Was macht ihr mit Effekten die ihr nicht mehr braucht ?

  • Ersteller Gast70546
  • Erstellt am
G
Gast70546
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
996
Kekse
3.291
Hallo,
ich stehe momentan vor einer wichtigen Entscheidung und würde gern eure Meinung
dazu hören.

Was macht ihr mit Effekten die ihr nicht mehr benötigt ?
Die nicht mehr zu eurem Sound passen oder die einfach mal gekauft wurden
und in der Ecke gelandet sind ?

Ich hab so einige Sachen die ich gern verkaufen würde, aber sie fressen ja kein Brot.
Und wenn man sie irgendwann doch noch mal braucht :gruebel:
Was man hat, hat man ...oder Ebay und weg damit ?

Was macht ihr mit euren "verwaisten" Effekten ?

cu
Meik
 
Eigenschaft
 
Für mich gibt es da 3 Kategorien:

1) die passen HEUTE nicht, aber wer weiß wie sie zur nächsten Gitarre oder dem nächsten Amp passen, ergo: behalten
2) die sind so selten, dass es unheimlich schwer wäre, sie wieder zu beschaffen, wenn man doch mal wieder Lust drauf bekommen, ergo: behalten
3) ich kann mich ohne der o.g. Risiken davon trennen und könnte mit dem Geld was besseres anfangen, ergo: weg damit.
 
was nicht gebraucht wird, wird verkauft. das meiste ließe sich, falls es dann doch unbedingt wieder her muss, auch schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt beschaffen.
 
Also ich habe vor kurzem ein Choruspedal an einen Kumpel verkauft, weil ich wusste, dass er schon längere Zeit auf der Suche war.
Ich hab das Teil einfach nicht mehr gebraucht, ich konnte und kann den Klang nicht leiden und konnte es einfach für nichts einsetzen und gebrauchen. Mein Kumpel allerdings wohl schon :gruebel:
Ah ja, es war kein Botiquepedal oder so, aber Botiquepedale kauft man sich ja eh nur einmal und behält sie dann. Schon allein wegen dem Wertverlust etc.

Gut, so ein Chorus ist schon etwas spezieller, ein Overdrive oder ein Delay würde ich zum Beispiel nie verkaufen, es sei denn man ersetzt es durch etwas hochwertigeres oder besseres.
 
Mein Mitmusiker und Gitarrist ist da auch relativ Schmerzlos. Der verkauft alles was er nicht mehr braucht.
Ich habe mal ein Boss HM-2 gehabt, das war ganz grausam :igitt:
Hab es bei Ebay über Flohmarktpreis verkauft. Heute sind die Dinger gesucht und eine Menge mehr wert.
Die Idee von Seppo666 finde ich gut :great:


cu
Meik
 
hi ich stehe zur zeit vor dem selben problem.
hatte jezt mittlerweile auch ein morley wah, einen octaver einen chorus, einen fuzz und einen phaser rumliegen.

da wir morgen mit der studiosession beginnen hab ich die schätze heute mal wieder ausgekramt und siehe da. das morley wah ( welches gleich ja ein vol. pedal ist ) kan ich bei meiner gitarrenamp + bassamp combi sehr gut gebruachen, um die zerren wie ich möchte, sandft rauszunehmen, und dieser alte chorus aht eigentlich genau den sound den ich irgendwie schon lange gesucht habe.
da hat sich das bunkern auf jeden fall gelohnt. den ocatver, und den phaser werd ich jetzt wohl weghauen, die sind auch nicht sowas besonderes, als dass man sie nicht wiederbekommen kann, falls man sie nochmal braucht.

devise: hin und wieder lohnt es sich, die teile mal zu bunkern und zu vergessen, aber sachen bei denen sich gar nichts mehr vorstellen kann kommen weg
 
Unterschiedlich! Ein paar Pedale wurden auch eiskalt verkauft. Aktuell stelle ich mein Board zu oft um, da darf ich nichts verkaufen. ;) Die aktuelle Band ist halt erst in der Gründung, da weiß ich noch nicht, was ich genau brauche. Allerdings war ich ein paar mal schon echt froh, dass ich zuhause (aktuell 8!) ein paar Bodentreter habe, die nicht im Bandraum sind. Einerseits zum rumspielen hier, andererseits um bei Gelegenheit mal was da zu haben. Ein paar der Treter brauchte ich neulich für einen Gastauftritt bei einer befreundeten Band, einen anderen konnte ich einem Freund beim Gig leihen, als bei ihm was ausfiel...
Oh und nochwas: Ich bin großer Freund vom Tauschen. Daher ists manchmal gar nicht verkehrt, ein paar Effekte zuhause zu haben um ein wenig Auswahl anbieten zu können :) Effekt gegen Effekt ist einfach ein Klassiker im Flohmarkt!
 
Effekt gegen Effekt ist einfach ein Klassiker im Flohmarkt!

genau so mach ich das auch hin und wieder. Ansonsten wird verkauft was nicht benötigt wird. Mag sein, dass man sich bei dem ein oder anderen Pedal später ärgert, aber bsiher hatte ich diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Die Pedale die ich im Moment nicht nutze wandern in die Schublade und werden aufgehoben.
Wie schon gesagt wurde,die fressen nichts und irgendwann braucht man sie wieder (oder hätte sie gerne wieder) und dann regt man sich auf ,dass man sie neu kaufen darf.
Sollte ich mal wirklichen Schrott kaufen ,oder ein Pedal das mir absolut nicht gefällt würde ich es auch wieder verkaufen.
 
Ich hab noch eine Menge hier rum stehen was ich nicht mehr akut brauche. Das Meiste ist allerdings selbst gebaut oder abgeranzt und/oder verbastelt, sprich die Preise die man bekommen würden sind so gering dass ich mich kaum motivieren kann die mal bei Ebay rein zu stellen. Wenn der Aufwand für das Verkaufen und Abschicken für mich gerade mal den Verkaufswert rechtfertigt behalte ich es lieber.
Mal als Beweisfoto: ;) Ganz ehrlich, wer würde das kaufen?
84244d1220146168-fotografie-thread-tubeman.jpg


Teilweise hab ich auch mal Kram den ich nicht mehr gebrauchen konnte einfach verschenkt bzw. Dauer-Verliehen was am Ende aufs Selbe hinaus läuft.


Allerdings hab ich soweit hinzu gelernt dass es so gut wie keine Neuzugänge mehr gibt. ;)
 
Hi,

im Ernst, wenn du nicht dringend Kohle brauchst, stell die Sachen ins Regal oder aufn Speicher!
Irgendwann kommt der Moment, wo dus doch mal wieder kurz möchtest und dann ists super wenn dus irgendwo stehen hast.

Das ist jedenfalls besser als dieses stetige An- und Verkaufen. Und wie du selber sagst, die Dinger fressen ja kein Brot ;)
Grade wenns da um so Sachen geht die max 100€-150€ pro Pedal kosten, dann lohnt das kaum das extra zu verkaufen.

Grüße,
Schinkn
 
... verkaufen, zerlegen, was neues daraus bauen, verleihen oder auch versuchen, damit die Weltherrschaft an mich zu reißen. Immer je nach Lust und Laune.:rofl:
 
Also da scheinen sich ja Abgründe auf zu tun :D

@MatthiasT : Also so einen Tubeman hätte ich auch gern :rolleyes:

Die Idee mit dem Effekt tauschen finde ich echt klasse :great:
Kekse sind schon verteilt :D

Ich finde es sehr interessant wie ihr das Thema so angeht.

cu
Meik
 
Hi,
hab mal angefangen, alles zu verkaufen, was ich momentan nicht benötige! Hab mich seitdem schon mehrere Male geärgert, dass ich was hergegeben habe und das auch noch zu Preisen :rolleyes:...

Jetzt mach ich das so wie Seppo666!

Das ist die beste Lösung :)!

Grüße
 
genau so mach ich das auch hin und wieder. Ansonsten wird verkauft was nicht benötigt wird. Mag sein, dass man sich bei dem ein oder anderen Pedal später ärgert, aber bsiher hatte ich diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das ist genau das Problem, dass man das vorher nicht weiß. Ich hab´ noch alle meine alten Pedale und von Zeit zu Zeit finden sie auch immer wieder Verwendung. Und wenn es nur für einen bestimmten Sound bei einer Aufnahme ist. Ab und zu teste ich auch alle durch, und habe dabei schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei dem einen oder anderen Pedal frage, warum ich es seinerzeit aussortiert habe :gruebel: Bei anderen stelle ich mir die Frage, warum ich sie mir überhaupt zugelegt habe :eek: Aber auch diese Pedale haben ihren "Charme". Auch ändert sich das Hörempfinden. (Jedenfalls bei mir ist das so ;)) Früher konnte es gar nicht genug verzerrt sein. (unter einem Distortion ging gar nichts) Heute reichen mir zwei ODs. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht?
Mein Pedalboard besteht zur Zeit aus altem und ganz neuem Zeug. Wenn ich die alten Pedale abgegeben hätte, würde ich mich jetzt darüber ärgern.
Ein aktuelles Beispiel:
Neulich bei Aufnahmen verlangte man von mir einen etwas "anders verzerrten Sound". Ob ich denn keinen Fuzz hätte? Hatte ich. Den alten Big Muff. Den mit dem Halspickup einer Jazzmaster in einen AC30. Das ergab einen etwas "anderen verzerrten Sound" :D
 
Klar ist es immer am schönsten alles zu behalten für den Fall, dass es irgendwann mal wieder Verwendung finden könnte. Das muss man sich aber auch 1) leisten und 2) sich selbst gegenüber rechtfertigen können. Die wenigsten Dinge, die ich bis jetzt verkauft haben haben mir absolut nicht gefallen; meistens waren es kleine Nuancen, die nicht stimmig waren, die Verträglichkeit mit anderen Geräten oder einfach eine zu große Überschneidung zu anderen Gerätschaften. Ich hätte wahrscheinlich, wenn ich nichts verkauft hätte, jetzt 10-15 Zerrer, 3 Trems, zig andere Modulationseffekte und einige Delays. Immerhin würden darin aber die angesprochenen ca. 100-150 EUR pro Pedal stecken, nur um hier "etwas mehr Mitten", dort "etwas andere Zerre" zu haben. Das kann ich mir gegenüber als Hobbymusiker nicht rechtfertigen (oder ich müsste deutlich üppiger verdienen :redface:). Wie oft trifft man auf Mit-Musiker, die mit weniger Aufwand das (fast) gleiche erreichen, da kommen dann schon Fragen auf. Ich hätte gern alles behalten, keine Frage. Zu oft mussten auch schon Dinge gehen, nur um andere zu finanzieren - von "nicht mehr brauchen" war da nicht so sehr die Rede. Heutzutage lasse ich mir mit dem Verkauf auch mehr Zeit, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Wehmut ist immer dabei, aber das wirkliche Bereuen nicht mehr so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich absolut nachvollziehen. Wahrscheinlich hätte ich früher auch viel mehr gewechselt, getauscht, wiederverkauft etc. Aber irgendwie war zum einen das Angebot nicht so groß wie heute, und zudem gab es Null-Infos über Effektgeräte, Amps usw.
Ich habe jahrelang mit einer Tele und einer Ricky330 über einen AC30 und einen MXR Distorten+ gespielt. Diese 4 Sachen habe ich sehr günstig per Zufall bekommen. Ich wusste grad mal den Unterschied zwischen einem Transistoramp und einem Röhrenverstärker. Röhrenamps wurden deutich wärmer ;) Wobei Röhrenamps zu dieser Zeit nicht angesagt waren. Weswegen ich z.B. den AC30 auch sehr günstig bekommen habe ;) Ich habe nicht speziell nach den Teilen gesucht, oder nach einem bestimmten Sound, sondern die Teile haben sozusagen mich entdeckt. Und damit war ich zufrieden. Es ging nicht so sehr darum was für einen Amp man besaß, sondern darum, dass man überhaupt einen hatte. Und genauso war es mit den Effektgeräten. Zu dieser Zeit hätte ich mir auch nicht mehr leisten können. Da war man froh, wenn man überhaupt ein paar Mark aufe Tasche hatte.
Was ich damit sagen will, ist, dass heute aufgrund des großen Angebots, Ebay etc es einem viel leichter gemacht wird sich von den erworbenen Sachen wieder zu trennen. Es gibt immer jemanden, der ein Teil braucht oder tauschen möchte. Ich würd´s wahrscheinlich, wenn ich jünger wäre, heute auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut zu wissen. ;)

Allerdings ist das einer der wenigen Teile die wirklich noch ihren Sinn haben in meinem Setup obwohl ich es kaum benutze. Das ist immer meine Klang-Rückversicherung wenn ich mal irgendwo auf nem Jam bin oder sonst nicht auf meinem eigenen Amp spiele. Das Ding direkt in die Endstufe und man bekommt aus jedem Drecksamp einen vernünftigen Sound raus.

Jedenfalls ist das meine Ausrede für mich selber dass ich es doch noch behalte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben