Was saugt da so arg an meinem Ton?

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hallo liebe MB-User,

in letzter Zeit habe ich mein Pedalboard immer mal wieder erweitert und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Ton immer lebloser klingt. Er klingt einfach nicht mehr so brilliant, sondern einfach 'platt'.
Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich dem Problem am effektivsten entgegentrete. Mit Buffer/Line Driver arbeiten? Andere Patchkabel verwenden?

Die Effektreihenfolge ist wie folgt: Gitarre -> Dunlop Cry Baby GCB95 -> Korg Pitchblack -> Vox Ice 9 Overdrive -> Vox Ice 9 Satchurator -> Harley Benton Delay

Bei den Patchkabeln handelt es sich um Cordial-Patchkabel mit Neutriksteckern. Ich habe ja den Bypass vom Wah und vom Delay im Verdacht, aber was meint ihr?

Viele Grüße,
Dimas :)
 
Eigenschaft
 
evtl beim cry baby einen true bypass reinpacken (mir fällt grade kein besseres wort ein :p)
 
Hallo Dimas,
das Dunlop Cry Baby GCB95 hat keinen echten Bypass, bei abgeschaltetem Effekt. Deshalb habe ich das DUNLOP CRYBABY CB-535Q im Einsatz.
Aber trotzdem wirst du durch den Wechsel des Wah-Wah nichts ändern, denn das Gitarrensignal verliert beim Durchlaufen aller Effektgeräte
(und selbst wenn diese alle auf OFF stehen, durchläuft das Signal die gesamte Elektronik) zu viel Kapazität. Dadurch gehen Höhen u. Brillianz verloren. Die Effekte wirken wie ein Kondensator der Höhen herausfiltert, ähnlich wie ein schlechtes oder zu langes Kabel.

Ändern müsstest du folgendes:
1. Das Harley Benton Delay am FX (LineIN - LineOut) anschließen, sofern dein Amp einen Einschleifweg zwischen Vor- u. Endstufe hat.
2. Deine sehrwahrscheinlich passiven Tonabnehmer gegen aktive Tonabnehmer, z. B. von EMG austauschen.
Aktive Tonabnehmer liefern ein niederohmiges Signal, das fast vollständig resistent gegen äußere Einflüsse, wie Einstreuung von
Netzteilen, Neonröhren etc. ist. Außerdem spielen Länge der/des Kabel keine wichtige Rolle mehr (bis zu 50 mtr. gehen problemlos).

Mit diesen zwei Maßnahmen wird dein Klang klarer u. dynamischer, allerdings trotzdem noch nicht vergleichbar, wie bei einer
direkten Verbindung zwischen Gitarre (ohne dazwischengeschaltete Effekte) und Amp.

(Ein Linedriver hat fast die gleiche Funktion (ist eigentlich ein Vorverstärker, der ein hochohmiges, passives Signal in ein niederohmiges aktives Signal umwandelt; nur mit dem Unterschied, dass das Signal verstärkt wird und zwischen Gitarrenkabel u. Amp noch ein zusätzliches Gerät zwischengeschaltet würde).

Hier noch ein Link: Klangverbesserung
Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Cry Baby ist bekannt für seinen schlechten Bypass. Ansonsten kannst Du doch einfach selbst die Pedale einzeln testen, um deren Bypass-Qualität zu überprüfen.

Eine gute Möglichkeit ist es, ausschließlich Pedale mit True-Bypass zu verwenden. Dann bleibt dein Signal unverfälscht (was sich bei einem dynamischen Amp definitiv lohnt). Höhenverluste wirst Du aber physikalisch bedingt trotzdem haben, wie organic ja auch schon beschrieben hat.

Wenn der Brillianz-Verlust zu drastisch ist, hilft ein Buffer am Anfang der Signalkette (z.B. nen Lehle Sunday Driver, gibts aber auch in günstiger).
 
Das Crybaby verändert den Sound doch recht hörbar, aber im Grunde sind die "untrue" Bypass Geräte nicht zu verteufeln. Bei True Bypass wird das Signal einfach weiter geführt zum Ausgang des Effektes, ohne eine weitere Schaltung etc zu durchlaufen. Dabei wird der Sound zwar nicht verändert, aber eben auch nicht verbessert. Und dein ungebufferter Kabelweg wird länger, was auch am Signal nagt, das ja noch recht schwach ist. Ein Effekt ohne true Bypass buffert das Signal und stärkt es an. Dabei muss es nicht unbedingt zu Soundbeeinflussungen kommen. Mein MXR m108 EQ macht sich trotz fehlendem true bypass nicht wirklich in der Signalkette bemerkbar.
Teste einfach mal wie schon beschrieben die einzelnen Effekte aus. So erkennst du am besten, was den Sound frisst.
Bei mir wars neben dem Crybaby, das ich letztendlich garnicht so schlimm fand, der EHX Neo Clone Chorus.
 
Gitarre -> Korg Pitchblack -> Dunlop Cry Baby GCB95 -> Vox Ice 9 Overdrive -> Vox Ice 9 Satchurator -> Harley Benton Delay
tasch das cry baby wah mit dem tuner
was hast du für patch Kabel bei mir war das auch n Problem mit dem Ton. Es wurde besser als ich meine gegen Sommer und Pro Snake Patch Kabel getauscht hab.
=D
 
Das Crybaby verändert den Sound doch recht hörbar, aber im Grunde sind die "untrue" Bypass Geräte nicht zu verteufeln. Bei True Bypass wird das Signal einfach weiter geführt zum Ausgang des Effektes, ohne eine weitere Schaltung etc zu durchlaufen. Dabei wird der Sound zwar nicht verändert, aber eben auch nicht verbessert. Und dein ungebufferter Kabelweg wird länger, was auch am Signal nagt, das ja noch recht schwach ist. Ein Effekt ohne true Bypass buffert das Signal und stärkt es an. Dabei muss es nicht unbedingt zu Soundbeeinflussungen kommen. Mein MXR m108 EQ macht sich trotz fehlendem true bypass nicht wirklich in der Signalkette bemerkbar.
Teste einfach mal wie schon beschrieben die einzelnen Effekte aus. So erkennst du am besten, was den Sound frisst.
Bei mir wars neben dem Crybaby, das ich letztendlich garnicht so schlimm fand, der EHX Neo Clone Chorus.

Der Neo Clone hat aber einen True Bypass.
 
Mir kommt da grad die Idee mit dem Carl Martin Octa Switch. Erstmal ist der sowieso praktisch und ausserdem schaltet 'der Gerät' ja nicht die Effekte ein und aus, sondern Loops. D.h.: Ist ein Pedal nicht in der ausgewählten Loop-Konstellation, sollte es auch vollständig aus dem Signalweg ausgeschlossen sein! Die Art des Bypasses ist dann nicht mehr von Wichtigkeit.

lg, Marv! ;)

P.S.: Sollte mein spontaner Gedankengang fehlerhaft sein: Bitte korrigiert mich!!!

Edit: "Hui, das ist ja mein 100. Post: Konfetti und Sekt!!! Und dann ist mein Karma auch noch 6*6*6! Spooky!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dann werde ich einfach mal Stück für Stück die Treter durchtesten! Danke für die Hilfestellung :)
 
Hab ich auch so gemacht und ich konnte bei einzelnem Testen der Treter so gut wie keine Unterschiede zum direkten Signal erkennen, auch nicht bei meinem CryBaby (ich finde diesen Bypass bei weitem nicht so schlecht, wie man es oft liest).

Hab dann herausgefunden, dass bei mir nicht die Effekte Schuld waren am Soundverlust, sondern schlicht und einfach ein defektes Patchkabel.

Cheers,
Boogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben