Was kostet ein Schülerbogen?

  • Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
ich grabe mal hier rum...

hat denn jetzt mal jemand einen arcus Vega gespielt? ich spiele seit jahren einen cadenza zur vollsten zufriedenheit (aus mehreren gründen).
allerdings möchte ich auf meiner neuen e-violine das bogenrauschen reduzieren. der vega soll das ja tun. erfahrungen?
 
Hi maffyn!

Bogenrauschen? Vielleicht mal ein anderes Kolophonium probieren, da gibt es erhebliche Unterschiede!

Grüße

Thomas
 
Hi und willkommen im board,

Also ich glaube ja, daß das Rauschen einer E-Geige nur schwach etwas mit
dem Bogen zu tun hat.

Was hast du denn für ne E-Geige?


cheers, fiddle
 
Wenn die Geige beim Pizzicato oder mit Holz oder ähnlichem nicht bereits rauscht, kannst Du es ja mit einem Incredibow probieren. Neben dem Kolophonium spielt auch die Wahl der Saiten und das Bogenhaar selbst eine Rolle (der Incredibow hat ein spezielles synthetisches Haar). Ob es eine Abhandlung über Bogenrauschen gibt, habe ich aber ein wenig meine Zweifel.

Noch ein Tipp: Wenn Du exzessiv Kolophonium verwendest, dann baut sich mit der Zeit davon immer mehr am Bogen an. Dieses kannst Du mit 2-Propanol (Isopropylalkohol) entfernen und dann anfangen mit möglichst wenig Kolophonium zu spielen. Evtl. ist es aber dann sinnvoller neu zu Behaaren, aber so hast Du zumindest dann die Ursache herausgefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja generell sehr hilfreich, wenn man als Fragesteller ein paar Rahmenbedingungen mit angibt,
damit man sich (als Antworter) auch mal ein vernünftigens Bild der Lage machen kann:

- wie lange spielt man schon
- hat man ne Ahnung von nem neuen Bogenbezug vorher/nachher
- Kolofonium Erfahrungen
zusätzlich für E-Geige:
- welche Verstärkerkette?
a) welche E-Geige
b) Geige -> Computer
c) Geige -> Amp -> Micro -> Mischmpult
d) sonst was..

..sonst stochern wir hier ewing in der Landschaft herum und ich muß auch mal sagen,
daß ich es etwas blöd finde, wenn ich jedem einzeln die Würmer aus der Nase ziehen muß.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds ja generell sehr hilfreich, wenn man als Fragesteller ein paar Rahmenbedingungen mit angibt,
damit man sich (als Antworter) auch mal ein vernünftigens Bild der Lage machen kann:

- wie lange spielt man schon

* 38 Jahre


- hat man ne Ahnung von nem neuen Bogenbezug vorher/nachher

* bin Profigeiger.....bisher allerdings nur Erfahrung mit akustischen Violinen..von daher...

- Kolofonium Erfahrungen

* alles nur auf akustischer... Falls das auf der E-geige so ausschlaggebend sein kann, probiere ich das aus. Hilfreich wären hier aber Tips, in welche Richtung: eher hartes oder weiches Kolophonium?

zusätzlich für E-Geige:
- welche Verstärkerkette?

gar keine...das Rauschen stört mich hauptsächlich, wenn ich über Kopfhörer spiele und es hat nichts mit dem Rauschen der Elektrik zu tun! Ich kann das ganz gut auseinanderhalten. Es geht nur um das Rauschen beim "Strich"...!
a) welche E-Geige

john jordan....



..sonst stochern wir hier ewing in der Landschaft herum und ich muß auch mal sagen,
daß ich es etwas blöd finde, wenn ich jedem einzeln die Würmer aus der Nase ziehen muß.
cheers, fiddle

Ich beantworte gleich mal selber: Hab heute mit Hernn Müsing telefoniert. Der hat mir erstmal bestätigt, daß ich klanglich mit dem Vega keine großen Verbesserungen gegenüber dem Cadenza haben werde. Der Vega hat hautpsächlich ne andere Steifigkeit wegen der tiefen Saiten, aber das Bogenrauschen wird quasi nicht gegenüber den anderen Arcusbögen höhere Qualität verbessert.

Insofern probiere ich das mit dem Kolophonium. Ich habe aber auch den Verdacht, daß ich sehr sehr kritisch bin. Mittlerweile habe ich etwas dran gewöhnt (an das Bogenrauschen), bzw. wenn man- wie ja dann üblich- die e-violine über Effekte etc. spielt, geht das Bogenrauschen relativ gesehen unter. Wird also gut gedithert vom Elektronikrauschen ;-)

Danke vor allem für den Kolophoiumtip. Werde ich ausprobieren. LG
 
???

ich glaub, hier geht es auch schwach in Richtung: "das Gras wachsen hören"

Aber es ist klar, daß über einen Kopfhörer mehr Rauschgeräusche transportiert
werden, als was über einen Lautsprecher/PA/Verstärker transportiert wird.

Ich habe schon Studio-Aufnahmen über E-Geige eingespielt und die waren auch ok.
Von daher kann ich deine Problematik nicht ganz nachvollziehen.


cheers, fiddle
 
erste probeaufnahmen waren auch ok. trotzdem ist es so, daß das bogenrauschen erstmal da ist. es stört ja nicht gleich unheimlich, aber ich wollte halt nachfragen, ob es möglicherweise zu reduzieren ist. summa summarum werde ich damit leben (müssen), bzw. es stört gar nicht so, wie ich dachte beim spielüber kopfhörer. als profigeiger mit der normalen akustischen hat man evtl. auch andere ohren und ansprüche. die praxis lehrt einen dann aber sicher, das alles in die richtige relation zu setzen. ich bin dabei ;-)
 
Hi maffyn!

Leider kann ich Dir als Basser keine konkreten Empfehlungen zum Kolophonium geben. Als allgemeine Tendenz kann ich aber sagen, daß ein eher etwas weicheres Kolophonium auf dem Baß i.A. etwas weniger zum Rauschen neigt.

Wenn Du Profi bist kennst Du bestimmt viele andere Streicher, die Dir ein paar Kolophoniumstriche auf Deinen Bogen - muß ja nicht gleich der arcus sein - gewähren.

Grüße

Thomas
 
danke! auf gehts...;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben