Was sind das für Anschlüsse?

  • Ersteller spellfire
  • Erstellt am
Hi,

ich finde die von "Scully" angesprochene Yamaha schon recht groß - aber gut, da haste halt paar Reserven :)

Die JBL? Würde ich nich nehmen! Die hab ich die schonmal gehört und war nich gerade begeistert. Das ist wirklich mehr was für Sprache, Gesang und Hintergrundbeschallung (also Alleinunterhalter). Für guten Sound, klare Höhen und knackige Bässe gib lieber 100 Öcken mehr aus und hol Dir die EV. Da hast Du wenigstens was Amtliches.

Grüße Jenni
 
Ich habe inzwischen 3 der vorgeschlagenen Boxen im Direktvergleich an der Crest La 601 getestet:
1. Peavey Pro-12 Messenger(200Watt, 97dB /W/m, 4Ohm, 16kg, 134,- als Retoure [wenn schon billig, dann richtig! :p]
2. JBL Eon 1500 (225Watt, 129db max, 8Ohm, 17kg, 285,-)
3. EV SX-100+E (200Watt, 97dB /W/m, 8Ohm, 17kg, 355,-)

Die EV ist m.E. der Standard, an dem sich die anderen messen lassen müssen.:great:

Die JBL ist im Vergleich etwas dünner. Das lässt sich mit geringen EQ-Einstellungen anpassen. Lautstärkeunterschiede konnte ich nicht feststellen.
Bei 2x70,- Euro Unterschied (stereo) würde ich eher zur JBL greifen.:)

Die Peavey fällt vom Klangbild etwas ab, schlägt sich aber dennoch überraschend gut.
Den 4-Ohm-Vorteil kann man allerdings nicht nutzen, da bei maximaler Leistung der Klang unschön wird. Nahe der 0db-Stellung sind dann doch deutliche Verzerrungen zu hören.
Egal wie man den High-EQ stellt, es will nicht so recht klingen. Entweder zu dumpf oder bissige Höhe, dazwischen ein sehr schmaler akzeptabler Grad. Lauter als die o.g. Boxen ist sie definitiv nicht. :(
Wenn man bedenkt, dass die Peavey die 1/2 von JBL und fast 1/3 von der EV kostet, muss man sie quasi zum Preis-/Leistungssieger küren.
Meine Wahl fällt aber dank besserer Qualität und höherer Lautheit bei gleichzeitig ausgewogenerem Klangbild auf JBL EON 1500.
Das Mehr für die EV spare ich dann lieber für einen EQ...da hab' ich unterm Strich mehr von.
 
Nahe der 0db-Stellung sind dann doch deutliche Verzerrungen zu hören.
Egal wie man den High-EQ stellt, es will nicht so recht klingen. Entweder zu dumpf oder bissige Höhe, dazwischen ein sehr schmaler akzeptabler Grad. Lauter als die o.g. Boxen ist sie definitiv nicht. :(

das dich hier noch keiner gewarnt hat! :(
an deine crest dürfen bei 120watt auch nur höchsten 120 watt. empfohlen wird im allgemeinen je nach qualität des amps 30-50% weniger.
ansonsten passiert genau das was du gerade erlebst, die stufe clippt und raucht dir irgendwann demnächst durch
 
ansonsten passiert genau das was du gerade erlebst, die stufe clippt und raucht dir irgendwann demnächst durch

Wie wollen wir diese Aussage denn nun nennen? Schmarrn, Quatsch, Blödsinn, Dummfaselei - such Dir was aus. :D

Clipping ist für die Endstufe - im Gegensatz zu den Speakern - kein schädlicher Betriebszustand. Im Falle von Dauerclipping, also ständigem Betrieb an der Leistungsgrenze des Verstärkers, kann selbiger u.U. über Gebühr heiß werden, so daß die Temperatur-Schutzschaltung greift und abschaltet. Abrauchen ist unter diesen Umständen bei der Crest also absolut kein Thema.


der onk mit Gruß
 
spellfire schrieb:
2. JBL Eon 1500 (225Watt, 129db max, 8Ohm, 17kg, 285,-)
Beim Vergleichshören diverser Boxen dieser Kategorie auf dem letzten Forumstreffen
haben fast alle Anwesenden erschrocken den Kopf eingezogen, als ich auf die EON
umgeschaltet habe. Laut ist sie ja, aber leider hat der Hochtöner eine gewisse Ähnlichkeit
mit der Geräuschkulisse einer Kreissäge :D

Ich würde daher dringend zu der Electro-Voice raten, die spielt auch bei Vollast noch recht
sauber.
 
Wie wollen wir diese Aussage denn nun nennen? Schmarrn, Quatsch, Blödsinn, Dummfaselei - such Dir was aus. :D

Clipping ist für die Endstufe - im Gegensatz zu den Speakern - kein schädlicher Betriebszustand. Im Falle von Dauerclipping, also ständigem Betrieb an der Leistungsgrenze des Verstärkers, kann selbiger u.U. über Gebühr heiß werden, so daß die Temperatur-Schutzschaltung greift und abschaltet. Abrauchen ist unter diesen Umständen bei der Crest also absolut kein Thema.


der onk mit Gruß

ich nehm das zweite! na gut da hast do wohl recht. also zur richtigstellung:

deine hochtöner können natürlich geschossen werden. aber so wie es aussieht ist das in diesem fall kein problem? es werden immerhin boxen mit dem doppeltem an leistung empfohlen!? sollte, wenn überhaupt überdimensioniert wird, nicht die endstufe stärker sein?
 
Das Problem in diesem speziellen Fall ist wohl, daß die Endstufe (halt schwach, aber an sich ja kein Gelumpe) nun mal da ist und eingesetzt werden soll, während einigermaßen taugliche PA-Boxen mit um die 100W RMS Belastbarkeit nun mal nicht leicht zu finden sind. Wenn man also sicherstellen kann, daß der Amp nicht clippt (sei's durch gemäßigte Pegel oder einen Limiter), spricht nichts dagegen, die Boxen über die Maximalleistung des Amps hinaus zu dimensionieren. Muß ja nicht immer alles auf Anschlag laufen...:D

der onk mit Gruß
 
an deine crest dürfen bei 120watt auch nur höchsten 120 watt. empfohlen wird im allgemeinen je nach qualität des amps 30-50% weniger.
ansonsten passiert genau das was du gerade erlebst, die stufe clippt und raucht dir irgendwann demnächst durch

Hier wird ja mal wieder furchtbar viel geredet!

@ HighQ:
1. Die Peaveys haben 4Ohm. (Deshalb waren Sie ja überhaupt erst dabei.)
An 4 Ohm leistet die LA 601 2 x 225 Watt RMS, passt also prima. Nur, lauter klingt's mit denen trotzdem nicht.
Bestätigung dafür, dass Watt alleine, und selbst dB-Angaben nix aussagen, wenn man vor Schmerz freiwillig wieder runterpegelt.

2. Warum kauf ich mir ne Endstufe und soll sie nicht 100% ausfahren, solange meine Speaker die Leistung abkönnen, bzw eine Endstufe mit 30% Leistugsreserve kaufen, die ich dann nicht nutze?
Verschenke ich dadurch nicht sogar einen Teil der Dynamik?
Allgemein: Clipping einer Endstufe ist doch nur eine Frage des Eingangssignals, nicht der angehängten Boxen, oder nicht? Also muss die Pegel-Einstellung am Mixer, respektive EQ, Compressor oder X-over so vorgenommen werden, damit nichts clippt.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

3. Der scharfe Klang kommt auch dann, wenn ich die Endstufe entwas runterregle. Scheint also, als wenn die Verzerrungen von der Box selber herrühren, schon bevor deren nominale Leistungsgrenze erreicht ist. Ein weiterer Beweis, dass die theoretischen Angaben keinen direkten Vergleich ermöglichen, sondern nur als grobe Richtwerte aufzufassen sind.
 
Nunja, auch ein Amp mit sauberem Eingangssignal kann clippen. Beispiele gibt's wohl genug. :D

Ich traue einer Crest deutlich mehr als einem Holly-DAP-Omnitronic-Amp zu, vor allem, was die Leistungsangaben angeht. Aber mal ganz ehrlich: ein bissel Headroom :) schadet nie.

EDIT
3. Der scharfe Klang kommt auch dann, wenn ich die Endstufe entwas runterregle.
Nicht "auch" sondern deswegen. Amp voll aufziehen - alles Andere ist Sache des Pults.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben