Was macht mehr Sinn leiser Lüfter oder gleich Wasserkühlung? Sockel 775

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Lautstärkeproblem mit meinem Recordingrechner (DELL Inspirion 540 mit einem Q6600, also Sockel 775) und ich möchte ihn nun im Zuge einer Umrüstung leiser bekommen.
Da stellt sich mir die Frage, was denn jetzt eigentlich am sinnvollsten ist: Ein silent Lüfter oder doch eine Wasserkühlung?
Da der Raum in dem ich aufnehme gleichzeitig auch der Raum ist wo der Rechner steht (geht leider nicht anders) muss ich das Teil ja irgendwie flüsterleise bekommen.
Sonst habe ich unheimliches Rauschen bei Voiceaufnahmen im Hintergrund.

Gibt es da Produkte oder Marken, welche ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch gleich in Hinblick auf den Sockel?

Lieben Gruß
Ralph
 
Eigenschaft
 
Wenn es denn Windows sein muss, einfach einen Mac Pro unter Bootcamp laufen lassen und Windows nutzen. Einen leiseren Rechner gibt es kaum. :)
 
Hi,

das mag sein.
Ich möchte nur keinen neuen Rechner, sondern diese Nutzen :)
Wenn ich wirklich nichts passendes finden sollte: Ich habe hier vor mir auch noch nen klasse i5 notebook vor mir liegen, der ist wirklich leise.
Aber das widerspricht eben meinem Grundgedanken mit meinem "Studiorechner" alles musikalische abzudecken (recorden, mixen und "homemastern")
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran dass bei einer Wasserkühlung die Wärme zwar erst mal vom Prozessor weg ist, aber sie dann noch irgendwo "fort gebracht" werden muss - und genau da hast du in der Regel auch wieder nen Lüfter der Krach machen könnte.

Ich habe vor wenigen Wochen umgestellt vom Scythe Mugen auf einen Groß Clock'ner. War ein guter Schritt - mein Rechner ist jetzt deutlich leiser.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst die Lüftergeräusche durch den Radiator, richtig?

Also ein wichtiger Schritt wird wohl sicher auch sein, den Tower vom Schreibtisch zu entkoppeln und den Raum in dem er sich befindet zu dämmen.
Ich wollte hierfür die Holzwände mit Noppenschaum auskleiden.

Ich hab meinen original Lüfter gerade mal gegoogelt.
Das Ding hat 32 dba. :eek:
 
Nein.

Ich meinte den "Raum" im Schreibtisch. Das ist son extra Fach wo man den Tower reinstecken kann und wo vorne noch ne Glastür zum schließen da ist :)

Gruß
 
Ich kann dir nur den EKL Alpenföhn Matterhorn empfehlen. Das Ding ist nicht nur extrem leistungsstark, sondern auch noch leise. Außerdem ist das Austauschen nicht sonderlich kompliziert. Er ist allerdings nicht so ganz billig -kostet ca. 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hab jetzt schon viel von den Alpenföhnlüftern gelesen.
Die scheinen echt ganz gut zu sein, was?
 
Die werden für Gaming-PCs immer wieder empfholen, weil sie extrem leistungsstark sind. Sie sind aber eben auch sehr schön leise. Ich kann sie empfehlen!
Eine Wasserkühlung ist schick -für mich aber kein Muss. Teste den Alpenfön, wenn er dir nicht passt schickste ihn zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass die Investition von 50 Euro sich bei dem Teil lohnt. Aber man bekommt auch für weniger Geld schon gute und leise CPU-Kühlung. 32dba ist wirklich heftig.
Meine Freundin hatte auf Sockel 775 auch ein superlautes Standardteil. Kann nur mein Mitgefühl aussprechen.:D

Teste den Alpenfön, wenn er dir nicht passt schickste ihn zurück ;)

Bitte was? Das ist ein Scherz, oder? Rückgaberecht bezieht sich doch nicht auf Teile, die man montieren muss, wo wirklich deutliche Gebrauchsspuren (Wärmeleitpaste-Rückstände etc.) zurückbleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Wärmeleitpaste:

Die ist ja eigentlich oft im Lieferumfang dabei. Taugt das Zeug denn etwas, oder sollte man sich da noch was anderes besorgen?

Gruß
 
Er muss den Lüfter für den Test ja nicht mit Wärmeleitpaste versehen -sollte auch jedem einleuchten. Davon abgesehen: das Rückgaberecht sollte sich auch auf Teile beziehen, die montiert werden müssen. Dazu kann er ja aber noch mal einen Juristen befragen (er wird das Ding ohnehin nicht zurückschicken wollen :D)


EDIT:// beim Alpenföhn ist Paste dabei -die reicht (ist nur etwas zäh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss den Lüfter für den Test ja nicht mit Wärmeleitpaste versehen -sollte auch jedem einleuchten. Davon abgesehen: das Rückgaberecht sollte sich auch auf Teile beziehen, die montiert werden müssen. Dazu kann er ja aber noch mal einen Juristen befragen (er wird das Ding ohnehin nicht zurückschicken wollen :D)


EDIT:// beim Alpenfön ist Paste dabei -die reicht (ist nur etwas zäh)

Kann man das klären? Das interessiert mich wirklich sehr. Das würde gerade bei solchen Heißblütern, wie dem P4 Prescott, den ich auf dem Mainboard meiner Freundin hab, wirklich was ausmachen, wenn man da "durchtesten" kann. Da ist im Moment ein Thermaltake drauf, der zwar leise ist, aber den CPU nicht Primestable kühlt, muss ihn im Sommer runtertakten (Zypern)!
Ist das EU-weites Recht mit dem Fernabsatzgesetz, oder nur DE?
 
Ich bin mir allerdings noch unsicher zwischen dem Matterhorn und den Groß Clockner.
Der Matterhorn hat mehr Power, aber ist bei hohen Drehzahlen um einiges lauter 24,8 dB(A) bei 1500 1/min als beispielsweise der Groß Clockner mit 17 dB(A) bei 1400 1/min.
Dieser ist allerdings wiederrum anhaltend gleich laut.....:gruebel:

Hat der Matterhorn eigentlich 3 oder 4 PIN belegung? Mein Mainboard hat nur 3 Pins.

Gruß
 
Der Matterhorn hat einen 4-Pin-Anschluss mit PWM-Funktion. Kann aber auch an einem 3-Pin Mainboard benutzt werden.

Achso: über PWM wird die Drezahl geregelt. An einem 3-Pin-Anschluss dürfte dies also nicht funktionieren!

@hair_energizer: ich kann es dir nicht mit Gewissheit sagen, sorry. Haben wir hier keine Anwälte? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann hat sich das ja geklärt.
Dann bleibt es bei dem Groß Clockner (sofern er in den Tower passt :D)

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 20:34:21 ---------- Letzter Beitrag war um 20:31:59 ----------

Mein Kollege mit dem ich gerade chatte (Dipl.-Jur) meinte gerade zu mir, dass man das ohne Probleme zurück geben können müsste.
Dürfte auch in der EU so sein.


Gibt da einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem benutzten Wasserbett: http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2263 :D

Lieben Gruß
 
Ja, so ungefähr hatte ich es auch in Erinnerung. Und: meinetwegen soll der Händler dann 50cent für die Paste haben. :D
 
ich kann von einer wakü nur abraten (bin seit gut 7 jahren im besitz eines passiven Zalman radiators)
Das funktioniert soweit hervorragend, ich hatte meinen pc soweit dass er zu 100% lüferlos war,
man konnte nicht wirklich hören ob er eingeschalten war oder nicht,
ABER:
wenn die festplatte schreibt fällt das auf einmal deutlich auf und stört auch...
und was viel schlimmer war: viele komponenten sind auf einen luftstrom angewiesen (insbesondere northbridge am mainboard)
also hab ich dort auch nen wakü kühler drauf gebaut (sowie die passive graka wurde auch einfach zu heiß) hier also auch ein waterblock drauf
fazit aus dem ganzen: hab jetzt wieder lüfter drin da mir sonst mein pc abgeschmiert wäre...
von dem her is ne wakü absolut für die katz!
meine akutelle lösung sieht so aus:
Serverraum und alle kabel in die Regie legen, das ist die einzig praktikable absolut leise lösung!
aber die ganzen verlängerungen und repeater gehen ganz schön ins geld (ca. 100€ für alles in high-quality, wenn man tagelang nach den produkten sucht)

EDIT: hab die zweite seite übersehen... also ist das ganze bisschen zusammenhanglos
ich hoff trozdem damit n bisschen geholfen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss leider einiges revidieren.
Ich habe tatsächlich doch ein Mainboard mit 4-Pin-Belegung für den CPU-Lüfter.

Leider habe ich mir mit dem Kauf des Dells (vor einigen Jahren) wohl einen Bärendienst erwiesen, denn ich kann leider keinen der Alpenföhn-Lüfter einbauen.
Ich habe lediglich ca. B 95 mm X H 150 mm x T 110 mm zur Verfügung. Dort bleibt bei den Silent-Lüfter (nach Geizhals.at) leider nur der ASUS Triton 77 (18dB(A)) und der Thermaltake ISGC 200 (17 dB(a)) über.
Letzterer hat allerdings ein recht bescheidens Kühlverhalten.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben