Was mach ich aus diesem Motiv?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo zusammen,

ich habe eben beim Rum-Jamen dieses Motiv gefunden, weiß aber überhaupt nicht, wie ich das in eine vernünftige Komposition/einen ganzen Song, packen und integrieren soll.
Ich bin noch nicht so gut im Songs-selber-schreiben. Vielleicht hat jemand ne Idee oder einen Tip, was man hieraus machen kann.
Es muss auch nicht zwingend so eine "Hintergrund"-Melodie sein, die sich konstant durch den Vers zieht. Was besseres ist mir nur spontan gerade nicht eingefallen.

Ich bin gespannt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Idee in D.gp5
    3,4 KB · Aufrufe: 217
mit bloß einem motiv zu arbeiten ist schon ziemlich modern ... und ein tipp wird dir wohl auch nicht bringen .. um etwas vernünftiges zu schreiben braucht man ein wenig mehr als ein tipp tut mir leid da musst du dich etwas mehr bemühen
 
möchtegernbach;4972173 schrieb:
mit bloß einem motiv zu arbeiten ist schon ziemlich modern ... und ein tipp wird dir wohl auch nicht bringen .. um etwas vernünftiges zu schreiben braucht man ein wenig mehr als ein tipp tut mir leid da musst du dich etwas mehr bemühen
Was braucht man denn mehr als einen Tip? Wie soll man lernen, wenn einem keiner was beibringt? Aus dem luftleeren Raum entsteht leider nichts...
 
möchtegernbach;4972173 schrieb:
mit bloß einem motiv zu arbeiten ist schon ziemlich modern ...

Ob Beethoven oder Brahms so modern sind, ich weiß ja nicht. ;)

Vielleicht hat jemand ne Idee oder einen Tip, was man hieraus machen kann.
Aus einem Motiv ein ganzes Werk zu entwickeln ist schon große Kunst.

Möchtegernbach hat da leider Recht, da bedarf es schon ein wenig an musiktheoretischem Denken.
Was ich dir empfehlen kann (kanns leider nicht ansehen, weil ich kein GP hab, Noten wären ganz praktisch), ist das Motiv erst mal auszuarbeiten.
Man kann den rhythmischen Aspekt beibehalten und das Motiv auf verschiedene Tonstufen setzen und sukkzessiv (also das Motiv nacheinander auf verschiedenen Tonstufen) setzen, um daraus sogar ein Thema zu machen.
Man kann einzelne Notenwerte daran ändern, oder das gesamte Motiv augmentieren (also Tondauern verdoppeln). Du kannst schaun, ob man das Motiv umdrehen kann (Krebs), oder das Thema spiegeln, die Intervalle umdrehen (springt das Motiv eine Sekunde nach oben, springts in der Umkehrung eine Sekunde nach unten etc.)

Du kannst auch ein Motiv entwickeln, dass diesem ähnlich ist und das als zweites Motiv verwenden. Oder etwas dazu erfinden, was ganz anders ist, als das schone existierende Motiv.
Dadurch hast du auch ein bisschen Abwechslung und du kannst beide verknüpfen beim entwickeln eines Themas.

Was ich oben erwähnt hab: Brahms und Beethoven, können da weiterhelfen. In ihren Klaviersonaten (und natürlich vielen anderen Werken. Aber die Sonaten sind übersichtlicher) lernt man viel über das Arbeiten mit Motiven.
Auch in Debussys Streichquartett finden sich da Anhaltspunkte.

EDIT: Auch Bartok ist sehr empfehlenswert wenn es um motivisch-thematisches Arbeiten geht.
Kann da vor allem den Mikrokosmos (3-6) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein motiv:
wiederholen-sequenzieren-variieren-umkehren-spiegeln-weiterspinnen-erweitern-als frage beantworten- ein kontrastierendes folgen lassen-vergrößern-verkleinern-zwischen einzelnen tönen andere interpolieren-kadenzen zwischenschalten-metrik und rhythmik verändern- symmetrie und a-symmetrie herstellen-anders phrasieren - - - - - -
Der phantasie sind keine grenzen gesetzt, und es gibt massenhaft vorbilder. S.o.
Analysiere "Kuckuck, kuckuk - - - - -", da findest du ein muster an symmetrie. Oder "La paloma" oder unsere nationalhymne.
 
Hm.. erstmal vielen Dank für die Tips. Vielleicht ist meine Frage nicht ganz eindeutig gestellt, vielleicht habe ich die Antworten falsch verstanden, aber;
Ich meinte eher, wie ich mit einem Motiv, welches ich, wie in dem GP File gemacht habe, als konstante Wiederholung im Vers, oder, wie ich es auch überlegt habe, als Refrain zu benutzen, einen ganzen Song mache.

Man angenommen, ich nehme das Motiv als Refrain, was für ein Intro, Vers, Bridge würdet ihr hier machen? Natürlich kann ich mir auch ein Griff oder ein Akkordfolge in D überlegen, aber irgendwie hat das dann keinen Bezug zum Motiv.
Vielleicht kann ja jemand in dem GP File ein wenig rumbasteln... :cool:
 
Der umgang mit formen, klein oder groß, hat überall gültigkeit.
Dein GP file kann ich leider nicht lesen, und rocksongs sind nicht mein spezialgebiet, da wird sich doch ein anderer finden - - - .
 
Zuerst ist das hier mal C-Dur (ohne Vorzeichen) und nicht D-Dur (zwei Vorzeichen: fis statt f und cis statt c)
Dises "Motiv" ist definitiv unzureichend, als das man daran "herumbasteln" könnte. Unzureichen heißt nicht schlecht, sondern zu kurz. Es bietet zu wenig Einschränkungen. Ich meine: Das ist ein 2-Takter! Da kann man doch nicht dran "rumbasteln".
Lass den Kopf nicht hängen. Jeder fängt mal klein an.
Rock on
Gruß lzepp
 
@LordAbstellhaken: Von mir aus. Dann mach doch mal ´n Lied draus. Ich bin nicht Beethoven (kann mit Klassik auch nicht so viel anfangen). Aber unser Komponist auch nicht. Also ist die 5. Synphonie, so einfach sie im Grunde sein mag, kein Argument.
 
Doch. Weil Handwerk nun mal Handwerk ist.
Auch in der Rock/Pop/Metal Musik gibt es genug Beispiele, wie aus wenig Material viel gemacht wurde.
Das kann man in jedem Fall erlernen, das macht auch die Erfahrung. Man mag vielleicht nicht Beethovens Genialität und Gespür erreichen, muss man auch nicht, aber es ist definitiv möglich und auch schon vielfach angewandt worden mit wenig Material Musik zu komponieren. Die Musikrichtung ist dabei egal.
 
@LordAbstellhaken: Ich weiß schon wie´s gemeint ist. Ich hab auch selbst eintaktige Riffs geschrieben (allerdings bei langsameren Geschwindugkeiten), die für meinen Geschmack ziemlch gut sind. Was ich aber sagen will (es ist wirklich schwer sich gut auszudrücken) ist, dass speziell dieses Stück m. M. n. zu wenig Potential hat, als dass es wirklich zu einem Lied ausgeformt werden könnte. Ich irre mich diesbezüglich aber gerne.
 
Noten wären nicht schlecht, da ich GP Dateien nicht einsehn kann.
 
@LordAbstellhaken: Ein kleines aber feines Programm dafür: TuxGuitar

Aber zum Thema: Das ist eben verdammt kurz. Daraus einen ganzen Song zu machen wird wohl schwer, was außen rum schreiben geht natürlich...


Grüße

spud
 
@spud: Danke
 
Du kannst das Thema zum Beispiel vonna Gitarre oder vom Keyboard spielen lassen, währenddessen legt das Keyboard oder die Gitarre einen Akkord drunter und der Bass spielt den Grundton in Achteln. Das Schlagzeug hämmert nen Beat dazu. Das wäre ne ganz einfache Begleitung. Das Zeug reicht eigentlich wirklich für ein (Instrumental-)Stück.
Ich hab auch schnell was gebastelt, nur um zu zeigen, was man mit so ein paar Tönen alles machen kann:

http://www.box.net/shared/9kxopph5nx

Einfach kreativ sein, dann wird das schon ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben