignal für alles legen ?... also Mischpult -> EQ -> Input Weiche -> Endstufen ?

- - - Aktualisiert - - -

Der Gesang soll noch etwas hervor stechen und die Kickdrum sollte noch etwas mehr drücken...

- - - Aktualisiert - - -

Muss ich die drei Mirkofone in eine Gruppe schalten dafür ?

- - - Aktualisiert - - -

Ok nach unzähligen Posts bei google... habe ich das richtig verstanden... z.b. bei dem Autocom... Ein Insert Kabel 1x Stereo auf 2x Mono... Stereo bei Inster auf den Kanal im Mischpult auf den das gerät greifen soll und die beiden Mono in die beiden Outputs von dem Autocom....

Kann ich denn dann nur mit einem Kompressor auch nur ein Kanal bedienen... wie mache ich das denn bei dem Schlagzeug... das läuft ja auf 3 Kanäle muss ich dann 3 Geräte haben ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behringer Ultrafex EX 3000 -> Drum oder Vocal ? Der Gesang soll noch etwas hervor stechen und die Kickdrum sollte noch etwas mehr drücken...

==> dazu würde ich den EX 3000 in die Summe einschleifen (oder wie den EQ nach dem Summenausgang).
Früher habe ich erst einen "sachlichen" Mix erstellt und dann den dezent eingestellten Exciter aktiviert - die Sonne ging auf, alles wird klarer, druckvoller.


Behringer Autocom PRO MDX 1400 -> Drum oder Vocal ?

==> Der hat zwei Kanäle, oder? Dann den ersten auf den Kanal der Leadvocals und den zweiten Kanal auf die SUBGRUPPE der Backing Vocals. Das geht natürlich nur, wenn Lead und Backings immer von denselben Personen gesungen wird.
Wenn Du noch mehr Kompressorkanäle hast, würde ich danach die energiereichsten Instrumente verarzten, also Bass und Bassdrum.


Behringer Ultragraph FBQ1502 -> den EQ auf das komplette Ausgangssignal für alles legen ?... also Mischpult -> EQ -> Input Weiche -> Endstufen ?

==> Yup, so würde ich das machen.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
habe ich das richtig verstanden... z.b. bei dem Autocom... Ein Insert Kabel 1x Stereo auf 2x Mono... Stereo bei Inster auf den Kanal im Mischpult auf den das gerät greifen soll und die beiden Mono in die beiden Outputs von dem Autocom....

Nein, noch nicht ganz. Der "Stereo"-Stecker kommt in den Insert. Von den Mono-Klinken kommt die eine (meistens die, die mit der Spitze des Stereoklinke verbunden ist) in den Eingang vom einen Kanal des Autocom, die andere, also meistens die, die mit dem Ring verbunden ist, in den Ausgang des gleichen Kanals vom Autocom. Also nicht die beiden Outputs nehmen. Bei einigen Pulten ist die Belegung der Insertbuchse genau anders herum, d.h. da musst du die Monoklinken tauschen. Kannst du ausprobieren, da passiert nichts.
Um den 2. Kanal des Autocom zu benutzen, brauchst du ein zweites Kabel und verfährst genau so. D.h., du kannst mit dem Autocom 2 Kanäle des Pultes unabhängig voneinander komprimieren.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

vielleicht sollte man sich angewöhnen, 3-polige Klinkenstecker nicht pauschal als "Stereo-Klinke" zu bezeichnen, denn das führt nur zu Verwirrungen. Ein Stereo-Signal im üblichen Sinne ist das nämlich nicht, sondern eine Übertragung zweier Signale in unterschiedlicher Richtung ("bidirektional"). Besser wäre TRS (für tip-ring-shaft) oder eben 3-polige-Klinke...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Insertkabel
 
Hallo,

ich danke euch schonmal für die Antworten haben mir schon sehr geholfen... ich hoffe nur ich bekomme das jetzt alles richtig verkabelt.2

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich den Post von Mix4Munich richtig verstanden habe...
dann wäre es sinnvoll den EQ und den EX in die Summe zu schalten und den Autocom für die Vocals... was mache ich dann mit dem Schlagzeug... das läuft ja wie angegeben auf 3 Kanälen, brauche ich dafür einen weiteren Kompressor ?

- - - Aktualisiert - - -

Und noch eine Frage habe ich... für mein Vorhaben... wie viele Insert-Kabel brauche ich und wo und mit welchen Kabeln schließe ich den EQ und den EX an die Summe von dem Yamaha Mischpult an ?
 
vielleicht sollte man sich angewöhnen, 3-polige Klinkenstecker nicht pauschal als "Stereo-Klinke" zu bezeichnen
Jepp, definitiv. Wahrscheinlich rührte da sogar die Annahme her, die beiden Outputs des Autocomp zu nehmen. Um nicht noch mehr zu verwirren, bin ich aber im Wortlaut von Banni geblieben und habe das Stereo dafür in " " gesetzt.

@ Banni: Naja, du brauchst dann für das Schlagzeug wohl weitere Kompressorkanäle und natürlich für jeden Kompressorkanal ein Insert-Kabel. Für dein Overhead am Schlagzeug brauchst du wohl keinen Comp. D.h. du könntest ein weiteres 2-kanaliges Gerät nehmen und damit Kick und Snare einzeln komprimieren. Grundsätzlich kannst du auch immer mehrere Signale auf eine Gruppe legen und dann einen Comp in den Gruppeninsert einschleifen. Das macht bei deinen jetzigen 3 Schlagzeug-Signalen nicht viel Sinn, aber z.B. wenn du mal die Toms alle einzeln abnimmst, oder wie Jo schrieb, für Background-Vocals o.ä.

Wenn du den EQ und den Ultrafex in die Summe einschleifen willst, nutzt du, wenn das Pult es hergibt, die beiden Summen-Inserts - brauchst also nochmal 2 Insert-Kabel plus 2 Kabel, um vom ersten Gerät ins zweite zu gehen - oder du gehst vom Mischpultausgang direkt in die Geräte und dann in die Weiche. Am sinnvollsten mit symmetrischen XLR-Kabeln. Oder machst es wie Jo schreibt - den EX in den Insert und den EQ zwischen Mischpult und Weiche (gleiche Kabel wie wenn du beide hintereinander in den Insert hängst).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man sich angewöhnen, 3-polige Klinkenstecker nicht pauschal als "Stereo-Klinke" zu bezeichnen, denn das führt nur zu Verwirrungen. Ein Stereo-Signal im üblichen Sinne ist das nämlich nicht, sondern eine Übertragung zweier Signale in unterschiedlicher Richtung ("bidirektional").

In diesem Falle. Eine 3 polige Klinke kann auch ein symetrisches Signal oder halt auch ein Stereosignal übertragen, hängt ganz vom Einsatzzweck ab. Der Begriff "Stereo-Klinke" wird sich wohl einfach deshalb etabliert haben, weil eine 3 polige Klinke im "üblichen Hausgebrauch" halt nun mal zum übertragen von Stereosignalen verwendet wird (Kopfhörer, PC-Lautsprecher).

Ich jedenfalls habe kein Problem mit der "Stereo-Klinke". Geht einfach wesentlich leichter von der Zunge, als die "TRS-Klinke" oder die "3-Pol-Klinke".

Ist das Gleiche, wie mit den digitalen Endstufen (über die sich Raumklang ja so fürchterlich aufregen kann). Mag sein, dass an diesen Endstufen aus technischer Sicht überhaupt nichts digitales ist, bevor ich aber anfange eine "Class-D-Endstufe" oder noch schlimmer, eine "Pulsweitenmodulationsendstufe" rauswürgen zu wollen, sag ich einfach Digitalendstufe und jeder weiß sofort was gemeint ist.

Noch zwei Beispiele aus dem Alltag gefällig?

1. Schraubenzieher
2. Wohnmobil

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben