Was macht eigentlich ein Kurzschluß im Lautsprecherkabel?

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
195
Kekse
732
Ich hätte da mal eine theoretische Frage für mein Verständnis:

Was passiert eigentlich, wenn durch unsachgemäßen Gebrauch ein Lautsprecherkabel soweit beschädigt wird, dass es tatsächlich zu einem Kurzschluß zwischen den beiden Adern kommt? Ist der PA-Verstärker gegen so etwas immun, oder sogar speziell abgesichert (intern)? Oder schlägt das sogar durch bis zum Sicherungskasten, FI-Schalter?

Irgendwie reichen meine E-Technik-Kenntnisse da gerade nicht, aber sollte das eine dumme Frage sein, bitte ich das zu entschuldigen, bin nur Maschinenbauer :eek:.
Oder mach ich mir da gerade Gedanken über etwas, was eigentlich gar nicht relevant ist?

Grüße, Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

gute PA-Endstufen haben Schutzschaltungen dafür/dagegen.
 
In aller Regel wirft die Endstufe den Anker, d.h. die Ausgangsrelais fallen und damit ist gut.
Ältere Endstufen, ohne entsprechende Schutzschaltungen werden wohl über den Jordan dabei gehen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt. Das wird vor allem dann der Fall sein, wenn man keine klickende Relais nach einer Weile hört, nachdem man die Endstufe in Betrieb genommen hat, aber dies ist kein Garant dafür, dass hier dann auch die entsprechende Schutzschaltung verbaut ist. Doch selbst meine nunmehr über 30 Jahre alten Endstufen haben so etwas und die funktioniert immer noch äusserst zuverlässig, sowohl die Stufe selbst als auch deren Schutzschaltung gegen Kurzschluß und anderen Dummfug.

Achso... Bei so manchem Billigchinakrachern wäre ich aber auch vorsichtig. Da kann es sein, dass es dennoch knallt, weil die Schaltung nicht richtig funktioniert (z.B nicht schnell genug ist) oder die Bauteile an sich nix abkönnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben