Welches Keyboard (aus Hausräumung)

V
vnb4t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.22
Registriert
23.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ein Freund von mir hat mir zwei Keyboards angeboten, die aus einer Hausräumung stammen. Da ich mich jedoch nicht auskenne, möchte ich Euch fragen, welches der beiden unten genannten Musikinstrumente Ihr wählen würdet. Unsere Kinder spielen beide Klavier und als Alternative dazu, fände ich ein Keyboard noch eine gute Sache.

Yamaha PSR-9000 oder
Yamaha Tyros 3

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Sabine
 
Beide toll, das psr ist ggf besser zu bedienen.

Tyros kann viel, daher komplexer.

Psr kann auch schon viel, ist aber abgespeckter.
 
Hallo Sabine,

das PSR-9000 kam 1999 heraus.

Das Tyros 3 2008.

Dazwischen liegen noch entwicklungstechnisch das Tyros 1 und 2.

Das Tyros 3 ist somit nicht nur das wesentlich jüngere Modell, sondern auch das technisch und klanglich klar überlegene Modell. Empfehlung also klar für Tyros 3.

Bedenke, dass das Tyros 3 keine integrierten Lautsprecher hat. Soweit Dein Freund diese nicht dazu geben kann, müsstest Du diese noch zusätzlich beschaffen. Das passende Boxenset zum Tyros 3 gibt es nur noch gebraucht. Es wird so zwischen 150 EUR und 180 EUR gehandelt.

Keyboard und Klavier sind, abgesehen von der Fingerfertigkeit, die man für beide braucht, zwei grundsätzlich verschiedene Instrumente. Soweit Du nicht vor hast, Deinen Kindern speziellen Keyboardunterricht geben zu lassen, empfehle ich Dir von Jens Rupp “Meine erste Keyboardschule“. Liedbeispiele aus der Schule findest Du auf Youtube. Dort wird in die Technik des Keyboards eingeführt und es gibt zu den Übungsliedern Einstellungsempfehlungen für Styles und Voices. Ohne ein solches Schulungsheft dürfte der Einstieg sonst ziemlich schwierig werden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht dann beide Keyboards nehmen, wenn die Gelegenheit günstig ist und man Platz für beide Keyboards hat? :biggrinB:
Ansonsten wurde schon gesagt, dass der Tyros 3 deutlich neuer als PSR-9000 ist. Beide dieser Keyboards waren jeweils (je nach Erscheinungsjahr) Top-Modelle der Keyboards mit Begleitautomatik von Yamaha, also das Gegenteil von Einsteiger-Modelle, was nicht heißt, dass Kinder damit nicht umgehen könnten. Nach dem PSR-9000 gab es noch PSR-9000 Pro, und dann kamen als Nachfolger-Modelle Tyros 1, Tyros 2 usw. Bis Tyros 5. Aktuell (bzw. 2017) wurde der Name des Top-Modells wieder geändert. Das aktuelle Top-Modell von Yamaha in der Kategorie Keyboards mit Begleitautomatik heißt Genos. Das nur zur Info. Top-Modelle waren und sind die teuersten und kosten neu mehrere Tausend Euro. Je älter das Modell, umso günstiger wird es i.d.R. gebraucht gehandelt. Bei Keyboards mit Begleitautomatik jetzt, die keinen besonderen Kult-Status genießen. Wir reden jetzt z.B. nicht von alten analogen Synthesizern wie Roland Jupiter-8 usw. ;) Das aber nur so am Rande. Jupiter-8 war/ist kein Keyboard mit Begleitautomatik, sondern ein Kult-Synthesizer aus 80er, der immer noch sehr teuer gebraucht gehandelt wird, obwohl schon ziemlich alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sabine!

Willkommen im Musiker-Board.

@Taster1 und @Michael Burman haben schon ganz wesentliche Aspekte angesprochen und erklärt. Dazu solltest Du aber noch bedenken:
Da ich mich jedoch nicht auskenne
Das relativiert die Aktion insgesamt. Wenn ein Keyboard "abgenudelt", also viel gebraucht wurde, kann es sein, dass selbst ein "erst" 10 Jahres altes Instrument absolut keine Freude und keinen Sinn macht. Du kannst das wahrscheinlich selbst nicht feststellen. Deine Kinder haben dann wenig Spaß und/oder machen schlechte Spielerfahrungen. Dann hast Du über kurz oder lang mit dem billigen/geschenkten (?) Gaul nur einen Klotz am Bein.

Wollen denn Deine Kinder überhaupt als Alternative zum Klavier ein Keyboard (Du hast nur geschrieben, dass DU ein Keyboard als gute Sache fändest)? Was erwartest Du Dir bzw. erwarten sie sich vom Keyboard (andere Musik und/oder andere Events)?

Meine Kinder mussten (das war das einzige, was ich von ihnen in der Kindheit verlangte) Klavier lernen. Trotz etwa 60 Keyboards im Haus haben sie keines davon jemals angelangt. Sie sind übrigens inzwischen auf Bass/Gitarre bzw. Gitarre umgestiegen :ROFLMAO: .

Also, unbedingt mit Deinen Kindern reden (vielleicht mal youtubes anschauen (lassen)) und dann ggf. kritisch den mechanischen und elektrischen Zustand prüfen (vor allem, wenn Du etwas bezahlen sollst - in dem Fall unbedingt auch mal aktuelle oder jüngste Gebrauchtpreise bei ebay und ebay Kleinanzeigen zum Vergleich suchen, weil auch unter Freunden schnell mal falsche Vorstellungen aufkommen, wenn man keine Vergleichsfakten hat).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Hilfe. Mittlerweile ist das Tyros 3 hier inkl. der beiden Lautsprecher und einem Subwoofer. Es ist sehr neuwertig, ohne Gebrauchsspuren, inkl. Literatur. Es schaut unbespielt aus, keine Abnützungen oder ähnliches. Das ganze Set war 300 Fr.. Wir haben es heute Abend zusammengebaut und es hat Strom, nur ich weiss nicht, wie man die Tastatur dazu bringt, einen Ton zu spielen. Normalerweise sollte doch die Tastatur auch zu bedienen sein, sobald das Gerät Strom hat. Falls es einen Defekt haben sollte, kann ich es ohne weiteres zurückgeben. Die Bedienungsanleitung haben wir gelesen bzw. es so zusammengebaut, wie angegeben. Nur: was mache ich falsch?

Ja, meine Kinder spielen Klavier und Gitarre. Sie sind sehr musikalisch und ich habe sie gefragt, ob sie ein Keyboard haben möchten als Ergänzung. Sie musizieren schon seit dem Kindergarten und so gut es geht, möchte ich diese Motivation unterstützen. Man hat mich gefragt, ob ich das andere Keyboard auch möchte, aber mein Platz ist leider begrenzt und zwei Keyboards werden hier nicht benötigt.
 
Man könnte es zunächst mit einem Kopfhörer ausprobieren. Vorher die Lautstärke am Keyboard runterregeln, bzw. den Kopfhörer nicht ganz aufsetzen, damit's nicht zu laut wird. Ansonsten sollte man halt schauen, ob das Lautsprecher-System richtig angeschlossen ist, eingeschaltet ist, in der Lautstärke eingestellt ist.
 
Genau wie Michael schreibt. Fehlereingrenzung in dieser Reihenfolge betreiben. Schau auch mal, ob am Subwoofer hinten ein zusätzlicher An- und Ausschalter ist. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es hinten einen Schalter für Stromzufuhr und vorne einen Druckschalter zum An- und Ausschalten. Außerdem ist hinten ein Volumenregler für die Lautstärke. Somit müssten, damit Du etwas aus den Lautsprechern hören kannst, die Schalter hinten und vorne am Subwoofer eingeschaltet sein, der Lautstärkeregler hinten am Subwoofer aufgedreht sein und zusätzlich der Lautstärkeregler am Tyros oben links in der Ecke aufgedreht sein. Bei jedem Keyboard ist dann beim Einschalten immer zunächt der Klaviersound zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wissen wir ja schon mal nicht, was im Display nach dem Einschalten angezeigt wird.

Ihr habt ein reichlich funktions- und leistungsfähiges Instrument erworben. Das geht weit über das Klavierspielen hinaus.

Vielleicht befasst Ihr Euch mal mit Tutorials - das können wir hier nicht mit Frage-und-Antwort erledigen. Siehe z.B.:

https://www.musikland-online.de/Yamaha-DVD-Tyros-3-Schritt-fuer-Schritt-Teil-1-und-2-Premium/

Vom Teil 2 gibt es einen Teaser bei youtube:



(Da es sich um ein kostenpflichtiges Produkt handelt, wird es natürlich nicht komplett und kostenlos ins Netz gestellt).

So ein Keyboard - vor allem in dieser Stufe - ist etwas ganz anderes als Klavier oder Gitarre ...

Good Luck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben