Was muss ein Keyboard können???

S
Stan96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

ich wollte nur mal fragen was ein keyboard können sollte und wofür man diese Anwendungen braucht ?

Ich bin absulter Anfänger deswegen weis ich auch die Bedeutungen oft nicht wenn ich mir Keyboards anschau!

Also was für mich wichtig ist das man viele andre Musikinstrumente "nachmachen" kann(wie heißt diese Funktion???)

Gruß. Stan96
 
Eigenschaft
 
Puh, das ist nun wirklich schon eine sehr sehr allgemeine Frage, "was muss ein Keyboard können".
Du willst dir also ein Keyboard kaufen? Wenn ja bräuchten wir schon einmal ein wenig mehr Informationen über das was du damit machen willst.
Musikinstrumente "nachmachen", darunter versteh ich zumindest einmal "Presets".
Presets sind feste Sounds oder Samples die auf einem Keyboard "vorinstalliert" sind und die man dann durch Auswahl auf die Tasten legen und so abspielen kann. Ob das dann eher Klassische Pianosounds, Bläser oder gar elektronische Geschichten sind hängt wiederum vom Gerät ab.

Willst du nur dies? Oder willst du selbst Sounds bearbeiten oder gar selbst erstellen?,...das ist wohl die elementarste Frage die du dir stellen solltest.
Willst du nämlich auch dies bräuchtest du eben kein Keyboard sondern einen Synthesizer.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen, vielleicht füllst du mal einen Fragebogen Zwecks Kaufberatung aus oder gibst noch nähere Infos was du eigentlich suchst!
 
Hallo

Danke für die Antwort

Also aufnehmen und bearbeiten will ich vieleicht irgenwan mal machen das ist aber noch in weiter ferne!

Hauptsächlich will ich damit spielen lernen(mit bücher und änlichem)

sonst will ich ja nur wissen was es können sollte das passende Keyboard Suche ich mir das selbst

gruß. Stan96
 
Hallo Stan,

füll doch einfach den Fragebogen aus. Dann kannst du besser beraten werden. Denn pauschal kann man nicht sagen was für dich das richtige ist. Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst. Welches du dir dann schlußendlich kaufst, ist deine Sache.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo

hir der erwünschte Fragebogen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?*
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? *
Fast garnicht vieleicht ht mal von Tisch runter oder so

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal*

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Für zuhause zum lernen und spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Egal am Anfang irgenwelche Lieder die in gesagsbüchern stehen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
(x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x) nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[c] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein wie ein Keyboard halt aussieht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Was ist *Begleitautomatik / Rhythmusgerät???


Gruß. Stan96
---
Hallo

Die Frage 11war nicht ganz korekt

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sten96, wenn du das nächste Mal Ergänzungen oder Änderungen für einen deiner Beiträge hast, nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion, anstatt zwei mal direkt hintereinander zu schreiben. Doppelposts sind unerwünscht, da sie die Threads unübersichtlich machen. Ich führe die beiden Beiträge mal zusammen...
 
für 200€ ?
Schau das Du da überhaupt was nach BJ ende 90 bekommst. ;) Vieles davor klingt komisch.
Ab 800€ kannste dann wieder so einen Fragebogen ausfüllen. ;) Und versuche ein Markenboard zu bekommen. Yamaha, Roland, Korg, Ketron, GEM. Sogar Technics wäre noch ok. Solton würde ich abraten, sind noch die alten mit dem Namen Ketron besser.

Für den Anfang würde ich trotzdem schon versuchen mindestens 400€ zusammen zu bekommen und nach einem PSR ausschau halten. z.b. 3000,4000,7000,8000. Ein schlechtes Gerät kann auch die Lust am spielen direkt versalzen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo

danke für die antworten!

Also 200€ ist meine schmerzgrenze weil ich ja noch Schüler bin!
Was haltet ihr von Yamaha*PSR E-223 Keyboard ??? Oder Wie wä re es den mit einem YAMAHA YPT-410???




Gruß stan96
 
Zuletzt bearbeitet:
Das YPT-410 spielt 2 Liegen höher als das E223. Wenn, dann nimm das 410!

Damit hast du ein sehr gutes Instrument für den Einstieg und kannst in viele Bereiche reinschnuppern. Das Pitch Bend Wheel und die 2 Echtzeitregler machen auch viel Spaß, das findest du in dieser Preisklasse sonst gar nicht. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Zur Info, Yamaha bietet einige Modelle in Discountern oder Baumärkten an, deswegen heißen sie anders. Dein YPT-410 entspricht einem Yamaha PSR E413, also nach dem E223 kommt das E323 und dann das E413. Also deutlich besser!
 
Bist du gedanklich schon im Urlaub oder was?
2300742.jpg


(scnr)
 
Hat mir rein optisch einfach besser gefallen als Ligen :p
 
Hallo

Danke für die antworten.


Kann man mit dem keyboard YAMAHA YPT-410 direkt sein gespieltes auf einem externen gerät aufnehmen:confused:

Und kann ich da zu die reihe "SCHOTT DER NEUE WEG ZUM KEYBOARD" zum lernen nehmen weil in der beschreibung was von:"für alle einmanualigen Modelle mit Begleitautomatik und Rhythmusgerät" steht???

Gruß Stan96
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann man mit dem keyboard YAMAHA YPT-410 direkt sein gespieltes auf einem externen gerät aufnehmen

Das ist über den Lineausgang möglich.

"für alle einmanualigen Modelle mit Begleitautomatik und Rhythmusgerät"

Auch diese Anforderungen erfüllt das YPT-410; einmanualig = eine Tastatur
 
Und kann ich da zu die reihe "SCHOTT DER NEUE WEG ZUM KEYBOARD" zum lernen nehmen weil in der beschreibung was von:"für alle einmanualigen Modelle mit Begleitautomatik und Rhythmusgerät" steht???
Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man wirklich mit diesem Buch lernen möchte. Wenn man zum klassischen Alleinunterhalter werden möchte, der Omas zum Schunkeln bringt, lernt man dort alles was man braucht, nämlich keine Technik, so wenig Theorie wie möglich und natürlich furchtbare Lieder. Andernfalls sollte man sich lieber ein anderes Buch suchen.
 
Hallo

danke für die antworten

Was für ein Buch oder büchereihe würdet ihr mir den emfehlen?


Gruß. Stan96
 
S
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Wunsch / Doppelpost
...Wenn man zum klassischen Alleinunterhalter werden möchte, der Omas zum Schunkeln bringt, lernt man dort alles was man braucht, nämlich keine Technik, so wenig Theorie wie möglich und natürlich furchtbare Lieder. ...
Also lieber Herr MOD, warum denn gleich so eine subjektiv anmutende Bemerkung? Was spricht denn dagegen, mit netter Musik Omis zum Schunkeln zu bewegen? ;)
Für mich gibt's eigentlich nur zwei Herangehensweisen:
  1. die eine Piano orientiert, d.h. zwei Hände gleichmäßig auf unabhängiges Zusammenspiel trainieren
  2. die andere Ausnutzen der Technik, die in Arrangern verfügbar ist, sprich linke Hand bedient den Automaten, rechte spielt Melodien/Begleitung
Beide haben ihre Berechtigung, wobei die erste eine bessere Basis für eine zukünftige Weiterentwicklung in welche Richtung auch immer liefert, weswegen ich diese auch bevorzugen würde, und die zweite dafür schneller vorzeigbare Erfolge bringt, zumindest was die "Darbietung" von Songs angeht. Reden wir hier mal nicht von Qualität, denn die ist sicherlich auch zum großen Teil abhängig vom Gerät.
Für die zweite kann man schon im Alleingang mit einem Buch - und warum nicht auch mit dem oben erwähnten - starten, für die erste würde ich immer zwingend einen Unterricht bei einem Lehrer empfehlen, allerdings auch nicht mit solch einem Keyboard, sondern ausschließlich mit einer vernünftigen 88er zumindest gewichteten Tastatur.
 
Hallo

könnte man auch die erste mit Büchern lernen?

In eine musikschule kann ich aus geldgründen nicht gehen!

Wir den in den Büchern (egal welche) weg 1 oder weg 2 beigebraucht ?


Gruß. Stan96
 
könnte man auch die erste mit Büchern lernen?
Theoretisch kannst Du auch das Klavierspielen aus Büchern lernen, genau wie es Leute gibt, die sich das sogar ohne Bücher beigebracht haben sollen. Allerdings finde ich es gerade hier unvermeidlich, dass jemand kompetentes neben Dir sitzt, der Deine Haltung, vor allem die der Hände kontrolliert, der Dir in bestimmten Phrasen vernünftigen Fingersatz zeigt, sonst gelangst Du schneller als Du Dir vorstellen magst an Grenzen, verlierst die Motivation und dann war's das. Kurzum, ich halte es nicht für effektiv.
Wir den in den Büchern (egal welche) weg 1 oder weg 2 beigebraucht ?
Es gibt sicherlich viele Parallelen, aber die Herangehensweise ist schon einmal eine andere, dann ist das Konzept unterschiedlich, und letztlich sind es unterschiedliche Spielweisen.
Keyboardunterricht ist auf schneller Erfolge konzipiert, es kommt weniger auf Fingerfertigkeit an, was auch durch die vorhandene Technik im Keyboard gut kompensiert werden kann.
Einem guten Pianisten wird es definitiv leichter fallen, ein Keyboard zu bedienen, als dass ein Keyboarder ein zweihändiges Klavierstück spielt.
Den Unterschied hört man spätestens, wenn beide nach 5jähriger Unterrichtszeit Keyboarder in einer Band werden ;)
 
Einem guten Pianisten wird es definitiv leichter fallen, ein Keyboard zu bedienen, als dass ein Keyboarder ein zweihändiges Klavierstück spielt.
Den Unterschied hört man spätestens, wenn beide nach 5jähriger Unterrichtszeit Keyboarder in einer Band werden ;)

In wie fern macht sich dieser Unterschied bemerkbar?

Das mit dem zweihändigen Klavierstück ist wahrlich nicht ohne und bin froh Unterricht zu bekommen. Sonst hätte ich mit dem Keyboardspielen schon nach einigen Wochen aufgehört und erst recht nicht mit Klavierunterricht angefangen. Zum Glück ist es der gleiche Lehrer :).

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben