ich habe bis jetzt noch nie einen Gitarrenlehrer gefunden, der mir gepasst hat. Gut, ich habe es auch noch nicht so oft versucht, auch wenn ich Unterricht wirklich nötig hätte. Ich sollte das mal wieder in Angriff nehmen.
Allerdings habe ich einen guten Freund, von dem ich immer lerne wenn wir hin und wieder zusammen spielen. Er ist vielleicht kein Top-Gitarrist wenn es um reine Spieltechnik geht. Aber er ist ein guter Musiker, hat viel (Bühnen-) Erfahrung und kann sein Wissen sehr gut vermitteln. Ein Abend mit ihm zu jammen, bringt mir mehr als 10 Stunden mit einem 0815 Lehrer, der nicht zu mir passt.
Beim Gesangsunterricht habe ich auch erlebt wie wichtig die Chemie ist. Nachdem vor 10 Jahren mein Lehrer weggezogen ist, habe ich versucht einen Ersatz zu finden und musste irgendwann aufgeben. Ich war ein paar mal bei einer Opernsängerin und der Unterricht hat absolut gar nicht zu mir gepaßt. Sie wollte immer, dass ich Opern singe, weil das ja die Stimme so gut schult und es die Grundlage von allem wäre. Ich konnte damit aber nichts anfangen. Ich habe nicht mal die Texte verstanden und konnte mir den Kram einfach nicht merken. Daher habe ich es schnell wieder aufgegeben und habe fast 10 Jahre lang nicht mehr gesungen.
Jetzt bin ich wieder bei meinem alten Lehrer und zwar online über Facetime. Das funktioniert sehr gut. Er ist halt selbst ein erfolgreicher Rocksänger und macht auch die Musik, die mir gefällt und die ich selbst mache. Und er unterrichtet mich auch im Songwriting und allem was mit der Musik allgemein zu tun hat. Das hätte die Opernsängerin, egal wie gut sie war, nie leisten können.