Was macht der Herr Gore hier? Style-Kreation in einem Keyboard.

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.099
Kekse
15.349
Hallo zusammen,

wir, ein Duo aus Key und Gesang, haben keinen Gitarristen und so reproduziere ich das meiste halt im Keyboard. Das klappt auch erstaunlich gut.

In der Regel weiß ich auch was die Gitarre in einem Song spielt oder habe ein Tab-Sheet oder ähnliches, nach dem ich vorgehe und damit zum Ziel komme.
Mein Keyboard ist zudem in der Lage diverse Strumming-Arten zu imitieren, was praktisch für Muster in einem Begleit-Style ist.

Aber in diesem Fall habe ich als Vorlage allerdings nur ein Video.
Und da ich selber außer drei Akkorden keine Gitarre spiele, brauche ich doch mal eine Info, was der Herr Martin Gore hier macht:

Die Akkordfolge des Songs ist in diesem Zwischenspiel schlicht Cm, Eb und wechselt beim Einsatz des Synthesizers auf Fm, Ab, Cm, Bb.

Aber was spielt er hier, ab 4:53? Welche Saiten lässt er aus und was Greift er da?
Wenn ich das weiß, kann ich es nachbilden. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?



Ich meine bei 5:42 zu erkennen, dass er nur auf den unteren 4 Saiten schreddert und die Notenfolge:

|C,C,C,D#,C,C|C,C,C,D,C,C|
 
Eigenschaft
 
Grund: Notenfolge
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Optik der drei Griffe:

- - (10) 8 8 8
- - (10) 8 11 11
- - (10) 10 10 10

Klammer = optional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das ist super, dankeschön, werde ich morgen ausprobieren.
 
Hab leider erstmal ne dicke Erkältung auskurieren müssen. Also:

- - 10 8 8 8 müsste Cm sein
- - 10 8 11 11 ?
- - 10 10 10 10 was mit Dm oder Dm7
 
10 8 11 11: Cm7
10 10 10 10: Dm7
Harmonisch passiert da nicht allzuviel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaah. Super. Das hilft mir weiter. Merci.
Hab in einer Grifftabelle geschaut und den zweiten Eintrag nicht zuordnen können.

Jetzt wird es auch was mit meiner Programmierung. Ich sage Danke.
 
...
...
Mein Keyboard ist zudem in der Lage diverse Strumming-Arten zu imitieren, was praktisch für Muster in einem Begleit-Style ist.
...
...

... was für ein Keyboard verwendest du denn dafür?

Ich finde es - für mich - oft ganz schön schwierig, Gitarrenparts tastenmäßig nachzuspielen.
Mein großes Vorbild dafür war immer Jan Hammer, der das wirklich gut drauf hat.

Für Solos gibt es ja mittlerweile auf jedem besseren Synthesizer oder Keyboard Sounds, die schon ziemlich ähnlich klingen.
Insbesondere, wenn man das Spiel mit dem Pitch-Rad gut beherrscht.

Für Rhythmus habe ich bisher noch bei keinem Keyboard eine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Am besten funktionieren noch Arppeggios, aber wenn es wirklich um Rhythmus und Groove geht, klingt das alles nicht so wirklich toll.

Vielleicht kann man das manuell erlernen. Wenn ja, würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)
 
Korg Pa1000. Da gibt es extra einen Strumming Mode mit dem Du Rhythmusgitarre für Begleitungen einspielen kannst.
 
Titel: „Style-Kreation in einem Keyboard“ … nur so aus Interesse: kreierst, d.h. programmierst du da wirklich einen Style? Oder produzierst du ein MIDI-File?

Style-Programmierung ist ein hochinteressantes Feld, was aber nur (meine Einschätzung) extrem wenig Leute wirklich praktizieren. Mit der Yamaha-Style-Programmierung habe ich mich auch mal etwas befasst.
 
Ich baue meine eigenen Styles.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool - die klingen richtig gut (y)
(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben