Effekpedalbord Bau. Eure Meinung

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
S
Slayer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
69
Kekse
1
Hi Leute,

ich habe vor mir demnächst ein Pedalboard zu bauen und habe daher einige Fragen an euch.

1. Was ich benötige bzw. unbedingt auf meinem Board haben will ist ein Verzerrer, ein Tuner, ein Wah-Pedal ,einen Equalizer und ein Delay-Pedal. Dazu unten mehr..... Welche Pedale wären für mich den noch sehr nützlich (klingt als ob ich von nix Ahnung hätte) aber mir fällt im Moment nicht mehr ein. Über ein Volume/Expression-Pedal habe ich bereits nachgedacht, ich habe jedoch Angst, dass das Pedal den Sound vermatschen/verändern könnte. Ist meine Angst unbegründet?

Um unnötige Fragen zu vermeiden: Ich spiele in einer Hardrock/Metal Band wo ich der Leadgitarrist bin. Die Geschmäcker sind verschieden und daher könntet ihr euch denken: Wieso spielt er die Effekte nicht einfach an und entscheidet dann was ihm gefällt? --> Ich wohne in der absoluten Pampa und der nächste wirklich gute Musikladen ist gut 250 km entfernt nämlich der mit dem großen T. Die Effekte die mir empfohlen werden, bestell ich mir und wenn sie mir nicht gefallen schick ich sie zurück.

2. Als Verzerrer habe ich den Electro Harmonix Little Big Muff https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_little_bigmuff.htm ins Auge gefasst, denkt ihr dieses Gerät könnte meinen Ansprüchen gerecht werden? Ich möchte nämlich meinen Gitarrensound bei den soloparts ändern bzw. einfach verbessern. Ich habe jedoch Bedenken ob ich auch so richtig böse Töne in richtung Metal rausholen kann. Was denkt ihr?

3. Als Tuner fänd ich den Korg Pitchblack https://www.thomann.de/de/korg_pitchblack.htm interessant und ich habe nur gutes von ihm gehört. Wisst ihr zufällig ein Preiswerteres Modell (falls nicht ist nicht schlimm) bzw. Was haltet ihr von diesem Modell

4. Als Wah-Pedal ist für mich das Dunlop Cry Baby GCB 95https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm der klare favourit und ich denke da gibt es nicht sehr viele alternativen in der gleichen Preisklasse und für meine Bedürfnisse. Wenn ihr ein besseres wisst, bitte melden.

5. Equalizer dachte ich an ein etwas preiswerteres Teil nämlich den Behringer BEQ 700https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm. Denkt ihr ich spare da an der falschen Stelle? Welches Teil könntet ihr mir empfehlen?


6. Delay Pedal habe ich absolut keine Ahnung was gut und schlecht ist. Ich brauche eins, wo ich ein breites Spektrum an Delayzeiten habe. Was könntet ihr mir hier empfehlen? Preis sollte die 70 euro Marke nicht überschreiten.

7. In welcher Reihenfolge werden die Effekte am besten platziert?

8. Stromversorgung: Ich möchte sehr gerne den Harley Benton Powerplant https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm benutzen, was haltet ihr von diesem Teil?

Die Effekte die ihr mir empfehlt sollten natürlich auch Livetauglich sein.

Und um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen, habe ich noch eine kurze Frage in Sachen Verstärker: Ich überlege mir den Bugera 333 XL https://www.thomann.de/de/bugera_333_xl.htm anzuschaffen. Was haltet ihr von dem?

Danke im Vorraus

Mfg, Slayer666
 
Eigenschaft
 
5) Von Harley Benton gibt's nen günstigen EQ mit metallgehäuse, is hier im board recht beliebt
6) Delay bis 70 €, am besten was gebrauchtes, ich würd eins mit taptempo funktion nehmen, muss aber net sein...
 
1. Grundsätzlich solltest du nur benutzen, was du auch brauchst. Ein gutes Volumepedal dürfte dir den Klang erhalten, vor allem, wenn es niederohmig ist.

2. Ich nehme an, du nimmst deinen Amp für die eigentliche Verzerrung und willst den Big Muff nur für Soli dazuschalten. Für Metal ist er allerdings nicht der üblichste Kandidat, die üblichere Methode ist hier, zum Zerrkanal noch ein Overdrive wie den Tube Screamer o.ä. zuschalten, um einfach mehr Gain und Biss fürs Solo zu bekommen.

3. Viel preiswerter geht es da eh nicht mehr. Das günstigere Ibanezteil soll OK sein, aber gerade bei Stimmgeräten würde ich nicht zu viel sparen. Kauf dir ein gutes und benutz es ein Leben lang.

4. "Besser" gibt es da nicht, nur anders. Die ähnlich teuren Wahs von George Dennis und Morley wären ein Antesttipp.

5. Wieder: Bitte hier nicht sparen. Hol dir den Harley Benton EQ oder such gebraucht bei Ebay nach einem von DOD, aber bitte nicht den Behringer...

6. Das kommt sehr auf deine Bedürfnisse an, dein bisher genanntes Kriterium erfüllen fast alle. Ich denke, ein Standardgerät wie das Boss DD-3 dürfte aureichend für dich sein.

7. Tuner - Wah - Verzerrer - EQ - Delay. Wenn du den Amp verzerrt spielst, sollten die letzten beiden in den Effektloop.

8. Das ist laut zuverlässigen Quellen sehr anständig.
 
Hi, an sich sehr gute Wahl bisher.
1. Volume-Pedale sind leider eine heikle Angelegenheit. Im Prinzip kann man sagen, das alle unter einer gewissen Preisklasse Schrott sind. Du zahlst also mindestens 80 Euro (Fender-Pedal) für einen fußregelbaren Volumenpoti... Und das einzig Wahre ist da eigentlich das Ernie Ball Pedal -> 190 EURO!!! :eek:
2. Der Big Muff ist zwar nicht so der weltberühmte Metal-Zerrer, es ist mit ihm aber definitiv auf jeden Fall ganz sicher machbar, richtig fette Metal-Zerren zu produzieren.
3. Der Korg Pitchblack ist gerade der beste Tuner am Markt, ausserdem auch sehr kompakt.
4. Beim Wah würde ich dir mal raten, das Zack Wylde Wah von Dunlop in's Auge zu fassen. Ist nen Ticken teurer, aber nicht sooooo viel. Kann man auch gut gebraucht kriegen. Vorteil daran ist, das es leicht boostet und einen erweiterten Filterberreich hat, der Wah-Effekt ist dann auch bei heftigerer Vezerrung deutlicher.
5. EQ: Nimm kein Behringer. Die Dinger sind okay, aber nicht der Knaller und wie du schon sagst: Du sparst da am falschen Ende, denn das Ding wird gerade in den hohen Frequenzen rauschen. Ich würde mal den Harley Benton EQ empfehlen, der kostet auch nicht viel mehr, hat aber dafür ein Metallgehäuse und erscheint mir zuverlässiger. Ich selbst habe den GE-7 von Boss.
6. Delay: Ist ne Glaubensfrage, ich finde das Digitech DigiDelay hat nen gutes Preisleistungsverhältnis und kostet etwa 80 Euro.
7. Zur Reihenfolge: Gitarre -> Tuner -> Wah -> Zerrer -> Delay -> EQ -> Amp
falls du ne Effektloop am Amp nutzen willst, pack das Delay und den EQ darein und geh nach dem Verzerrer einfach in Amp.

Tja. Denk vielleicht noch über nen Modulationseffekt nach, Chorus oder Phaser oder so...

Bis denne
 
Ok danke für die vielen Antworten:great:, ich werde also den Equalizer von Harley Benton nehmen, ist ja in der selben Preisklasse. Ihr könnt mir gerne noch weitere Tipss geben.

Mfg, Slayer666:great:
 
der beste tipp den man dir geben kann: schau dass du irgendwie in einen musikladen kommst. pack deine mutter am wochende ins auto und macht nen ausflug zum T oder was weiß ich. aber so viel geld für equipment rauszuhauen ohne genau zu wissen wie die klingen oder was du überhaupt willst und brauchst macht wenig sinn.
alternative: du holst dir erstmal ein multieffektgerät, lernst da alle effekttypen kennen und weißt dann was die machen und welche du brauchst (oder du findest es praktisch und bleibst dabei).
 
wegen der reihenfolge: grundsätzlich richtig, was geschrieben wurde, aber lass dich nicht davon abschrecken auch mal ne andere reihenfolge zu probieren^^
erlaubt is was gefällt^^
 
der beste tipp den man dir geben kann: schau dass du irgendwie in einen musikladen kommst. pack deine mutter am wochende ins auto und macht nen ausflug zum T oder was weiß ich. aber so viel geld für equipment rauszuhauen ohne genau zu wissen wie die klingen oder was du überhaupt willst und brauchst macht wenig sinn.
alternative: du holst dir erstmal ein multieffektgerät, lernst da alle effekttypen kennen und weißt dann was die machen und welche du brauchst (oder du findest es praktisch und bleibst dabei).

auch nicht verkehrt, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass ich irgendwelche effekte erst mal zu Hause ne weile ausprobieren muss damit ich weiß was man so damit machen kann.
und solche billig-multis ala rp-50 oder so find ich ziemlich für'n a***h, konnt ich einfach nix mit anfangen...
Gebraucht bei E-bay kann man den mist auch so gut wie ohne wertverlust wiederverkaufen^^
 
8.) also hab auch schon schlechte sachen von harley benton power plant gehört
--> brummen etc.
guck mal bei ollmann rein die machen sehr gute teile für anständige preise (http://www.ollmann-elektronik.de/)
 
8.) also hab auch schon schlechte sachen von harley benton power plant gehört
--> brummen etc.

Ja, hab ich auch! Aber die Anzahl der die "schlechte sachen von Harley benton Power Plant gehört" haben übersteigt um ein vielfaches der, die das Problem tatsächlich hatten :p.
 
du kannst mit dem HBplant glück oder pech haben...einfach versuchen.

ich empfehle dir aber auch einen ollmann supply, schon allein wegen des services :great:
 
du kannst mit dem HBplant glück oder pech haben...einfach versuchen.

Sagst du das auch noch wenn die Quote 2:100 liegt? Also bei 2% bei denen das durch ihre Pedalkombination aufgetreten ist, halte ich es nicht mehr für Glück/Pech bzw. für eine 50:50 Chance. Das Problem bei der Powerplant ist, wie auch bei wesentlichen teureren Netzteilen, dass die Masseführung der 9V geräte nicht getrennt ("isoliert") ist für jeden Ausgang. Das Problem haben aber auch andere Hersteller die das 5x dessen verlangen...

Grüße
 
ollmann baut auch isolierte in manchen geräten ;)
 
ollmann baut auch isolierte in manchen geräten ;)

Hast du dort schon auf den Preis geschaut? Das isolierte bei Ollmann ist das NT3 und auch das einzige wo kein Spannungsadapter gebraucht wird und kostet 155€...
 
So, hier mal meine werte Meinung:

Als Stromversorger empfehle ich auch ein Ollmann Netzteil. das große kostet bei ebay um 80 Okken, das kleiner mit "nur" neun 9v-Ausgängen so 60,- . Die Dinger sind astrein! Da brummt nix! Und die Sicherungen sind weltklasse!

Bzgl. des Zerrers:
Also als Soloboost nutze ich die Rodenberg GAS 808 bzw. 909 Pedale. ( siehe www.FLEXAMP.de ) Die dicken den Sound schön an, ohne aber den eigentlichen Charakter des Amps und der Gitarre zu ruinieren! Haben bei Bedarf sogar noch nen Bassswitch an Bord. Habe ich vor meinem Marshall und BESTENS bedient damit!

Wenn`s ne Nummer böser sein soll, dann schau mal nach nem H&K Warp Factor. Für`s böse Tuning meine Wahl.

Als Delay Pedal rate ich zum Echohead von Marshall. Sehr dynamisch das Teil und wichtig: Fernbedienbar! Also du kannt mit nem remoteswitcher das Delay-Tempo auf den Song anpassen, ohne dass der Drummer mit Klick spielen muss. Einfach 2x auf den Taster, fertig.
 
Also danke schonmal für diese Tipps. Ich habe mich bereits für das Dunlop Cry Baby entschieden ein Freund von mir hatte es sich ganz neu gekauft und da hab ich dann entschieden, dass es ein solches sein soll und deshalb habe ich mir gestern eines bei Ebay gesteigert ( für 45 € :) ) Der Verzerrer wird ebenfalls wegfallen, da mein nächster Amp doch hochwertig sein soll und dann wird der Zerrer nicht benötigt, bzw. Ich hole mir dann nen Zerrer der meinen Ansprüchen entspricht. Das Harley Benton Delay und der Harley Benton EQ ist auch schon so gut wie in meinem Besitz. Ich bräuchte jetzt nur nochmal ein paar Infos zur Stromversorgung. Ich weiß nicht ob sich das Powerplant überhaupt rentiert, da ich nur 5 Pedale haben werde. Gibt es andere Rauschfreie und günstige alternativen? 5 Netztteile kaufen ist auch etwas doof, da ich dann immer nen riesen Kabelsalat habe und vor allem würden die schon wieder das selbe wie der Powerplant kosten. Könnt ihr mir weiterhelfen?:confused:
 
Kannst dir ein billiges 12 V NT kaufen. und eine der zahlreichen (google) schaltungen zur Spannungsstabilisierungs schaltungen nachbauen.
 
1. kommt drauf an: mit einem vernünftig gemachten passiven kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn davor schon ein gebufferter effekt ist.
empfehlung: selbstbau. ein kaputtes wah aus der bucht fischen, da ein wah poti als spannungsteiler verkabeln und du hast ein gutes und günstiges - ernie ball ist nicht nötig :)
sonst noch was? mit chorus, flanger oder phaser lassen sich lustige dinge machen - youtube hat da gute beispiele...

2. denk ich eher nicht, dass du damit verschiedenes raus bekommst. der bm klingt klasse, aber er taugt imo nicht als alleinige zerre - was flexibleres oder zusätzlich ein reiner distortion-effekt wäre ne gute ergänzung.

3. Boston btu-500, fender pt-100. jeweils ca. 50€, qualitativ gut mit metallgehäuse und true bypass

4. prima dingens für clean- und lowgainsachen, aber nicht wirklich gut in höheren gainbereichen. alternative fällt mir aber nicht ein, da ich besagtes selbst hab und zufrieden bin.

5. kann ich auch nicht viel zu sagen, aber pass mitm rauschen bei billigen auf :)

6. 70€ sind relativ wenig für ein delay. das ibanez de-7 ist nicht schlecht, rauscht aber etwas im bypass - bin trotzdem zufrieden

7. dafür gibts nen extra thread

8. das ding ist ok, aber auch dafür gibts nen thread.

sonst noch was? hab mal meins dokumentiert: http://home.arcor.de/raphrav/Effektboard.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben