Was macht der Tech, wenn die Show läuft?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Ich finde es gut, wenn der Techniker aufmerksam ist und die Solisten leicht nach vorne zieht.
Wenn er das Programm kennt (sprich: der Bandmischer), wird er das ohnehin machen.
Kennt er es nicht, sollte er so aufmerksam sein mitzubekommen, wenn ein Solopart ansteht und diesen betonen.

Auf den üblichen Stadtfesten ist das leider ein frommer Wunsch,
da kann man schon froh sein, wenn der Sound als Ganzes einigermaßen passt
und der Techniker nicht nur demonstrieren will, was für gigantische
Bässe und Drums er aus dem Schrott kitzeln kann.

Die Kommunikation zwischen Techniker muß geräuschlos und wenn möglich
auch unsichtbar für das Puplikum ablaufen. Das Puplikum ist wegen der Musik da
und nicht wegen Gequatsche oder Rumgenöle am Monitorsound.

Less is More!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Das Puplikum ist wegen der Musik da
und nicht wegen Gequatsche oder Rumgenöle am Monitorsound...
Darf ich diesen Satz ausdrucken und unserer Diva auf seinen Notenständer legen?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer einen Fehler bei mir findet,
darf ihn gerne behalten und ins Regal stellen.
 
Wenn's pfeift, ist es wenigstens nicht kaputt
Noch nicht;-)

und wie es der Tech geschafft hat, bei "Blue Suede Shoes" plötzlich ein 600-ms-Delay mit 5-6 Wiederholungen zusammen mit einem Balladen-Hall auf den Monitor zu geben, ist mir ein Rätsel.
Passt doch, oder? Ich mach nur gegen Gewaltandrohung Hall auf den Monitor (konventionell, Inear ist was anderes). Daher verstehe ich das auch nicht, schon gar nicht das Mörderdelay. Slapback passt, aber nicht Echo. Naja, da solltet ihr einfach gemeinsam den Sound besprechen und erarbeiten. "Da ist Pult, mach mal alles schön" funktioniert selten. Kommunikation ist zwar kompliziert, aber daher sollte man sie auch üben, denke ich.
 
Was macht der Tech, wenn der Gig begonnen hat?

Bei den ersten ein oder zwei Songs mache ich noch etwas Feinabstimmung, auf den Saal und seine Akustik, das Publikum (wollen die gerockt werden, oder brauchen die eher einen Weichspülersound?), auf die Tagesform der Musiker, etc.

Ich bin ein Tech, der "mitmischt" - soll heissen, danach geht es für mich fleissig weiter:
- Leadgesang nach vorne holen (da haben wir drei Kandidaten in meiner Haupt-Partyband), dafür den Background schön soft gestalten
- Hall an den jeweiligen Song anpassen (eher kurz für schnelle Stücke, länger für Balladen)
- den Sound für die Ansagen optimieren (Echo aus, Hall ca. 15 dB runter), dann klingt das nicht zu trocken und knochig
- Solos herausarbeiten
- klangliche Feinabstimmungen (braucht der Song mehr oder weniger Bassdrum, und soll diese hart/modern klingen oder eher soft/vintage, soll die Snare hier eher drücken oder knallen, soll die Gitarre schieben, beissen oder glitzern, anpassen Keyboardsound, dosieren des Bassdrucks, ausbalancieren Lead- und Backgroundgesang, etc. pp.)

Ich hab schon gut zu tun bei einer etwas größeren Band mit vielfältigem Repertoire.

Ich wiederhole mich hiermit zwar, aber es passt einfach rein: Vor Jahren habe ich eine Rock'n'Roll- und Boogie-Woogie-Truppe als Tech betreut. Alles Cracks, die meisten hatten ein Bein in der Profiliga drin. Der Vater des Pianisten (ebenfalls langjährig erfahrener Musiker) sagte es mal so: "Wenn die Band ohne Tech spielt, klingt es schon ganz gut, aber mit dem Jo kriegt der Sound einfach nochmal die Kirsche auf die Glasur gesetzt, das Salz in der Suppe abgeschmeckt." Ich glaube, der war im echten Leben Koch.

Ich kann jeder Band nur dazu raten, mit einem Tech zu arbeiten, am besten als festem Bandmitglied. Das muss nicht unbedingt ein gestandener Profi sein, der kann auch mit der Band wachsen. Bislang hat noch jede Band, die ich betreut habe, gesagt, dass sie das nach vorne gebracht hat. Und das liegt nicht an mir persönlich, sondern daran, dass ein Bandmitglied da ist, das nur auf die Abstimmung des Sounds hört und diese optimiert. Ausserden: Wenn mal Not am Mann ist, ist der Tech derjenige, der rennen kann, um es in Ordnung zu bringen, ohne dass die Band gleich die Show unterbrechen muss.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ergänzung von der Hochzeitsfeier gestern Abend:
Er gibt dem Bräutigam ein Ansagemikrofon und erklärt ihm kurz die Benutzung.
Er checkt beim Wechsel von dem wunderschön knorzigen Precision-Bass auf den Kontrabass, dass Pegel und Sound stimmen.
Er checkt beim Wechsel von elektrischer auf akustische Gitarre, dass diese auch nicht gemutet ist und erklärt dem Gitarristen in der Pause, WIESO er sie gemutet hat (weil der Gitarrist nämlich vergessen hat, sie bei Nichtbenutzung abzudrehen, so dass sie die halbe Bühne mit aufgenommen hat - ganz ähnlich einem empfindlichen Mikrofon).
Er sorgt für Pausenmusik und bittet den Bandleader (es handelt sich um dessen iPod), eine besser passende Songliste auszuwählen - ist ja kein f*ing Club hier.
Er regelt den Sound für das neue InEar-Monitoringsystem der Sängerin passend nach.
Er spricht mit den anwesenden Gästen, weil die einen speziellen Songwunsch haben, und teilt diesen zu passender Zeit dem Bandleader mit (der grade auf der Bühne ist).
Er hilft, die Glasscherben eines heruntergefallenen Glaskruges (mitten auf der Tanzfläche) zusammenzukehren und zu beseitigen.
Er bittet die Bedienung darum, der Band ein paar FLASCHEN mit Wasser zu bringen, keine Gläser, die nach dem halben Set immer leer sind (haben die noch nie was von Halblitergläsern gehört dort?)
Er freut sich über das Lob zu dem guten Sound und gibt das Lob, dass es sich um eine coole Band handelt, in der nächsten Pause an die Musiker weiter.
Er zieht sich den Mitternachtssnack rein.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
-Er passt auf, dass kein betrunkener Partygast das Mischpult mit Bier giest

Aber das stimmt, ich (und auch 80% der anderen Techs) bin fast immer auch gleichzeitig der Pausen-DJ (Überbrückungsmusik:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aufschrift "No food, no beverage" auf einem Mixercase-Deckel quasi als allgemeine Aufforderung für das Publikum gewertet wird, hier unbedingt die Getränke abzustellen. Ich mach da inzwischen immer mit etwas Molton eine Schräge und nix wird mehr abgestellt.
Aber das stimmt, ich (und auch 80% der anderen Techs) bin fast immer auch gleichzeitig der Pausen-DJ (Überbrückungsmusik:D)
Wobei das leider auch oft dazu führt, dass selbst die Pausenmusik kritisiert wird. Zu schnell, zu langsam und, im Jazzbereich ganz beliebt, "zu kommerziell". Naja hast du drei Leute, hast du vier Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon gut zu tun bei einer etwas größeren Band mit vielfältigem Repertoire.
Da muß die Band gar nicht mal so groß sein, die Vielfältigkeit des Repertoires sorgt bei mir für Beschäftigung während des Gigs bei meinen Coverbands.
Da darf ich mich Jo umfänglich anschließen.
......bin fast immer auch gleichzeitig der Pausen-DJ
Ich habe zwei Playlists auf einem I-Pod, Einlass- und Pause, die werden nur jährlich erneuert. Falls da einer meckern sollte, gibt's spezielle Auslassmusik :D.
Nee, Quatsch, aber damit habe ich nie Probleme, höchstens mal ein angetrunkenes Weib, welches meint, ich könnte vom Pult aus steuern welchen Song die Band spielt :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genörgle hab ich eigentlich nie, höchstens Musikwünsche, die ich dann meist auch erfülle, notfalls schnell runterladen von YouTube. Bin ja ein Gesellschaftsmensch :D
 
Find es eigentlich gar nicht schlecht wenn man mal ein hinweiß gibt hey da gibts ein dröhnen hier und da..
bin ich sogar eher dankbar für den manchmal kann man nicht immer den FOH verlassen
aber wenn ne ältere Frau mir an Kopf wirft das die Männer im Chor aufm Stadtfest nicht durchkommen (5 Männer + 20 Frauen finde den fehler)
und dann der spruch kommt " wenn man es nicht kann soll man es lassen" platz mir persönlich auch der kragen :D (Steh ich auch dazu , jeder kann immer sagen man kann es nicht aber selbst von tuten und blasen keine ahnung haben..)
da knall ich auch gern nen unschönen Kommentar hinterher
Aber die Reaktion vom dem Tech ist total neben der spur o_O
Ich kenn viele Veranstalter die nur ihren Tech haben wollen weil zb spezielle Deals getroffen wurden oder ähnliches und da gibt es dann immer wieder mal schwarze schaafe, sagst du das dem VA dann wird es meist auch nur belächelt..
leider hatten meine Hauptband mal das los ein Gig zu spielen wo der VA mir untersagte das Mischpult zu dürfen weil er spezielle Deals mit dem Technikerfirma hat und nur deren Tech Dran darf ..
ende vom lied er hat sie verhunzt was mich persönlich auch ärgerte ...

aber zu der Frage was macht der Tech(ich) während der Shows(von meiner Hauptband):

die ersten 1-2 Songs die mische der Räumlichen Akustik anpassen ( wenn vorher kein Soundcheck war )
Mix überwachen
Prüfenden Blick auf die Bühne ob nicht mal wieder der KickdrumMic ständer zur Seite geboxt wurde(Problem bei kleinen bühnen und 6 Musikern ..)
Schauen das das die Synth / Samples sauber sind, kommt die band einmal ausm klick passen die Synth / Samples / bassdrops nicht mehr und das könnte peinlich werden ( in dem Fall Mute)
Solis Vordergrund ziehen
Tap Del an Songs anpassen
Auf Zeichen der Band achten wenn was Monitor / IEM Technisch anders sein soll

Bei Fremdbands hab ich meine Hände eigentlich ständig an gittaren/Voc faders da sich dort doch schnell mal was ändern kann..

Ich denke jeder hat seine Sachen was er macht wärend der Show ...
wobei ich bei mir im club bei oldschool Punkrock einmal einstell und die Show genieße :D
 
Was macht der techniker beim Gig ? Fragen beantworten ! (gibt's als T-shirt)
  • Ja, ich weiß wozu die vielen Knöpfe da sind
  • Nein, ich kann keine Durchsagen machen
  • Ja, ich habe kein Gaffa
  • Nein, das ist nicht das Lichtpult
  • Nein, ich bin nicht der DJ
  • Ja, das ist alles Playback
  • Nein ich lebe nicht davon, ich bin eigentlich Chirurg
  • Nein, ich weiß nicht wer heute noch spielt
  • Der Edding bleibt am Pult !
Manchmal ist auch die "der Verwandten-Fader" sehr hilfreich. ("Hallo, ich hör den Gitarristen nicht" Blindfader rauf : "ja, jetzt ists besser"
  • Also ein bisschen Psychologie ist auch dabei.
  • Ach so, und das was schon von den Kollegen beschrieben wurde macht der Tech auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was macht der techniker beim Gig ? Fragen beantworten !
Deswegen kann es auch manchmal sehr hilfreich sein sich dem Catering zu widmen, da ja nunmehr alle wo anders sind und eine Tafel "Bin gleich wieder da" am FoH auszulegen. Das erspart einem auch seltsame Fragen von selstsamen Leuten aus dem Publikum.

Hier ist dann auch die Mischpultapp fürs Tablet sicher eine sehr gute Sache. Man kann ja immerhin noch irgendwie eingreifen.

Ansonsten eben Klang anpassen, da ja die Euphorie bekanntlich auch laut(er) macht, Solos herausarbeiten und sich über einen hoffentlich entspannten und stressfreien Job freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht der techniker beim Gig ? Fragen beantworten ! (gibt's als T-shirt)
  • Ja, ich weiß wozu die vielen Knöpfe da sind
  • Nein, ich kann keine Durchsagen machen
  • Ja, ich habe kein Gaffa
  • Nein, das ist nicht das Lichtpult
  • Nein, ich bin nicht der DJ
  • Ja, das ist alles Playback
  • Nein ich lebe nicht davon, ich bin eigentlich Chirurg
  • Nein, ich weiß nicht wer heute noch spielt
  • Der Edding bleibt am Pult !
Manchmal ist auch die "der Verwandten-Fader" sehr hilfreich. ("Hallo, ich hör den Gitarristen nicht" Blindfader rauf : "ja, jetzt ists besser"
  • Also ein bisschen Psychologie ist auch dabei.
  • Ach so, und das was schon von den Kollegen beschrieben wurde macht der Tech auch noch.
Das? :D
image.jpg


gibt es nur einmal. Hab es mir mal spaßeshalber für nen Aufbau drucken lassen.

:rofl::rofl::rofl::rofl:
Wurde oft fotografiert.
Vorne den Namen drauf, weil mir das ständige mischaa auf den Geist ging.

Und jaaaaa, ich weiß das da weis mit "s" steht...


Sry For OT. SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hol dir mal schnell die Tantiemen ,
gibt's zu kaufen.
 

Anhänge

  • 211273_3.jpg
    211273_3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 151
Hiho!

Nochmals vielen Dank für Eure vielfältigen Beiträge.

Hm... also gibt es doch auch Techs, die aktiv ins Gig-Geschehen eingreifen. Ok, wenn das so läuft, wie es z. B. @mix4munich beschrieben hat "...Kirsche auf der Glasur..."), ist es natürlich klasse. Das Sahnehäubchen sozusagen. ;)
Passt doch, oder? Ich mach nur gegen Gewaltandrohung Hall auf den Monitor (konventionell, Inear ist was anderes). Daher verstehe ich das auch nicht, schon gar nicht das Mörderdelay...
Ich selbst hab's auch lieber "furztrocken", da höre ich ja viel besser, ob ich richtig singe. Unsere "Diva" ist der Einzige in der Band, der unbedingt in Hall und Echo baden will. Ich kann es ihm nicht ausreden, also soll er's haben. Unser Tech hat's dabei fertig gebracht, dass mal gar kein Effekt auf dessen Monitor war und dann plötzlich dieses sehr lange Echo mit vielen Wiederholungen, dass man gar nicht mehr wusste, wo man im Song gerade ist. :redface: Der Tech meinte, er hätte versehentlich eine Schleife programmiert, so dass sich das hochgeschaukelt hat.

..."Da ist Pult, mach mal alles schön" funktioniert selten..
So war es auch nicht. Wir haben ein X32 Producer, der Tech kennt das X32 und hat selbst ein Behringer Digipult (X Air?). Ich habe ihn extra ein paar Tage vor dem ersten gemeinsamen Gig in unseren Proberaum eingeladen, er hat sich meine letzte Szene auf sein Tablet geladen, um vorab alles auf seine Arbeitsweise anzupassen und ich habe ihn über ein paar Eigenheiten der Band informiert. Er konnte also gut vorbereitet sein. Außerdem hatten wir beim Gig viel Zeit für den Soundcheck.

Naja, jetzt ist eh alles schon wieder Vergangenheit. Ich hoffe, er macht's beim nächsten Gig besser. Stellt einmal die Monitore gut ein und lässt es stehen.
Ich habe mittlerweile noch mehrere Kollegen gesprochen, die beim Gig anwesend waren. Alle haben übereinstimmend den "exzellenten" Front-Sound gelobt.

Heute Abend ist Bandprobe, da gibt's viel über den letzten Gig zu diskutieren. Mal sehen, ob unsere "Diva" anschließend noch Bandmitglied ist...
 
Sehe das mit Hall auf Monitor wie Mfk0815 ...
hab das auch nur auf den IEMs drauf weil mir derzeit ein channel fehlt für nen Ambience Mic :D
Problem was ich sehe ist das es sich wenn du Hall und Echo auf Monitor gibts wie ne art schlaufe eh selbst hochschaukelt .. Vocs -> Send FX -> Return FX-> Mon -> Voc - Send Fx etc ..
also soll er entweder auf IEM umsteigen oder es lassen ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben